3D-Tiere selbst herstellen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2013 um 20:41) ist von Armageddon.

  • Moin Leute.

    Ich bin schon seit etwas längerem in der Versuchung mich mit meiner AB mal am 3D-Schießen zu versuchen :)

    Allerdings sind die Ziele dafür ziemlich teuer. Hat einer von euch vllt mal versucht, diese selbst herzustellen oder eine Anleitung dafür gefunden?

    Viele Grüße
    Sprock3t

  • kauf Dir Ethafoam 400 in Platten, verklebe und verschweiße sie und schnitze dann mit einem Cutmesser oder einem Hitzedraht die Konturen aus

    Preis für Ethafoam je nach dem, was Du bauen willst, musst Du die Größe der Platten wählen.

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Kein Hersteller wird Dir die Rezeptur freiwillig verraten,da beliebt nur die Methode ausschneiden aus Ethafoam oder aber Tierauflagen für die Scheibe oder den Sack,oder aber die Kuscheltiere deiner Kinder zu mißbrauchen! :whistling: Ein gutes Tier ist allerdings gar nicht so teuer wenn man beachtet wie lange es doch durchhält!Achso,von Rinehart gibts ja auch noch dieses Mittelding aus Scheibe und 3d Ziel!

  • Hallo ich versuche schon seit geraumer Zeit an pur Schaum heranzukommen ist aber extrem schwer. Top wäre das Material mit dem Lenkräder ummantelt sind. Man kann aber ach super aus Silicon und Stoff Tiere bauen haben einen Fuchs auf dem Platz und der ist echt gut.

  • Hi,
    habe mal im Internet ( ich glaube bei http://www.ribos.com ) aufblasbare 3 D-Tiere in normaler Größe gesehen. Habe mich noch gewundert, was das soll, denn schon beim ersten Treffer verlieren sie ja die Luft. Dann kam mir der Gedanke, dass man günstige 3 D-Tiere ( der Preis war ca. 35 € ) hätte, wenn es einem gelingen würde, die Tiere mit Bauschaum oder ähnlichem aufzufüllen. Den Gedanken habe ich dann nicht mehr weiter verfolgt.
    Vielleicht hat ja hier im Forum einer eine Idee, wie das zu realisieren wäre.

    Grüße Finnmaster :wickie:

  • ich zweckentfremde gerne sowas hier. da schneide ich ein kleines loch rein und fülle das mit plastiktüten schnipsel. festigkeit je nach bedarf. für den bogen darf ich nicht so viel reinmachen,die plaste tiere sind meist an sich schon etwas härter. von daher ist das nur was für carbon pfeile,meine alus sind hier und da schon mal verbogen. und man muß mit abprallern aufpassen. also es sollte immer was zum fangen dahinter stehen.

    vll kann man die ja auch mit bauschaum auffüllen. in 3 einzelnen gängen solte das auch trocknen. hält natürlich nicht ewig,aber kostet auch kaum was. so ein 2er pack für 10 euro kann man bekommen mit etwas suchen. gibt auch noch tauben zb.

    http://www.amazon.de/Greemotion-346…words=deko+ente

    http://www.amazon.de/Siena-Garden-5…ref=pd_sim_hg_2

  • Allerdings sind die Ziele dafür ziemlich teuer. Hat einer von euch vllt mal versucht, diese selbst herzustellen oder eine Anleitung dafür gefunden?

    Hochwertige 3D-Ziele sind nicht umsonst so hochpreisig. Die Herstellung ist eine Wissenschaft für sich und nicht nur einen Frage die Inhaltskomponenten, Bezugsquellen und Fertigungsweisen zu kennen.

    Das Material der Ziele ist Polyurethan (PUR), wobei es auf die Beimischungen, das Mischungsverhältnis und diffiziele Fertigungsdetails ankommt. Quarzstaub o. a. Beimischungen sollen der Schlüssel zu leicht ziehbaren Pfeilen sein.

    Wenn Du etwas recherchierst, findest Du durchaus Patente oder Anleitungen der 3D-Anbieter (Longlife) dazu. Einige Anbieter (center-point) liefern sogar Kanister der beiden Komponenten inklusive einer Anleitung zwecks Reparatur von Killzonen. Damit ist man aber noch Lichtjahre davon entfernt, selber ein zweiter Rinehart zu werden und sich eine goldene Nase zu verdienen ;)

    Im Prinzip muß man nur Isocyanat und Polyol in die Form geben und abwarten. Dummerweise muß man i . A. viel Lehrgeld zahlen, bis die Ergebnisse die Erwartungen erfüllen :D

    Etwas leichter ist es herauszubekommen, welche Hersteller für die Geräteklasse (beispielsweise Armbrust) ihr Geld wert sind.


    Viel Erfolg

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (2. Oktober 2013 um 09:49)

  • Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Antworten :)

    Ich werde mich demnächst mal mit meinem Kumpel hinsetzen und etwas rumprobieren und basteln. Evtl. funktioniert es ja, wenn man die aufblasbaren Ziele füllt o.Ä. . Dann hätte man zumindest schon mal die Form ;)

  • Wenn das funzt, dann mache ich das nach und befülle mir eine aufblasbare Dolly :thumbsup:

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben