Beste Munition für Cx4 Storm XT?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2014 um 10:52) ist von Mars2014.

  • Hallo Forum,

    bin neu hier und würde gerne wissen wlche die am besten geeignete Munition für die Beretta Cx4 Storm XT ist, die ich seit gestern besitze. Ist meine erste CO2 Waffe für Diabolos. Hätte gerne die größtmögliche Durchschlagskraft bei höchstmöglicher V0 sowie geringe Streuung. Distanz 10-15m. Sind schwere Geschosse wirklich nicht für freie Waffen mit F im Fünfeck geeignet, wie teilweise auf 4kommaX angegeben?

    Vielen Dank!

  • Erstmal Gratulation zu dieser tollen Waffe ich hatte sie auch mal.
    Bei mir sind auf 10-15 Meter die Gecos gelaufen. Auf weitere Distanzen habe ich gern die Gamo-expander verwendet. Was aber nicht heisst das die das Optimum sind.
    Wahlweise sollte das eine oder andere Geschoss von H&N oder JSB ganz gut funzen. Kann ich aber noch nicht bestätigen da ich diese Munition noch nicht geschossen habe


    Lg

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Natürlich erstmal beim Magazin laden gucken,daß die Dia's gut sitzen....also nicht hervorstehen(ggf. eine Setzhilfe nehmen)
    und die max. Länge der Dia's beachten...
    Schon mal diss hier gelesen?

    http://www.muzzle.de/N6/CO2/Beretta_Storm/beretta_storm.html

    Die Geco's sind erste Wahl - präzise genug und preisgünstig.
    Denn Du wirst einen hohen Dia-Verbrauch haben !!! (Spaßfaktor)

    Zur Vo: Leichte Dia's fliegen bei gleicher Antriebsenergie schneller als schwere... sehr leichte gibt's hier

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/23071


    Leicht und gute Durchschlagskraft haben diese hier...

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/13134


    Die Durchschlagskraft hängt aber nicht unbedingt vom Gewicht ab.....
    Material,Kopfform sind entscheidender....oft hilft Stahl "vorne dran"
    z.B. Rws Powerball oder auch Gamo Rocket(Kupferkugel)
    Selbst Bleirundkugeln hauen mitunter ganz schön durch....für die Beretta 4,5 wohlgemerkt,NICHT 4,4mm

    Präzision:
    Da sollten Matchdia's (z.B. H&N,RWS) wirklich gut sein - und natürlich JSB exact

    Ich persönlich würde die (doch etwas teurer) aber nicht ständig durch die Beretta jagen - wegen des Preises UND...
    Soo extrem genau ist das Teil nun auch wieder nicht....muß also nicht sein...

    Jede Waffe hat so seine "Lieblingsdia's" - meist kommt man um's selber probieren nicht herum

    Achso - und schwere Dia's in F-Waffen? kann man auch nicht so pauschal beantworten....es gibt ja auch richtig dicke Klumpen wie z.B. von Samyang(über 1g)
    die würd' ich nicht nehmen - aber 0,67g schwere JSB exact gehen mitunter ganz gut....einen echten Vorteil wirst du aber wohl nicht haben,
    mittelschwere bieten meist die beste Mischung aus Reichweite und Präzision...

    Also viel Spaß damit

    2 Mal editiert, zuletzt von Dorgo (28. März 2014 um 08:59)

  • größtmögliche Durchschlagskraft bei höchstmöglicher V0 sowie geringe Streuung

    Wie Dorgo mit seinen unterschiedlichen Empfehlungen für die verschiedenen Zwecke bereits aufzeigte: Diese Kriterien schließen einander quasi aus.

    Ich persönlich würde jederzeit die "größtmögliche Durchschlagskraft" und die "höchstmögliche V0" zugunsten einer geringen Streuung opfern. Allerdings ist die Cx4 keine Präzisions"waffe", deren 30schüssiges Magazin viel Spaß macht. Am besten zwei oder drei davon und dann "abräumen"! Hier wäre also der Kostenfaktor nicht zu unterschätzen und da sind die Gecos kaum zu schlagen.
    Ich weiß nicht, welche Dias im letzten Jahr in Bremen beim Jahrestreffen eingesetzt wurden, auf jeden Fall waren es Flachkopf. Und damit konnte man alles "abräumen". Also, ich würde Gecos empfehlen, wegen der "Magazinführigkeit" bzw. "Magazinfühligkeit" auf jeden Fall aber Flachkopf-Dias.

