Cold Steel Spartan / Gesetz ?!

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2013 um 16:31) ist von Sparky.

  • Hallo zusammen !

    Ansich ist meine frage kurz und knackig :)

    Wenn ich am Spartan den Daumen bzw. Klingenheber demontiere darf ich dieses Messer doch mitnehmen ?! Ist mal wieder wie mit alles etwas schwammig geschrieben was das Gesetz angeht aber generell sollte es doch dann erlaubt sein ? :rolleyes:

  • Janein.
    Wenn du den Pin abschraubst und sich das Messer trotzdem mit einer Hand öffnen läßt, dann darfst du es nicht führen.
    Lg. Armageddon

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Wie gesagt,ein einhandmesser ist ein Messer was mit einer Hand zu öffnen ist und auch wieder mit einer Hand geschlossen werden kann.
    Im Zweifelsfall laß es, denn du glaubst gar nicht was für ein verenken die staatsschützer plötzlich hinlegen um dir zu zeigen das es auch nur irgendwie einhändig zu öffnen ist.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Beim BKA auf der Seite gibt es einige geprüfte Messer, musste dich mal durchlesen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ja ich meinte auch Klappmesser :^) Ist sowieso alles seltsam... naja !

    Spinnermodus an !!

    Was ist wenn ich mir ne Kydex für das Spartan baue und es offen in der Scheide trage :D

    Spinnermodus aus !!

  • Wenn Du die Klinge Festklebst oder eine Schweissnaht drüber ziehst geht das, sieht nur schei..e aus ( meiner Meinung nach )


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Die Wenger New Ranger, die nicht als Einhänder konzipiert sind, bekommt wirklich nur mit zwei Händen auf. ( Ich habe das Modell 68 )
    Oder jedes x-beliebige Klappmesser das nicht verriegelt.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ja klar, hab ja auch nur bissle rumgesponnen :)

    Kennt ihr denn Klappmesser welche man tragen darf ? Mal abgesehen von Opinel :rolleyes:

    Merci,

    wenn man da die ganzen Bescheide liest wird einem schnell klar dass es ansich garnicht möglich ist auch nur irgendein Messer zu tragen ! :pinch:

    Gibt sehr viele tolle Messer (Fixed <12cm, Slipjoints, Friction-Folder...), die man unproblematisch tragen darf, die letzteren beiden sogar auch international fast überall.

  • Kennt ihr denn Klappmesser welche man tragen darf ? Mal abgesehen von Opinel :rolleyes:

    Vorsicht, im WaffG ist von "einhändig verriegelbar" die Rede...

    Das klassische Schweizer Taschenmesser fiele mir noch ein. Oder alles andere ohne Verriegelung - ich wüßte nicht welches verriegelbare Klappmesser nicht auch einhändig zu verriegeln wäre, selbst wenn man zum Öffnen beide Hände braucht.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Da ich die letzten Tage schon so auf das Spartan fixiert war führte heute kein Weg daran vorbei es doch zu kaufen, auch wenn es nur seinen Platz in der Vitriene findet!!

    Habe da aber eine Frage an die Besitzer der Spartans.

    Ist es normal dass bei dem Messer die Klinge so unbehandelt aussieht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kawasaki-Z (11. Oktober 2013 um 17:35)

  • ich wüßte nicht welches verriegelbare Klappmesser nicht auch einhändig zu verriegeln wäre, selbst wenn man zum Öffnen beide Hände braucht.

    Vorsichtig ;)

    Es geht um Messer, welche du einhändig öffnen UND verriegeln kannst.
    Ein Einhandmesser ohne Verriegelung wäre somit frei zu führen.

    Somit auch jedes Zweihandmesser, welches eine Verriegelung besitzt.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I