Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2013 um 18:34) ist von Raziel.

  • Achso ja danke das wird meine erste Armbrust und ich hab gedacht dass die nur für 17" Bolzen ist... Die Unwissenheit halt. Kennt vieleicht sonst nich jemand gute Bolzen? Der Preis ist erstmal egal solange ein Pfeil nicht 10€ kostet :D

  • du könntest was richtig gutes für 7,90 bekommen. die excalibur firebolts mit drallbefiederung zb.

    oder du nimmst erstmal was günstiges zum einüben. da würden sich die von pfeilbremse vorgeschlagenen carbon hunting,8,8 mm in 20er länge anbieten. die gibts dann für 3,95 euro.

    aber bevor du überhaupt pfeile kaufst,wäre es sicher nicht uninteressant mal zu schauen,welche nocken bei dir vorgeschrieben sind. es gibt flat und halfmoon. ich hab meine halfmoon plangeschliffen,da meine ab nur diese nutzen durfte.


    gruß


    ps...du solltest auch ruhig mal in deinen postkasten schauen ;^) .

    Einmal editiert, zuletzt von made in germany (13. November 2013 um 05:12)

  • Die hier sind genau richtig für dich: http://www.4komma5.de/Fortis-Armbrus…-88-mm-Black-22

    Ich schieße diese auch seit über einem Jahr. Die Qualität ist sehr gut, du bekommst die Bolzen nur kaputt, wenn sie im Holz stecken bleiben. Alu Bolzen oder Pfeile haben bei einer Armbrust oder schnellen Compundbogen eh nichts zu suchen. Einmal geschossen, für immer verbogen.
    Lass dich nicht verunsichern! Ein Armbrustpfeil muss nur hart und schwer sein. Die Art der Befiederung ist völlig egal. Viele Schützen die aus dem Bogensport kommen, machen daraus eine halbe Wissenschaft. Beim Recurvebogen kannst du mit einem guten Pfeil tatsächlich Vorteile herauskitzeln. Bei einer Armbrust nicht wirklich. Ich hatte Anfangs auch Pfeile geschossen, welche zwischen 8 und 10 € gekostet hatten. Die sahen zwar toll aus, flogen aber genauso weit wie die billigen von 4komma5. Nur darauf kommt es an. Für 3,95 € pro Pfeil kannst du nichts falsch machen!

  • Sanlida Armbrustbolzen 2219-17 8,8 mm Black 45 cm. Passend für Sanlida Chase Wind Armbrüste und andere.
    Das steht doch in der Beschreibung.


    Grundsätzlich kannst du alle bolzen nehmen mit Halbmond Endkappe.
    Von 16 Zoll bis 22 Zoll.

    Empfehlen kann ich dir garnix, weil einfach infos fehlen von dir bezüglich Schießstätte, Entfernung und Ziel.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Die hier sind genau richtig für dich: http://www.4komma5.de/Fortis-Armbrus…-88-mm-Black-22

    Ich schieße diese auch seit über einem Jahr. Die Qualität ist sehr gut, du bekommst die Bolzen nur kaputt, wenn sie im Holz stecken bleiben. Alu Bolzen oder Pfeile haben bei einer Armbrust oder schnellen Compundbogen eh nichts zu suchen. Einmal geschossen, für immer verbogen.
    Lass dich nicht verunsichern! Ein Armbrustpfeil muss nur hart und schwer sein. Die Art der Befiederung ist völlig egal. Viele Schützen die aus dem Bogensport kommen, machen daraus eine halbe Wissenschaft. Beim Recurvebogen kannst du mit einem guten Pfeil tatsächlich Vorteile herauskitzeln. Bei einer Armbrust nicht wirklich. Ich hatte Anfangs auch Pfeile geschossen, welche zwischen 8 und 10 € gekostet hatten. Die sahen zwar toll aus, flogen aber genauso weit wie die billigen von 4komma5. Nur darauf kommt es an. Für 3,95 € pro Pfeil kannst du nichts falsch machen!