  • Man könnte auch mal den Blickwinkel ändern....
    Wenn Du unbedingt etwas kaputtschießen möchtest,Dir aber keine Gedanken wegen der Durchschlagskraft machen willst.....
    dann zerschieß' doch Tonsterne

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/11562

    -muß man auf 'ne bestimmte Entfernung erstmal treffen
    -man sieht unmittelbar,wenn man getroffen hat - und sie zerplatzen dabei schön
    -brauchst nur ein Brett mit paar Nägeln o.ä. - davon viele nebeneinander und dann mit der Beretta draufhalten.....bestimmt spaßig

    Dann gibt's von Birchwood Casey auch Zielscheiben,wo die Treffer als Farbkleckse erscheinen - auch nicht schlecht(wer's mag...) - aber nicht ganz billig

  • Die CX 4 funktioniert leider nur richtig mit Spitzgeschossen !

    Der bekannte Schwachpunkt sind die Gummi-Magazine.

    DomeGeschosse schlagen beim Abfeuern an den Laufeintritt,,,dadurch

    wird die Flugbahn instabil.Die Waffe wird unpräzise.

    Die einzige Lösung ,sind Spitzgeschosse,hier wird dieser Negativeffekt minimiert.!!

    Empfehlung für Durchschlagskraft und Präzision ,,sind die RWS HypermaxZinn Spitz.

    Für Durchschlagskraft die Skenco Orange Stinger Spitz.

    Für gute,bis sehr gute Präzision,die die Walther Coppa Spitz.

    Die CX 4 neigt,bedingt durch den schweren Abzug,zum Verreissen.

    Daher muss sie sehr ,sehr stark in die Schulter gepresst werden,um gute Präzision zu erreichen !!!!!

    ztg

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Werde mir mal die Skenco Blue Arrow und Orange Stinger ansehen. Was haltet ihr denn von den Skenco UltraMag?

    Verstehe ich das richtig, grundsätzlich besser spitze Munition zu benutzen anstatt flache? Sind also die Umarex Mosquito nicht so toll dafür? Die hab ich gratis bei der Waffe dabei bekommen...

    Blei oder Kunststoff egal bei der Materialwahl?

    Sorry für die vielleicht dumme und letzte Frage: Was sind DomeGeschosse?

    Bin halt Einsteiger und noch nicht so vertraut mit evtl. Fachbegriffen...

  • @ztg
    Hab' ich auch schon mehrfach von gelesen...
    Trifft das denn auf alle Berettas zu? (dann wär's ja eigtl. ne Fehlkonstruktion)

    oder nur bei einigen und bei anderen gar nicht?
    oder bei vielen in unterschiedlich starker Ausprägung?
    oder abhängig vom Alter der Magazine (Stichwort Längung?)

    Mal 'was Anderes (ist mir Computer"Genie" ja auch peinlich...)
    Wie funktioniert das hier eigentlich RICHTIG,wenn man mal 'was zitieren will???
    Muß man erst die entsprechende Stelle markieren und dann auf den Zitieren-Button drücken....
    oder andersherum oder nochmal anders?

  • Hey

    skenco ist mein Favorit gewesen auch gegen die weitläufige Meinung das die plastikschäfte den lauf verhunzen.
    Normalerweise würde ich sagen das du die ultramags bedenkenlos her nehmen kannst allerdings habe ich die teile nur in meiner hatsan verwendet....hmmmm...lass lieber gut sein die ultramags sind sehr lang und könnten nicht passen.
    Allerdings habe ich die Hyper Velocity her genommen allerdings musst da den lauf nach jedem zweiten Magazin aus putzen.
    Krieg erst mal mit den gecos ein gefühl für die Waffe und dann experimentieren...so habe ich es gemacht.

    Lg

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)


  • Die UltraMag sind Schrott.

    Es handelt sich bei den Geschossen um PseudoJagdkugeln.

    Sie haben zwar eine eingelassene Spitze,,,,haben aber mit den von mir erwähnten

    Spitzkugeln nichts zu tun.

    Achtung..die Blue Arrow sind reine Pistolenkugeln und haben in der CX 4 nichts zu suchen.

    Und als Wiederholung, meine Diaboloempfehlung..siehe oben....

    Nur diese empfohlenen Geschosse ,funktionieren in der CX 4 mit Erfolg....

    ..lass es dir gesagt sein !!!!!!!!!!!!

