Gamo 1200 - Leistung - (real!)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2013 um 14:27) ist von Gamo 1200.

  • Hallo ins Forum,

    nachdem ich vor einigen Jahren meine Gamo 1200 verkauft habe (war mir zu schwach), habe ich mich im Nachhinein geärgert, da das Teil doch richtig Spass macht und einigermassen präzise ist.

    Genug der Vorrede, glücklicherweise bin ich vor ein paar Woche für kleines Geld an ein Exemplar im Neuzustand gekommen. Also Kartusche rein, Dias, und den Chrony angebracht, bei Zimmertemperatur immer so um die 142 - 144m/sec.
    Für den Keller absolut ausreichend und man kann etwas mehr als 80 Schuss mit einer Kartusche abgeben, ohne nenneswerten Geschossabfall.

    Nachdem ich aber immer wieder gelesen habe, dass die Gamo 1200 etwa 170m/sec im Serienzustand errreichen soll, so liegt die meine doch weit vom "Schuss". Also habe ich mir bei Gotha eine original Ersatzfeder bestellt und heute eingebaut, allerdings kommen damit auch nicht mehr als 156m/sec heraus.

    Mich persönlich stört es nicht, ich frage mich aber ob die 170m/sec im Originalzustand Jägerlatein sind oder einige Modelle dies wirklich erreichen.

    Wäre schön, wenn wir hier einige Gamo 1200 Besitzer die Leistung ihrer Waffe posten würden - aber bitte nur Gamos welche sich im Orginalzustand befinden - keine getunten Modelle.

    Besten Dank vorab!

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • @ Pandur,

    das ist mir hinreichend bekannt. Da jedoch in die Gamo nur bestimmte Dias wie z.b. Gamo Match oder Geco mit etwa 0,46 - 0,47g, kann mann mit dem Geschossgewicht hier nicht variieren.
    Dadurch lassen sich die Leistungen schon gut vergleichen.

    Meine Werte wurden mit den blauen und Geco's mit 0,46 - 0,47g erzielt. (Geschosse wurden gewogen)


    Grüsse

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

    Einmal editiert, zuletzt von Gamo 1200 (20. Oktober 2013 um 09:28)

  • Guten Morgen Gamo 1200 Besitzer,

    Wie oben bereits erwähnt, wollte ich gerne Vergleichswerte von Euren Gamo 1200 haben - aber nur von Gewehren im Originalzustand ohne diese Expo Feder oder weitere Modifikationen.

    Bitte jeweils das verwendete Dia, ggf. mit Gewicht angeben.

    Habe gerade nochmals mit den roten Geco geschossen - 0,47g - 1 Magazinfüllung 12 Schuss ergab Werte zwischen 146 - 153m/sec, etwa 147,4m/sec im Schnitt => 5Joule

    Für mich ausreichend, ich bin mal auf Eure Werte gespannt

    > Wie gesagt es geht hier nicht um wer kann mehr, sondern darum ob sich die Ergebnisse decken oder ob einige Gamo 1200 wirklich im Originalzustand an 170m/s herankommen.<

    Besten Dank vorab!

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • gamo 1200... es gab früher in den Katalogen spezielle kurze und leichte Gamo
    Diabolos (geriffelt) 0,45 g die genau für diese Waffe entwickelt wurden
    und diese erreichten dann auch die 170m/s. In alten Frankonia oder
    Neckermann Katalogen sind diese Spezialdiabolos noch abgebildet .

  • Soviel wie ich weiß, wurde die Gamos früher über ein Loch im Kolben gedrosselt und seit neustem wohl mit einer schwächeren Feder um auf "F"-Werte zukommen. Kann es vielleicht sein, dass du eine schwache Feder eingebaut und zusätzlich das Loch im Kolben hast? Mein ca 10 Jahre altes CF-20 hat das Loch im Kolben. Deswegen prellen die Dinger auch so schlimm.

    EDIT: Kein Federdruckgewehr deshalb, auch keine Probleme dieser Art. Hab mich vergooglet :D

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein (20. Oktober 2013 um 13:08)

  • Wird er nicht haben.
    Es ist ein Co2 Gewehr ;)

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • deswegen ist trotzdem eine Schlagbolzenfeder verbaut. Und es kann durchaus sein das diese schwächelt. Schau doch mal im Netz, ob Du evtl. eine Ersatzfeder findest.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Hallo Gamo 1200,

    ich denke dass Du mit den 156ms richtig zufrieden sein kannst.

    Ich musste meine G1200 ordentlich restaurieren und bin mit der Schussleistung und Präzision schon zufrieden. Die angegebenen 170ms im Prospekt oder vom Hersteller sind halt Werbung. Ohne frisieren wird das nicht möglich sein....Ich schiesse gerne mit ihr, da es vom System her schon richtig Laune macht ^^

    Gruss :winke:

  • @disa,

    wie oben geschrieben, habe ich bereits eine neue original Schlagbolzenfeder verbaut. Aber dadurch hat sich die Leistung nur geringfügig erhöht.
    Mir genügt die Leistung der Gamo1200 - Ich hatte mich nur gefragt, ob die Serienstreuung der Gamo1200 so groß ist.

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK