Frage zu BBs für Heckler & Koch P30

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2015 um 18:32) ist von bad company.

  • Die Heckler & Koch P30 von Umarex gehört sicherlich zu den Kuriositäten unter den CO2-Waffen, da man mit ihr sowohl Diabolos aus Standard-Umarex-Trommeln, als auch BBs aus dem Magazin verschießen kann. Alleine aus diesem Grund wäre sie für mich als Sammlerstück attraktiv.

    Da ich aber auch ein Sammlerstück hin und wieder mal in Aktion vorführen möchte, stellt sich für mich die Frage der Munitionswahl.

    Bei Muzzle wird vermutlich zu recht befürchtet, dass man sich mit Stahl-BBs den gezogenen Lauf ruinieren könnte.

    Könnt ihr BBs aus anderen Materialien empfehlen, die in dieser Waffe funktionieren würden ohne den Lauf in Mitleidenschaft zu ziehen?

    Da es, wie gesagt, nur zu Demozwecken wäre, kommt es mir dabei auf die Treffgenauigkeit in keinster Weise an.

  • Verkupferte Stahl BBs oder Bleirundkugeln


    Dazu hätte ich zwei Ergänzungsfragen:

    1. Bist du sicher, dass Bleirundkugeln in der Waffe wirklich funktionieren oder vermutest du das nur? Könnte ja auch sein, dass sie zum Verklemmen neigen oder wegen der größeren Masse nicht richtig funktionieren.

    2. Welchen Vorteil würden verkupferte Stahl-BBs bringen? Ist die Schicht so dick, dass sie den Lauf wirklich schont?

  • Habe mir gestern bei Teutenberg die neueste Version dieser Waffe angeschaut. Technisch identisch mit der bisherigen, nur der Rahmen und Griffschalen sind dunkel grün. So dunkel, dass es bei nicht all zu starker Beleuchtung auf den ersten Blick kaum auffällt.

    Leider wurde bei der Waffe aber sehr viel Kunststoff verwendet, was nicht nur durch das geringe Gewicht sofort auffällt, sondern sich auch so anfühlt. Meines Erachtens viel zu leicht, um mit einer gleich großen Ganzmetallwaffe mithalten zu können, da letztere deutlichst ruhiger in der Hand liegt. Man müsste schon eine schwere Zielhilfe und einen schweren Schalldämpfer anbauen, um auf ein praxistaugliches Gewicht zu kommen.

    Bin mir daher gar nicht mehr so sicher, ob ich sie überhaupt noch haben will.

  • Ja. Die, die eigentlich für die Haenel gewehre sind. Die benutze ich auch oft in der AK. Laifen darin eigentlich besser als die Stahl BBs.

    Es war schon immer so.

  • So ich habe nun mal die Blei Rundkugeln in 4,5mm in meiner H&K USP versucht zu laden.
    Ja laden geht aber nicht schießen! Diese Rundkugeln sind einfach zu dick und gehen nicht durch den Lauf.
    Ich kann sie leider nicht nachmessen, aber ich vermute mal ein Maß von 4,6 mm.
    Mit der HW 45 und 40 kein Problem diese zu verschießen, da mann diese fast reinpressen muss.
    Die gleichen Round Balls gibt es auch in 4,4 mm die ich Morgen mal ausprobieren werde.

    Da meine USP aber keinen gezogenen Lauf hat, kann es auch sein das die P30 da anders reagiert.

  • Deshalb hab ich ja auch oben geschrieben, dass er die nehmen soll, die eig. für die Haenel Gewehre sind. Das sind die im Kaliber 4, 4

    Es war schon immer so.

  • Ich habe die 4,4 mm gestern in den Händen gehalten und der Händler meinte die würden durchfallen.
    Na ja der weis noch weniger als ich, obwohl ich ihn das mit der H&K USP erklärt hatte.

    Aber nun gut zu wissen das die 4,4 mm passen. :thumbsup:

  • Habe vorhin meine gestern erhaltene P30 ausprobiert :^)
    und war schon sehr gespannt wie das nun funzt mit den 4,5ern BBs. Gekauft hatte ich mir im Vorfeld die Gamo Round Bolas in Blei, da ich den Stahlkugeln im Stahllauf irgendwie nicht so recht vertraue...Ist schon hart wie schmutzig die aus der Dose kommen, also erstmal saubermachen.
    Aber es funktioniert prima :thumbsup: , nur sollte man den Einfüllhalter über der Kugelöffnung haben, da er sonst verkeilt. Aber alles in allem ein Heidenspass...

    Gruss

  • Nabend:)
    Zum Thema: wenn der Hersteller Munition empfiehlt bzw die Unbedenklichkeit bescheinigt würde ich persönlich mich daran halten. Insbesondere wenn es durch die "falsche" zu Beschädigungen kommt, ist die Garantie hinfällig:/
    Frage: da ich nicht extra einen thread aufmachen wollte und es irgendwie auch hier einigermaßen passt finde ich, poste ick ma druff los; )
    Als oller p1 Fan will ich mir nun doch noch endlich die co2 p38 4,5mm bb von umarex zulegen. Nach Preisvergleich fällt meine Wahl auf Waffen ostheimer aus Speyer.
    http://www.waffenostheimer.de/walther-p38-co…ol-4-5mmbb.html
    Dort steht nun:...verwenden sie nur Stahl bbs, keine aus bei und keine VERKUPFERTEN
    Blei is klar, doch wieso keine verkupferten? Bei 4komma5 gibt's die p38 zb im Set mit verkupferten Stahl bbs. Ua verwende ich auch diese verkupferten Stahl bbs von 4komma5 in meiner mp5 oder xbg. Bisher ohne Probleme.
    Was meint ostheimer wohl? Hat jemand ne Idee oder kann mir das nur ostheimer selbst beantworten?
    Grüße und schön abend!

    sapere aude