Haenel 312 welcher Diabolo

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2014 um 15:01) ist von avzdrdoom.

  • Hallo,

    ich habe meine Leidenschaft für das Luftgewehrschießen wieder entdeckt. Ich habe in meiner Ende der 90er eine Haenel 312 erstanden und habe es mit einem Norconia 3-9x40 nachgerüstet. Jetzt habe ich die Wumme wieder rausgekrammt und bin wie Wild am ballern. Eingeschossen habe ich die Waffe damals auf irgendwelche billigen Gamos oder Akahs. Jetzt möchte ich aber gerne etwas weiter und genauer Schießen. Welchen Diabolo könnt ihr mir da empfehlen? Arbeite mich gerade erst in das Thema ein bin für jede Hilfe Dankbar.  ;^) Gruß Robert

  • Ich benutze mit meiner 312er Gamo Pro Magnum Diabolos. Ich habe ein Walther 6x42 mit Paralaxe drauf. Das benutze ich auf ca. 20m. Hast du dein 312er mal gechront? Welche Leistung hat es?

    Ach ja... sowas wie ".. die Wumme wieder rausgekrammt und bin wie Wild am ballern.." gehört nicht in so ein Forum. Das klingt furchtbar unreif.


  • Na das aber! Die ist doch so geil.......... :love:


    Stimmt, aber ich finde das Mehrlader für Outdoor einfach mehr Spass machen und draussen schiessen bevorzuge ich! Versprochen, dieses WE kommt ne 312 mit -auf meine kleine Farm-!
    Bilder und Ergebnisse folgen!

    Haenel, what else?

  • Naja das wild rumballern meine ich nur Spaßig ganz klar. Sry :rolleyes:
    Viel Spaß mit dem Teil daron01. Ich bin erst nächstes WE wieder im Elternhaus bis dahin besorge ich mir ein paar Diabolosorten zum testen.
    Die Schönebecker Diabolos hatte ich auch noch ein paar gehabt die sind aber Zementhart geworden bei mir. Ist das Blei zu sehr gealtert immerhin bestimmt schon 25 Jahre alt.

  • aber ich finde das Mehrlader für Outdoor einfach mehr Spass machen


    Ja das stimmt. Mein 49a ist mir auch sehr lieb. Zumal ich n Haufen Magazine und ne Ladebox habe. Aber die 312 hat was... richtig Leistung z.B.

  • Die Schönebecker Diabolos hatte ich auch noch ein paar gehabt die sind aber Zementhart geworden bei mir.


    Deshalb mein Tip. Gamo Pro Magnum. Sind Rundkopf Diabolos. Weihrauch Field Target gehen auch, 4,51 Rundkopf. Meine 312 hat über 15 Joule. Darum nehme ich gerne Rundkopf Dias.

  • Bilder hab ich keine weil Smartphone zu Hause vergessen :( Aber mit den Schönebecker Dia`s waren es hier in Lux. auf dem Schiessstand. 195m/s auf 25 m, aufliegend ein Streukreis von 15cm!
    Für meine Künste nicht schlecht fand ich! Haben alle sehr über das 312 gestaunt,kannte keiner!
    Gruss Ronny
    EDIT: ZF "russ-tikal" aber die Mountains sind individuell verstellbar und passen auf alle Systeme! Kompensator Eigenfertigung.
    Hier 3 Bilder....

  • Zitat

    .. auf dem Schiessstand. 195m/s auf 25 m, aufliegend ein Streukreis von 15cm!..

    Alle Achtung. Nicht schlecht.

  • 15 cm Streukreis auf 25 m mit 'ner 312er ???
    Dann zitterst Du entweder noch wesentlich mehr als ich, oder Dein ZF ist absolute Grotte bzw.
    nicht richtig fest montiert. Normalerweise kann mann mit diesem Gewehr Streukreise schiessen,
    die nicht allzu weit von einer FWB 300 entfernt sind.


  • Ich meinte 15cm! Mach mal mit der gleichen Waffe und dem ZF erst mal nach! :thumbup:

    Ich bitte dich, 15cm sind ja mer als die Scheibe (14x14???) Die 312er sollte wirklich nicht weit von der FWB weg liegen. Vieleicht liegts aber auch im auflegen? Das sollte ja immer exaxt gleich sein, was auflagepunkt etc. angeht. Da sind preller ja doch bissle zickig. Oder es leigt an den DDR Murmeln, die habe ich auch noch zuhaus zuhause, aber die sind weder aus der FWB noch ausm 303-Super als präzise zu bezeichnen. Wenn die einer empfiehlt schwingt da wohl eher nostalgie und Aberglaube mit.

  • Vielleicht liegt es ja auch an dem selbstgebauten Kompensator, dass der eventuell die Murmeln
    ablenkt, jedenfalls bräuchte ich bei meinem 312 er nicht mal ein ZF für so einen Streukreis, den
    unterschreitet man locker mit dem Diopter, auch auf 25 m.
    Abgesehen davon, das 312 ist ein ehem. Meisterschaftsgewehr, da packt man nicht irgend-
    welche abgestandenen Bleiklumpen rein, sondern schiesst mit ordentlichen Rundkopfpellets
    auf diese Entfernung und dann trifft man auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von seniorgunner (9. Juni 2014 um 08:22)