    DomeGeschosse,, sind Dias mit RundKopf...wie die Kuppel vom Bundestag,,, :D

    ...und die generieren keine Präzision in der CX 4...leider...

    Vorteil der RWS HypermaxSpitz ist,,,,man hat mit ihnen eine deutlich höhere Schussausbeute

    bei den 88gr. Kapseln.

    Und die Schusskraft hält deutlich länger an.....komisch aber wahr.....

    ztg

  • Das die Cx4 nur mit Spitzköpfen wirklich gut läuft ist genauso Blödsinn ich hab bei meiner so ziemlich alles durchlaufen lassen. Und mit Spitzköpfen (die wegen untermass aus den magazinschlaufen rausgerutscht sind) kein wesentlich besseres Schuss Bild erziehlt als mit Flachköpfen (die auf nahe Distanzen unschlagbar sind)

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Habe 2 von den Cx4 für den Spass zwischendurch. Die orangen Skencos funktionieren bestens.
    Auch exakt 7,5 J bei beiden.
    30 Schuss durch jedes Blech.
    Seit wann kann man mit Plastik den Lauf verhunzen ???
    Höchsten verschmutzen.
    Ein Bleidiabolo hinterher und die ganzen Plasikfädchen kommen wieder raus ...
    Die blauen kurzen Skencos sollte man vermeiden bei einem guten Lauf,
    da sie im Durchmesser über der Plastikhülse stehen und wesentlich härter als Blei sind.
    Trotzdem machen die auch Spass bei einer Funpistole wie z.B. der Px4 ....

    . . . Älter. Härter. Besser. 8)

  • Dann werd ich mir die RWS Hypermax mal bestellen und die Skenco Orange Stinger.


    Achte bitte darauf,dass du die RWS in 200er Dosen kaufst... 5,95.- !!!!

    Und die Walther CopperSpitz nicht vergessen,,,,für das Scheibenschiessen !!

    Kleiner Tip von Umarex ...wenn du den Lauf der CX4 ,vor dem Schuss,Richtung Boden hälst...

    ..baut sie konstruktionsbedingt..mehr Druck auf !!!

    Bei der CX 4 müssen die Schrauben öfters mal nachgezogen werden..besonders am Lauf...sonst

    ist die Präzision hin......aber nach fest kommt ab..Vorsicht!!!!

    Die Schaftkappe klappert mal gerne...dann an die Innenkanten, schwarzes IsoBand dran...dann ist Alles gut !!

    Die Umlenkrollen der Mags brauchen hier und da mal einen Schuss Silikonöl !

    Das Einstopfen der Dias nicht vergessen....die Skenco Orange Stinger allerdings nur mit

    dem Fingernagel kurz einknipsen...sonst stehen sie auf der anderen Seite zu weit über.

    Vor dem Laden immer....wirklich immer..das Magazin 2mal durchdrehen.....um etwaige Klemmer

    des Mags zu verhindern !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    ztg

  • Hi, :^)

    ich hatte anfangs auch so meine Probleme mit dem Zitieren. DAS was Du zitieren willst markieren und dann auf die Fläche Zitieren und die Option aussuchen. Dann hast Du das, was Du zitieren möchtest im nächsten Antwortfeld, dass Du öffnest. :thumbup:

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Ich wollte die RWS fürs Scheibenschiessen und für Dosen nehmen... ?( Bei 4kommaX gibts doch nur die 200er Packung für 6,95?! Oder lag die Betonung auf dem Preis und nicht auf die Mengeneinheit?

    Meinst du mit den Walther die Copper Impact für 8,95€ 500 Stück?

    Silikonöl hol ich mir im Baumarkt, das wird doch nicht anders sein als welches von Walther oder?!

  • DAS was Du zitieren willst markieren und dann auf die Fläche Zitieren und die Option aussuchen. Dann hast Du das, was Du zitieren möchtest im nächsten Antwortfeld, dass Du öffnest.


    Sooo - aaahhh
    Hey....super ,es klappt - DANKE,ich hab's geschnallt!!!

    Und T'schuldigung an alle für die kleine Zweckentfremdung des eigentlichen Thread's hier - soll ja eigentlich nicht sein...

  • Meinst du mit den Walther die Copper Impact für 8,95€ 500 Stück?

    Silikonöl hol ich mir im Baumarkt, das wird doch nicht anders sein als welches von Walther oder?!


    Ja..die Copper..

    Was das Öl angeht ,nimm lieber das von Walther..das ist extra für Waffen..

    ztg