Handpumpe PCP mit Trockenfilter nur Probleme.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2013 um 13:21) ist von Technixx.

  • Hallo Community,
    ich habe mir eine Pressluftpumpe zugelegt, welche jedoch schon nach einem Monat Kaputt ging, habe meine Pressluftkartusche nur 4-5x befüllt,
    nun habe ich von Schneider eine Nagelneue Pumpe bekommen, großes Lob an dieser Stelle  :thumbup: .
    Nur fängt diese nun wieder an Mängel zu zeigen, es bildet sich ein Schwarzer Ring an der Stelle wo die Pumpe unten aufsetzt, bzw. bis wo ich sie nach unten Pumpe.


    Es geht um folgende Pumpe : http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/23375


    Ich pumpe sehr langsam, mache nicht mehr als 50 bar pro Pump-Phase und lass sie sobald sie etwas warm erscheint abkühlen. Wie alles in der Beschreibung steht, dauert so etwas länger aber sicher ist sicher.


    Unten an der Pumpe ist eine Schraube mit der ich die Luft aus dem Schlauch lassen soll, beim ersten befüllen hat es funktioniert, beim Zweiten mal ist die ganze Pressluftkartusche entleert worden, bei 250 Bar echt sehr Ärgerlich, von neuem anfangen zu müssen.


    Da ich nicht schon wieder die Pumpe schrotten möchte, wollte ich nachfragen ob jemand mir einen Rat geben kann und/oder Erfahrung mit der Pumpe gemacht hat, im Internet sind bisher nur gute Bewertungen zu sehen.


  • Ist der schwarze Ring Schmierfett? Um welche Kartusche geht es? Entleert sich die Kartusche auch, wenn sie nur auf den Adapter geschraubt wird?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Sieht aus als wäre es Schmierfett, jedoch war die Pumpe anfangs an schon gefettet und da konnte ich keine Schwarzen ringe erkennen, beim pumpen auch nicht, habe schon im verdacht das es Gummiabrieb sein könnte.
    Die Kartusche füllt die Pumpe nur auf bis der gleich Druck herrscht, sie entleert sich erst vollständig wenn ich das Ventil unter dem Manometer öffne, in der Beschreibung steht man soll es öffnen bevor man die Kartusche entfernt, um den Druck vom Schlauch und der Pumpe zu nehmen, ich kann die Kartusche auch gleich abnehmen, dann tritt die Luft am ende des Schlauches aus, wo die Adapter befestigt sind um die Kartusche anzuschließen.

    Geht um die Kartusche von der Walther Dominator 1250.
    Sollte eig alles Funktionieren, nur dieser Schwarze fettige Ring verwirrt mich am meisten.

    Hätte ansonsten noch Silikonspray hier, um es neu zu Fetten.
    Aber die Pumpe ist gestern per Post erst hier eingetroffen...

  • Der Adapter für Walther Kartuschen öffnet die Kartusche,
    deshalb wird Sie entleert. Die Anleitung bezieht sich auf
    Hatsan Kartuschen. Deren Ventile bleiben zu bzw. werden
    durch den Überdruck geöffnet. Sie schließen bei Druckabfall.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hmm,
    mach dir da keine Sorgen.. Alles normal, da ist nix defekt. Bei meiner Pumpe ist auch am Ende so ein Schwarzer Ring, das kommt vom Öl. Auch das man durch die Schraube unten die komplette Kartusche entleeren kann, ist normal. Ich Pumpe immer so bis 230 Bar, und lasse Luft bis 205 Bar ab.. So wird eventuelles Kondeswasser aus der Kartusche abgelassen. Auch wenn Druck zwischen Kartusche und Pumpe anliegt, die Kartusche lässt sich leicht abdrehen.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zweite Pumpe jetzt schon am oxidieren, der Übergang von Schlauch zur Pumpe ist am rosten im inneren, da bildet sich eine rötlich-orangene Schicht... Wie kann das sein? Die LF ist hier auch nicht übermäßig hoch und der Trockenfilter ist wie immer an der stelle und zugeschraubt. Pumpe nach Anleitung, langsam halt und lass die Pumpe abkühlen sobald ich sie nicht mehr als kalt wahrnehme.

    Zudem ist ein schwärzlicher film am Gewinde gewesen.

    Weiß da jemand weiter, möchte nur ungern Rost in das System der Dominator bringen.  :thumbdown:

  • Kann ich ebenfalls nur bestätigen. Die Gehmann M 220 funktioniert seit 3 Jahren problemlos und wird häufig benutzt!

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.