    Hallo,
    bei 4komma5 steht doch immer die Pfeillänge in Zoll ( z.B. 17, 18, 20 etc. ) dabei. Mehr als 18 Zoll Pfeile würde ich nicht verwenden. Grundsätzlich kann man auf der Chase Wind alles von 17 bis 22 Zoll schießen ( habe mit meiner Jaguar auch bis 30m 20 Zoll Pfeile mit 450grain punktgenau verschossen ), die ballistische Kurve wird dann aber doch ziemlich ausgelotet.
    Die Carbonpfeile von 4komma5 für 3,95 € kann ich empfehlen. Benutze sie selber in 20 Zoll auf meiner Chase Star. Die Messtoleranzen betragen bei meinen Pfeilen 0,2 Gramm.

    Gruß Finnmaster :wickie:

  • Die hier sind genau richtig für dich: http://www.4komma5.de/Fortis-Armbrus…-88-mm-Black-22

    Ich schieße diese auch seit über einem Jahr. Die Qualität ist sehr gut, du bekommst die Bolzen nur kaputt, wenn sie im Holz stecken bleiben. Alu Bolzen oder Pfeile haben bei einer Armbrust oder schnellen Compundbogen eh nichts zu suchen. Einmal geschossen, für immer verbogen.

    alu ist nicht schlechter als carbon, lässt sich leichter aus dem ziel holen und ist für stärkste ABs geeignet, wobei es natürlich auf die legierung ankommt. aber auf holz zielt man grundsätzlich überhaupt nicht.

    gruss
    roland

  • Die hier sind genau richtig für dich: http://www.4komma5.de/Fortis-Armbrus…-88-mm-Black-22

    Ich schieße diese auch seit über einem Jahr. Die Qualität ist sehr gut, du bekommst die Bolzen nur kaputt, wenn sie im Holz stecken bleiben. Alu Bolzen oder Pfeile haben bei einer Armbrust oder schnellen Compundbogen eh nichts zu suchen. Einmal geschossen, für immer verbogen.
    Lass dich nicht verunsichern! Ein Armbrustpfeil muss nur hart und schwer sein. Die Art der Befiederung ist völlig egal. Viele Schützen die aus dem Bogensport kommen, machen daraus eine halbe Wissenschaft. Beim Recurvebogen kannst du mit einem guten Pfeil tatsächlich Vorteile herauskitzeln. Bei einer Armbrust nicht wirklich. Ich hatte Anfangs auch Pfeile geschossen, welche zwischen 8 und 10 € gekostet hatten. Die sahen zwar toll aus, flogen aber genauso weit wie die billigen von 4komma5. Nur darauf kommt es an. Für 3,95 € pro Pfeil kannst du nichts falsch machen!

    Du hast ja mit einigem recht was du da schreibst,aber wenn die Befiederung mal rechts mal links mal gerade geklebt ist triffst Du mit den Pfeilen kaum.Wenn der Pfeil zu hart ist macht sich leicht falsches einlegen bei Moonnocks oder Omninocks noch stärker bemerkbar.Es geht eigentlich auch nicht darum weit zu schiessen mit einer Armbrust,sondern wenn dann geht's darum auch auf größere Entfernungen noch zu treffen.Die Art der Befiederung entscheidet schon ein paar Kleinigkeiten wie den Drop mit.Irgend wann kommt man mit jedem Glas an den maximal einstellbaren Höhenbereich,da hilft Dir dann nur kleine Befiederung,wenig oder kein Versatz(Drall) und leichte Pfeile(Mindestgewicht beachten) um auch noch die letzten Meter heraus zu kitzeln.
    Klar bei schnellen Armbrusten kannst Du bis 30m auch absolut gerade Rohschäfte verschiessen und treffen,aber mit größer werdender Entfernung oder bei etwas langsameren Armbrusten wirst Du schnell Unterschiede bemerken!Und es macht schon einiges aus ob Du auf 60m mit den Pfeilen die 10 halten kannst oder ob die Streuung schon so groß ist das Du zufrieden sein kannst wenn man aufgelegt gerade so rot(7 und 8Ringe) halten kann.Wenn dazu dann noch die Schützenfehler dazu kommen dann hast du auch noch die ein oder andere 3 oder 4dabei.Es gibt aber durchaus Armbruster die des Sportes wegen daran interessiert sind dem zu erreichenden Maximum so nah als möglich zu kommen!Mich persönlich würde es schon ärgern wenn ich nicht mal rot halten könnte!
    Aber es stimmt schon,gute Pfeile müssen nicht unbedingt teuer sein und es müssen nicht unbedingt nur teuerste Materialien für diese verwendet worden sein.