Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2013 um 13:22) ist von Helmut - ein Bär.

  • Hallo liebe Kollegen,
    mein Waffenschrank ist voll mit LG's und Lupis, die alle entweder mit einem ZF oder Reddot
    versehen sind. Nun habe ich seit einiger Zeit eine Diana 35, die ich den Winter über zum
    Schiessen im Keller auf knapp 10 m nutzen möchte und dieses Gewehr möchte ich eigentlich
    "nackt" belassen und über Kimme und Korn schiessen. Ist immer ein bischen schwierig
    mit meiner Gleitsichtbrille, aber geht schon.

    Und nun kommt eine Frage, die ich hoffentlich nicht als dümmste Frage des Jahres hier im
    Forum wiederfinde. Hätte es irgendeinen Sinn, im Korn ein sogenanntes "Adlerauge" zu
    montieren,oder geht das nur in Verbindung mit einem Diopter? Da ich kein Vereins- oider
    Wettkampfschütze bin hab' ich davon absolut keinen Plan, möchte aber auch kein unnützes
    Geld für etwas ausgeben, dass ich dann garnicht brauchen kann. Hätte ich mit so einem Teil
    irgendeinen Vorteil beim Zielen, oder sähe ich dann garnix mehr?

    Könnt Ihr mich bitte diesbezüglich aufklären, denn ich hab' zwar (nicht nur im Forum) gesucht,
    aber nix passendes gefunden.

    Danke schon mal und viele Grüsse
    seniorgunner


  • Ein Adlerauge läßt sich meines Wissens nur in einem runden Kornträger montieren und damit eigentlich nur mit Diopter sinnvoll verwenden. Das Ziel (Scheibenbild) erscheint dadurch größer. Theoretisch kann man natürlich auch ein Dreieck- oder ein Balkenkorn in dem runden Kornträger montieren und damit vielleicht über eine Kimme schießen. Aber richtig sinnvoll erscheints mir nicht.

  • Ich kenne und habe besagte Adlerauge in den Korntunneln von Matchgewehren, also mit Diopter. Dazu ist ein Gewinde im Korntunnel in der Größe M 18 oder M 22 notwendig. Wer matchmäßig schießt muss dann auch die Größe des Ringkornes anpassen, weil der schwarze Spiegel vergrößert wird. Adlerauge gibt es mit 0,3 und 0,5 Dioptrien. Beim Matchschießen ist ab der Altersklasse mit 46 Jahren ein Adlerauge bis 0,5 Dioptrien zulässig.
    Es gibt aber auch Optiken als Dioptervorsatz.

    Für reine Kimme/Korn Visierungen ist mir keine Optik bekannt. Wenn nicht Matcheinsatz würde ich ein ZF montieren.

  • Zitat

    Wenn nicht Matcheinsatz würde ich ein ZF montieren.

    Zumal bei "Schiessen im Keller auf knapp 10 m" ein einfaches ZF reicht und kostenmäßig evtl. sogar unter dem Adlerauge liegt.

  • Danke Euch für die Antworten, es war auch nur so`ne Idee, weil für mich als Brillenträger das
    Zielen über Kimme und Korn immer etwas abenteuerlich ist. Egal, wie man schaut, entweder
    sind Kimme und Korn unscharf, oder der Zielpunkt.
    Aber, ist egal, ich versuch´s einfach mal ne Zeitlang ohne und wenn`s nicht klappt, montier ich
    halt ein ZF.

    Schönen Abend noch
    seniorgunner

  • Kimme, Korn und Ziel gleichzeitig scharf sehen dürfte kaum möglich sein, egal, ob mit oder ohne Brille. Ich erziele übrigens die besten Ergebnisse, wenn ich so fixiere, dass das Korn scharf erscheint. Wichtig ist allerdings ein gut ausgeleuchteter Raum. Nur das Ziel auszuleuchten bringt zu wenig. Denn das Auge muss insgesamt viel Licht abbekommen, damit die Pupillen klein werden und dadurch mehr Schärfe liefern.

  • Egal, wie man schaut, entweder

    sind Kimme und Korn unscharf, oder der Zielpunkt.

    Das ist ganz einfach so, wir Tarkus das schon so korrekt schrieb.
    Da können Deine Augen und auch die Brille erst einmal nichts für.
    Junge Augen können das ein wenig besser, aber alles scharf - das geht nun einmal nicht.
    Wenn man nur ZF und RD kennt, mag man das natürlich erst einmal nicht wahr haben. 8|

    Helfen kann da eigentlich nur eine Irisblende, allerdings ist die nur bei der Kurzwaffe wirklich brauchbar.

    Wichtig ist halt, das man sich auf ein scharfes Visierbild konzentriert, was dann da hinten bei 10 25 50 oder 100 Metern ist,
    das braucht man gar nicht so scharf zu sehen. 8)