Kleiner Waffenschein - Dauer und Kostenübersicht

Es gibt 931 Antworten in diesem Thema, welches 205.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2022 um 22:22) ist von Esti.

  • Stralsund/Landkreis NVP.....
    Nach ca. 7 Wochen erhalten (4 waren "angesagt")
    Einmal persönliches Erscheinen notwendig auf dem Amt zwecks Ausweiß zeigen!
    Korrekte,freundliche Bearbeitung - keine "überflüssigen" Belehrungen oder Versuch des Ausredens!
    Glatte 50€ und alle drei Jahre dann ca. 25€ für die Wiederholungsüberprüfung!

  • ...hier in Dortmund Stadtmitte - über Online Formular geschickt - 2 Tg.später Bestätigung - nach 4 Wochen im Briefkasten - Kosten : 55,- Euro - Zahlungsziel : 4 Wochen -

    ...war zufrieden damit , alles Online erledigt !!!!

  • ..mal Allgemein - gibt es auch eine Stadt/Gemeinde , wo eine persönliche Vorstellung notwendig ist ??

  • gibt es auch eine Stadt/Gemeinde , wo eine persönliche Vorstellung notwendig ist ??

    Ja,bei mir - so wie ich es schrieb!
    1xpersönliches Erscheinen nötig.....egal ob bei Antragstellung,zwischendurch oder bei der Abholung!
    So wurde es mir jedenfalls mitgeteilt...habe es dann mit der Abholung "erledigt"....

  • ..mal Allgemein - gibt es auch eine Stadt/Gemeinde , wo eine persönliche Vorstellung notwendig ist ??


    Sicherlich, weil mindestens eine Polizeibehörde den KWS nach dem Hausbesuch durch den Bezirkspolizisten und nach "Vorkasse" per Banküberweisung sowie nur persönlich und unter Vorlage des Personalausweises beim Sachbearbeiter übergibt. Soviel Komfort wie in Dortmund ist uns etwas weiter westlich in Rheinnähe nicht gegeben.

    Besten Gruß vom tumben
    Trompeter

  • Zitat von »MC-81«



    ..mal Allgemein - gibt es auch eine Stadt/Gemeinde , wo eine persönliche Vorstellung notwendig ist ??

    Sicherlich, weil mindestens eine Polizeibehörde den KWS nach dem Hausbesuch durch den Bezirkspolizisten und nach "Vorkasse" per Banküberweisung sowie nur persönlich und unter Vorlage des Personalausweises beim Sachbearbeiter übergibt. Soviel Komfort wie in Dortmund ist uns etwas weiter westlich in Rheinnähe nicht gegeben.

    Besten Gruß vom tumben
    Trompeter

    Du könntest vom Kreis Wesel sprechen, die verschicken aber auch wenn man nachweist das die Kohle überwiesen ist...

    μολων λαβε

  • Ja,bei mir - so wie ich es schrieb!
    1xpersönliches Erscheinen nötig.....egal ob bei Antragstellung,zwischendurch oder bei der Abholung!
    So wurde es mir jedenfalls mitgeteilt...habe es dann mit der Abholung "erledigt"....

    ...hupps - :whistling: - habe ich übersehen Deine Antwort , na dann hab ich es ja gut getroffen - ist halt "Großstadt" - grins -

    Ja,bei mir - so wie ich es schrieb!
    1xpersönliches Erscheinen nötig.....egal ob bei Antragstellung,zwischendurch oder bei der Abholung!
    So wurde es mir jedenfalls mitgeteilt...habe es dann mit der Abholung "erledigt"....

  • Mann Mann Mann, wenn man sich das hier alles durchliest, kann man nur noch den Kopp schütteln. Der Staat macht einen Aufriss wegen SSW, als würde es sich um nukleare Kriegsgeräte handeln, während jedes Schweizer Offiziersmesser, das im Zweifel genauso potentiell tödlich eingesetzt werden kann, von jedem 8-Jährigen mit seinem Taschengeld gekauft werden kann.

    Es ist wirklich absurd. Und wenn wir irgendwann Rot-rot-grün auf Bundesebene haben sollten, werden wahrscheinlich auch Wasserpistolen dem Kriegsrecht unterstellt.

    Unfassbar. :(

  • Seltsam... ausgerechnet hier in München war das überhaupt kein Aufwand - zum Landratsamt geeiert, Antrag ausgefüllt, irgendwas zu pauken war völlig für die Katz´... und `bestimmte Modelle´ wurde freigelassen, denn dafür war die angehängte Spalte viel zu kurz. Ein paar Kröten Bearbeitungsgebühr geblecht (wieviel genau weiß ich gar nicht mehr - wäre es eine horrende Summe, hätt´ ich es sicher behalten) und fertig. So kann´s gehen.

    Möglicherweise ist das nun anders - aber damals war´s voll simpel.

    Vielleicht für einige etwas zu simpel...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Also das ist bei mir zwar schon gute 15 Jahre her. Aber bei uns in Neumünster musste man nur ins Rathaus, zum Ordnungsamt und dort ein Formblatt ausfüllen. Dann 50€ bezahlen und ca. 4 Wochen auf den Schein warten. Da wurden keine Fragen oder Ähnliches gestellt. Interessant ist das die Besitzer eines kleinen Waffenscheins auch alle 3 Jahre auf ihre Zuverlässigkeit geprüft werden. Das wusste ich nicht. Hatte aber den Vorteil, dass ich bei der Beantragung meiner grünen WBK diese sofort mitnehmen konnte, weil die regelmäßige Prüfung gerade über den kleinen WS gelaufen war. Darüber sollten sich die Leute, die so einen Schein beantragen, auch im Klaren sein.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Interessant ist das die Besitzer eines kleinen Waffenscheins auch alle 3 Jahre auf ihre Zuverlässigkeit geprüft werden


    ..das habe ich auch nicht gewußt - konnte aber auch nirgend wo eine Information darüber finden - sende doch mal Deine Quelle dieser Information - wird sicherlich auch andere User interessieren .

  • ..moin , kann aber nicht erkennen , das dort vermerkt ist das alle 3 Jahre eine Überprüfung stattfinden soll ?? - oder ?

  • ...jooo , bin verwundert , bei uns in DO steht es nicht im Merkblatt - daher meine Nachfrage - also auch wieder von BL zu BL verschieden - irgendwie irre - ?!