PVC-Bogen (oder billige Alternative) bauen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2013 um 14:54) ist von Smartin.

  • Hi,

    Mein Compound ist zur Zeit beschädigt (Glas-Fasern lösen sich :( ), und ich muss erstmal sparen um neue Bogenarme zu kaufen...

    Ich will aber nicht so lange pausieren, daher will ich ne wirklich billige Alternative basteln um das schöne Wetter in unserem wundervollen Bogenstadion zu genießen (jaaaa...unser Verein hat sowas :D).


    Jetzt habe ich zwei Konzepte im Internet entdeckt. Einmal der sog. "Slingbow", der ein wenig an einen Kinderbogen mit "Gummistrippe" erinnert, nur dass die Gummisehne richtig Power hat. Hab ich bereits gebaut, aber muss mir noch was überlegen, damit mir die Sehne nicht ständig auf die Finger klatscht...

    Dann gibt es im Internet noch reichtlich Videos zum Thema Bogenbau aus PVC-Rohren. http://www.youtube.com/watch?v=3zyV8tZGJtE

    Hat das schonmal jemand gemacht? Taugt das was oder hat sich das Rohr nach ein paar Schuss verbogen?
    Die Amis haben wohl andere Rohre als wir in Deutschland. Ich habe mir jetzt aus dem Teichbau PVC-U Rohre mit D=32mm und 2,4er Wandungsdicke besorgt und werde wohl eins schlitzen und in das andere hineinschieben und danach entsprechend bearbeiten.

  • Auch wenn ich basteln grundsätzlich mag (und auf deine Ergebnisse gespannt bin), wie wäre es für ne Weile mit einem Leihbogen?

    Ich glaube ich hab damals 35€ fürn halbes Jahr gezahlt, da find ich kann man wirklich nicht meckern... speziell weil sämtliche basteleien bei mir dazu neigen im laufe des projekts wesentlich teurer zu werden als die alternative.
    Mach ich dann meist trotzdem, einfach weil ich es mag etwas selbstgemachtes zu benutzen, aber wenn bei dir die Kosten im Vordergrund stehen, würde ich mir das überlegen bevor ich allzu viel in Material etc. investiere.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Noch nebenbei,falls du die Viedeos aus YT meinst,die Amis haben n anderes Plastik

    mit unseren Rohren aus dem Baumarkt klappt das nicht,die sind zu spröde,und bricht

    Bau dir lieber n Haselnuss oder Rattanbogen für die Überbrückung,sieht auch besser aus

  • die beiden infos hab ich jetzt einfach mal rauskopiert und gesammelt, falls es mal wer testen möchte . (dank geht an flitza 23 :^) )


    1.
    hier bestelle ich meine pvc rohre:
    http://www.kwerk-shop.de/?seite=start&d…el_nr=623025025

    das pn 25 mit 25x2,8mm verwende ich für kurze bögen bis 40lbs (horsebow, youth recurve)
    für langbögen nehme ich das pn 25 mit 32x3,6mm (bis 80 lbs)

    funktioniert bestens und die bögen sind wirklich brauchbar und flott.

    2.
    deutschsprachige anleitung zum bau eines bogens aus pvc rohr.

    https://www.youtube.com/watch?v=sEBpwN8EMKQ

  • Tolle Tipps.... danke...

    Ich habe mich jetzt erstmal für PVC-U-Rohr entschieden in 2m Länge, 31mm Durchmesser und 2,4er Wandungsdicke. Ich will ja keinen 80lbs Bogen bauen - mir reichen etwa 40.

    Ich habe 4 Rohre - werde mal einen mit nur einem Rohr bauen und beim zweiten 2 Rohre ineinander schieben. Muss nur noch ne Idee entwickeln eine 15mm Nut in ein Rohr zu fräsen um es zusammendrücken zu können.
    Den Slingbow hab ich gestern mal auf dem Platz probiert....ist vergleichbar mit einem 30lbs Bogen und doch viel kompakter. Die Handhabung ist etwas schwieriger, da man wie bei einer Zwille mit der Kraft im Handgelenkt den Bogen gerade halten muss. Aber auf 30m gingen die Pfeile direkt und sauber ins Kill...
    Ich werde dennoch andere Gummis probieren um evtl. auf 35-40lbs zu kommen.

    Hier mal nen Prototyp-Bild - der gefällt mir in der Handhabung und Praxis tatsächlich so gut, dass ich nochmal ein hübscheres Modell bauen werde... ist ja nur ne schnelle Bastel-Aktion gewesen:

    PS: Wegen dem steilen Sehenwinkel im Vollauszug (bei mir 31"), benutze ich ein Release

    2 Mal editiert, zuletzt von Smartin (15. Juni 2013 um 15:20)

  • bei gummi hab ich die erfahrung gemacht, dass es schnell leiert im gezogenem zustand. du hast nach 4 sek im vollauszug des gummis....auf 20 m ne tiefere trefferlage, als zb nach 1 sek geschossen. ist das bei dem slingbow auch so? müsste ja eigentlich.

    gruß

  • ja, das ist fakt.... das hat aber nichts mit ausleiern zu tun, sondern mit gespeicherter Energie.

    Ich bin auch Slingshot-Schütze, da ist dieses Phönomen schon bekannt.

    Beim Dehnen kompensiert der Gummi die Energie mit Wärme - solange der Gummi dann noch Restwärme hat, zieht er sich schneller zusammen als im abgekühlten Zustand.

    Man kann das aber kontrollieren, indem man sich entweder für Schnellschüsse oder eben eine längere Zielzeit entscheidet. Dann bleibt die Sache ziemlich konstant.