Gewehrriemen an HW 30?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2003 um 08:33) ist von Anschütz2001.

  • Erst mal hallo alle zusammen!

    Ich möchte mir ein Gewehrriemen an mein HW 30 machen hab ,aber keine Ahnung wie ich die Riemenbügelösen am geschicktesten anbringen könnte.(möglichst einfache Lösung)

    Was würdet ihr sagen?
    Wo gibts eigentlich diese Riemen Bügelösen zu kaufen?


    Schon mal danke für Tips im voraus ;)

  • Tach,
    vor etwa 3Jahren hatte Weihrauch Riemenbügel im Programm.Wurden,soweit ich mich recht entsinne,um den Lauf gelemmt,bzw. in den Hinterschaft geschraubt (siehe Foto ).Sollte für`n BüMa oder Waffenhändler kein Problem sein sowas zu besorgen.
    Gruß

  • Gibts die oder ähnliche auch online zu kaufen bei mir gibts kein guten Waffenhändler.
    Macht das auch keine Probleme wegem dem Knicklauf?Mir wären solche wie oben auf dem Bild lieber,da sie nicht am Lauf befestigt werden.Weiß keiner wo es die gibt?

    Du meinst doch solche wie an dem Gewehr:

  • Mit dem Knicklauf gibt es keine probleme, ich hätte dir dazu sogar geraten einen halter am Lauf zu machen. Ob es die Waffe so zu kaufen gibt wie auf dem Bild weis ich nicht, aber zur not kann man da auch selber was machen. Ein Loch wirst du dir eh in den Schaft bohren müssen, wenn es keinen Passenden Halter für den Lauf geben sollte musst du evtl noch einen zweiten halte einschraben.

    Gruß
    Para

  • hallo,
    ja, das hw35 export wird so mit riemenösen ausgeliefert. also musst du mal bei hw nach den teilen fraghen...

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hmmm...dann werde ich mich mal erkundigen.
    Gibt es diese Riemenösen für den Lauf auch von einer anderen Firma,falls Weihrauch die nicht einzeln verkauft.Hier im Forum hab ich mal irgendwo so welche gesehen,die waren auch zur befestigung am Lauf,haben aber glaub 36,- das Stück gekostet :(

    Ach ja wegen dem Bohren,kann da Lack von dem Schaft während des Bohrens absplittern?Hab meinen Schaft nähmlich schwarz lackiert.

    -----------------------
    Grüße
    stalker:winke:

  • Tach ,
    kommt wohl auch auf den Lack an , und wie fest er am Holz haftet....
    Aber mit dem richtigen Bohrer und der nötigen Sorgfalt,dürfte nichts passieren.

    Gruß

  • Zitat

    Original von stalker
    Hmmm...dann werde ich mich mal erkundigen.
    Gibt es diese Riemenösen für den Lauf auch von einer anderen Firma,falls Weihrauch die nicht einzeln verkauft.Hier im Forum hab ich mal irgendwo so welche gesehen,die waren auch zur befestigung am Lauf,haben aber glaub 36,- das Stück gekostet :(

    Ach ja wegen dem Bohren,kann da Lack von dem Schaft während des Bohrens absplittern?Hab meinen Schaft nähmlich schwarz lackiert.


    Jo, diese Riemenösen für den Lauf kosten 36¤, meine waren allerdings von einen Büchsenhersteller und nicht von Weihrauch. Ob der Lack abplatzt kommt darauf an wie dick du den Lack aufgetragen hast und wie gut du vorher das Holz behandelt hast.

    Gruß
    Para

  • Guten Tag,

    die Riemenbügel gibt es bei Weihrauch als Zubehör.
    Man muß die für 15 mm Laufdurchmesser nehmen.
    Die hintere wird einfach in den Schaft geschraubt.
    beim Bohren dürfte eigentlich nix passieren. Am besten erst mal ganz dünn vorbohren, und dann noch etwas nachbohren. Den Bügel am lauf am besten in der Mitte montieren, dann läßt sich das LG bequem tragen (dort wo es gesetzl. erlaubt ist).
    Je weiter an der Mündung die Schelle befestigt wird, desto größer die gefahr, daß der lauf evtl. mal von selber aufknickt. Hängt aber vom waffengewicht ab, das HW 30 ist ja relativ leicht.
    Das HW 35 ist ja wegen der Laufverrigelung geradezu
    prädestiniert für Riemenbügel.

    Gruß

    Svenni

  • Im Frankonia Katalog wird ein original US M1 Garand Gewehrriemen(auf S.273) für 10,95 Euro angeboten,kann man den an normalen Riemenbügelösen befestigen?
    Hat jemand ein paar Daten zum Riemen(Breite,max.Länge)?

    -----------------------
    Grüße
    stalker:winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von stalker (17. Juni 2003 um 20:30)

  • Hi Stalker

    Wie du sicherlich gesehen hast ist das Bild ,das du am Anfang hier reingesetzt hast von mir....

    entweder von meiner Homepage oder aus dem Bericht Schiessriehmen. ;)

    Bei deinen ganzen fragen wäre es angebracht dann auch geziehlt die Leute mal an zu sprechen
    denn meine Ösen sind auch nicht im Garten gewachsen.. *lol**lol**lol*

    Gruß Jörg

    FWR-Mitglied Nr. 27850

    Einmal editiert, zuletzt von Anschütz2001 (19. Juni 2003 um 08:34)