Hat wer einen Pressluftkompressor?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2014 um 18:29) ist von Zündnadel.

  • Wer kann mir kurz schreiben, ob ein Pressluftkompressor für 200/300 Bar Verschleiß- bzw. Wartungsteile hat, wie oft diese gewechselt werden müssen und was das ungefähr kostet?

  • Habe bisher nur das Öl gewechselt: 8,- Euro

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass es um eine Kosten-/Nutzenabschätzung für einen Verein geht. Leider sind hier nicht so viele Schützen zusammen, die regelmäßig die 5 € für eine Füllung zahlen. Wenn man jährlich mit 100 Flaschenfüllungen rechnen könnte, bräuchte man nicht überlegen.

    Nachtrag:
    Ich habe gerade die FAQ gelesen. Damit hat sich das für den Verein eigentlich schon erledigt. Für kleine Vereine sind die Bedingungen zum Betrieb einer Füllstation schwer zu erfüllen.
    http://www.bauer-kompressoren.de/de/support/faq/index.php

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (12. Mai 2014 um 17:06)

  • Ich würde da die Investition für einen Verein mehr vom Standpunkt der Bequemlichkeit aus sehen.
    Die Gewissheit für die Mitglieder ihre Flaschen ganz sicher im Vereinshaus auffüllen zu können, quasi so nebenbei während des Schießbetriebs, ohne dahin oder dorthin zum Befüllen fahren zu müssen, gäbe für mich den Ausschlag.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Aus den Ausführungen geht nicht so recht hervor welche der
    Bedingungen nur für gewerbliche Nutzung relevant sind.
    Privat gibt es keine Einschränkungen. Im Vereinsrecht kenne
    ich mich aber nicht aus.
    Ich würde das nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen sondern
    auch wegen der Unabhängigkeit erwägen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich denke mal, für einen Verein ist das nur machbar, wenn dieser auch eine Flaschenfüllung für Externe anbietet. Aber sobald auch private Flaschen von Vereinsmitgliedern befüllt werden, ist man schon gewerblich, selbst wenn dafür keine Gebühr verlangt wird.
    Daher wird der Verein das nun erst recht nicht mehr machen wollen bzw. können.

  • Hab's mal nachgelesen.

    Wöchentlich / 5 Std. : Ölstandskontrolle und Kondensatwasserablaß
    Monatlich / 20 Std. : Ansaugfilter reinigen
    Halbjährlich / 125 Std. : Ölwechsel
    2 Jahre / 500 Stunden : Ventilkontrolle/Wechsel, Sinterfilter wechseln (durch Fachpersonal)

    Eine 20-Literflasche von 200 auf 300 Bar aufzupumpen dauert gute 20 min.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ein kurzer Anruf beim Firmeninhaber von Bauer - Kompressoren brachte Klarheit, wie ich denke.

    Bei Füllmengen unter 140 l/min. bestehen keinerlei Auflagen, wie etwa TÜV - Abnahme usw.
    Schützenvereine gelten nicht als gewerbliche Nutzer. Erst dann wenn für Außenstehende das Befüllen zum Geschäft wird.
    Die Kompressoren können überall da aufgestellt werden wo belüftet werden kann.
    Alle zwei Jahre ein Ölwechsel, und gut ist.
    Man habe in Deutschland und weltweit tausende dieser Kompressoren verkauft.

    Man kann den Herrn Bauer gerne persönlich ansprechen um Auskunft zu erhalten.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen