Holzschaft für Airmagnum 850 selberbauen als Laie?

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 7.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2015 um 14:25) ist von ven78.

  • Hallo,

    Habe hier nun schon viele tolle Holzschäfte für die Airmagnum 850 gesehen und würde wirklich gern auch einen eignen haben.

    So wie ich das einschätze sind die meisten von Schreinern oder ähnlichen erstellt worden. Meine Frage die sich mir stellt: gibt es auch für Nicht-Schreiner eine Möglichkeit in den Genuss eines so tollen Holzschaftes zu kommen?

    Ich bin handwerklich eigentlich geschickt, allerdings definitiv kein gelernter Holzverarbeiter o.ä..
    Mich würde auch interessieren, worauf man achten müsste bei der Erstellung eines solchen Schaftes... Maße, Ausschnitte, etc.

    Was könnte ich an vorarbeite leisten und den Rest einem Profi überlassen in einer Werkstatt ?

    Was meint ihr?

    Vg
    Ven

  • Hi Ich hatte auch mal ne AM 850 und hab mir nen Nussbaumschaft dafür gebaut. Schau mal im Basteln Reparieren und mehr Bereich. Da hab ich mal nen Thread zu erstellt.

    Hier mal der Link dazu: Neuer Schaft für recht neues 850 Airmagnum

    Ausgearbeitet hab ich das alles von Hand und mit Hobel und Feile. Wenn du fragen zum Ölen hast kannst du gerne mal über meine Signatur auf meinen Youtube Channel gehen, da hab ich ein Tutorial Video zum Ölen gemacht und eingestellt.

    Mfg Torsten

  • Hallo Ven
    Wenn du ein paar grundlegende Werkzeuge wie Stichsäge, Stechbeitel, Bohrmaschine / Standbohrmaschine, Bohrer event. Forstnerbohrer, Raspeln, Feilen und sehr hilfreich, aber nicht notwendig eine Oberfräse hast kannst du das mit Zeit Durchhaltevermögen etc. auch selber machen.

    Feinheiten in der Systembettung kann man mit Autospachte oder auch Silikon ausgleichen. Am leichtesten finde ich wenn man sich einen Schaft aus zwei Multiplexplatten macht welche dann später zusammengeleimt werden. Hier ei n gutes Beispiel:
    Schritt für Schritt zum neuen (Loch)Schaft

    Für Tipps schau mal hier ( folge auch den dortigen Links). schaft bauen
    Grüße
    Jason

  • Ein Werkzeug, welches ich immer wieder gerne Empfehle ist der (oder das??) Dremel.

    Super für kleine Feinheiten, die mit der Hand gemacht werden können (müssen oder sollten).

    PTBF.de <- Für Infos über mich und mein Hobby ;)

  • Hi Ich hatte auch mal ne AM 850 und hab mir nen Nussbaumschaft dafür gebaut. Schau mal im Basteln Reparieren und mehr Bereich. Da hab ich mal nen Thread zu erstellt.

    Hier mal der Link dazu: Neuer Schaft für recht neues 850 Airmagnum

    Ausgearbeitet hab ich das alles von Hand und mit Hobel und Feile. Wenn du fragen zum Ölen hast kannst du gerne mal über meine Signatur auf meinen Youtube Channel gehen, da hab ich ein Tutorial Video zum Ölen gemacht und eingestellt.

    Mfg Torsten

    Wie hast du denn die 40mm Bohrung sauber hinbekommen? Die Platten waren ja bereits verleimt.

  • Ich hab ne Ständerbohrmaschiene genutzt. hab den motorkopf um 90 grad gedreht das ich damit an der grundplatte vorbei gekommen bin. dann hab ich an meiner Werkbank noch nen großen spannstock an der plattenkante eingelassen. is so nen Schreiner Spannstock. da hab ich dann den Rohling eingespannt und das Loch mit einem 40er Forstnerbohrer ausgebohrt. Wie auch auf den Bildern zu sehen ist hab ich mir vor dem verleimen der Beiden Hälften eine führungsnut eingefräst.

    So ginge bei mir zumindest ganz gut.

    Mfg Torsten

  • was meint ihr?:

    wenn man einen eigenen holzschaft baut, liegt der lauf dann auf dem schaft auf?? damit hätte man doch eigentlich das airmagnum 850er Problem: Schaft drückt Lauf nach oben,oder?


    Wie habt ihr das gelöst?

  • Naja ich hab den Schaft so gebaut das der lauf komplett frei schwingt. das beseitigt eben dieses Problem.

  • Ich habe auch schon 2 Schäfte gebaut. Bin kein Schreiner und habe auch nichts in der Richtung gelernt. Ich kann aber behaupten, dass ich auf gute Werkzeuge und Geschick zurückgreifen kann.

    Der Lauf sollte Freischwingend sein, wie du ja schon weißt. Damit wird man schon glücklich. Als Holz sollte man für den ersten Versuch Multiplex nehmen. Buche kann ich empfehlen, der Rest ist zu weich.


    Für das 40mm Loch gibt es zwei Varianten:

    Bohren wie oben beschrieben

    Bei meinem ersten Schaft habe ich das so gemacht. Das Loch ist leider etwas verlaufen, was zwar noch im nutzbaren Rahmen war, aber nicht sehr schön aussah.

    Mit zwei Hälften und Oberfräse


    Das ist meiner Meinung nach eine sehr elegante Lösung, da man wirklich alle Systemaussparungen und ähnliches fertig hat. Nur zusammenleimen und man ist innen so gut wie fertig.

  • ja mein plan war auch das 2 Teile prinzip mit vorher alles ausfräsen. allein den tunnel für die kartusche finde ich etwas schwierig, da ich noch nicht genau weiss wie ich den sauber halbrund gefräst bekomme mi ner oberfräse

  • das ist eigentlich kein problem und zwar du gehst hin und fräst den tunnel so aus das die katusche nicht ganz einpasst du arbeitest mit mehreren tiefen in der mitte am tiefsten und ausen natüerlich weniger tief so aber das machst du nicht bis ganz vorne hin. dann arbeitest du am besten mit nem halbrindstemmeisen oder stechbeitel alles so aus das die kartusche reingeht. wenn du dann die platten verleimt hast gehst du hin und erittelst den genauen punkt an dem die bohrung sein sollte und dann nimmst du dir nen ganz dünnen bohrer und bohst diesen weg per hand im nachhinein nimmst du dir den forstnerbohrer in deiner gewünschten stärke und bohrst ganz sachte das loch bis zum eigentlichen bereits ausgehülltem hohlraum. so habe ich es gemacht ach wenn du keine standbphrmaschiene hast empfehle ich dir den schaftrohling erst nach der bohrung in deiner gewünschten form abzuscchneiden. am einfachsten ist es natürlich wenn du direkt ins hinholz bohrst und keine kurven drinne hast weil du ja dann keine führung hast. wenn du fragen hast helfe ich dir gerne weiter

  • Google mal Hohlkehlfräser :^)

    Die Lösung all deiner Probleme. :thumbsup:

    Die großen sind schwer zu finden, man kann aber problemlos einen 35er nehmen und in 3,4,5,6,7 Gängen eine runde 40 Fräsen, ohne Kanten. Zumal das Fräsen in Schritten kein Problem darstellt, wenn man eine Oberfräse verwendet. Hat sich bei meinem 2. Schaft (der grüne) sehr gut bewährt und ich würde es jederzeit wieder so machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Krischi (8. Mai 2014 um 20:18)

  • ein holhkehlfräser ist ne schöene idee nur für den laien wohl nicht so einfach mit mehreren schritten das so sauber hinzubekommen das die öffnung vorne absolut rund ist mit einem fortnerbohrer ist das kein problem und schneidet man den rolling vorne erst im nachhinein z.b. mit einer bandsäge hat man noch den vorteil das die bohrkante absolut scharf ist

  • Nur ein Tip :^) Bekommt man sauber hin. Vielleicht mal an einem anderen Holz üben, man muss ja nicht gleich den Schaft schrotten. 8o

  • ein holhkehlfräser ist ne schöene idee nur für den laien wohl nicht so einfach mit mehreren schritten das so sauber hinzubekommen das die öffnung vorne absolut rund ist mit einem fortnerbohrer ist das kein problem und schneidet man den rolling vorne erst im nachhinein z.b. mit einer bandsäge hat man noch den vorteil das die bohrkante absolut scharf ist

    Ich weiß nur nicht genau wie ich mit dem forstnerbohrer ne wirklich 100%ig parallele Bohrung zum Lauf hinbekomme mit ne Bohrmaschine, wenn man keine standbohrmaschine Besitz so wie ich. Von der Idee find ich dann beide Seitenteile einzeln zu fräsen und dann kleben fast einfache, da man nicht quer zum Brett bohren muss. Aber vielleicht gibts ja nen Trick.

  • der trick ist der du fräst ja zuerst den hohlraum für die kartusche aus nur nicht bis zum schaftende das muss dann nicht so 100%ig sein nun verleimst du die beiden helften einfach miteinander lässt das üeber nacht trocknen und gehst nun hin und bohrst an deiner gewünschten stelle es muss nicht hundert prozent gerade sein da du ja nur eine recht kurze bohrung vornehmen mussst. nach ein paar cm kommst du ja in die gefräste kammer. wenn du das gerade schaust reicht das aus wenn nicht kannst du dir auch eine bohrung machen lassen. eine standbohrmaschiene ist auch nicht das gelbe vom ei da du ja den schaft hochkant einspannen müsstest.

  • als nichttischler würde ich einen massivschaft in drei lagen bauen. eine mittellage ,wo man das System schon ausgesägt hat und in der beite des Systems diese lage. und je eine dicke aussenschicht und das dann zudsammenleimen und danach die aussenkontur sägen .die mitteage kann dir ein tischler in 5 Minuten mit dem dicktenhobel auf systembreite abhobeln.

    gruß eike

    INVICTUS

  • Besten Dank für eure ganzen echt sehr hilfreichen Tipps!
    Ich werd das mal nächste Woche in Angriff nehmen. Was meint ihr, welche Dicke sollte das ganze haben. Hätte 2x26mm Buche Schichtholz zur Verfügung. Quasi sowas wie Küchenarbeitsplatten. Dann käme ich auf 52mm gesamtdicke für den Rohling. Bei dem dreischichten-verfahren müsste ich dann umdisponieren.