Flash Hider -14mm. Steigung?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2013 um 14:06) ist von Lupo.

  • Hallo,
    ich wollte mir ein Adapter für eine Mündungsbremse anfertigen lassen, und müsste dafür die Steigung
    der normalen handelsüblichen Flash Hider wissen.
    Ich weis was mit der "Steigung" gemeint ist, jedoch find ich es nicht heraus.
    Vielleicht wisst ihr was ich wissen muss :)
    Wenn ihr Fotos braucht, nur sagen, jedoch habt ihr diese Dinger wahrscheinlich selber Zuhause.
    Danke Euch.

  • Hallo,

    habe gerade mal mein Gewinde gemessen und es hat eine Steigung von 1mm.

    Das kannst du auch selbst recht simpel nachprüfen in dem du ein Lineal nimmst und auf das Aussengewinde hälst.

    Halte es gegen das Licht und schau wo die Spitzen des Gewinde aufliegen, vergleiche den Nonius ("Maßlinien") damit und du solltest erkennen können das es immer auf einem Teilstrich aufliegt.


    Gruß PointiFFM

    All mein Wissen verdanke ich meiner Unwissenheit. ^^

  • Das musste dann aber mit Lupe machen, ziemlich ungenau ist das ganze auch. Eine Gewindelehre ist hier das Werkzeug der Wahl. Kostet ungefähr nen 10er und ist ein sehr praktisches Hilfmittel.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Jemand der Gewinde herstellen kann hat zu 99% auch eine Steigungslehre, da braucht man nichts selber kaufen. Zumal wenn man den Nenndurchmesser kennt, man nur den Kerndurchmesser (bei Innengewinden, die ja meist in MFD's sind) messen braucht, den vom Nenndurchmesser abzieht und damit die Steigung hat.

    Die meisten M14-Mündungsvorsätze haben 1mm Steigung, gibt dann noch Rechts- oder Linksgewinde. Die kann man aber mit dem Auge erkennen.

  • Das musste dann aber mit Lupe machen, ziemlich ungenau ist das ganze auch. Eine Gewindelehre ist hier das Werkzeug der Wahl. Kostet ungefähr nen 10er und ist ein sehr praktisches Hilfmittel.


    Natürlich ist es nicht das genaueste Verfahren um die Steigung zu messen ;^)

    Ich Habe von der Arbeit einen Gewindelehrenkasten hier und damit habe ich gemessen, mein Vorschlag war nur dafür das Er selbst noch mal Kurtz nachsehen kann ob es ungefähr hin haut mit dem 1mm. Nicht das er dann doch eine Steigung von 1,25mm hat das kann man auch ohne Lupe erkennen :whistling:


    MfG. Pointi

    All mein Wissen verdanke ich meiner Unwissenheit. ^^

  • Ja stimmt auf jeden Fall was meine Vorredner geschrieben haben.

    Bei mir ist der M14x1,0 LH (AK) und einmal ein normales Rechtsgewinde.

    Es war schon immer so.