Strohballen als Pfeilfang !?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2013 um 02:46) ist von siggi56.

  • Hey Leute,

    ich wollte mal wissen was denn so als Pfeilfang gut geeignet ist und ob man mit einer 175lbs Armbrust auf einen Strohballen schießen könnte ohne das der Pfeil hindurch gehen würde.

    MfG Constantin :D

  • Laß es lieber bleiben!Selbst wenn es eine langsamere Armbrust sein sollte,so sind Armbrustpfeile doch recht kurz und daher schnell bis zu den Vanes in diesem verschwunden.Vor allem aber wird dieser nicht lange halten da es keine Bindung gibt und die Fasern des Strohs schnell brechen werden.Zu diesem Thema gibt es doch schon jede Menge getestete bessere Methoden Pfeile zu fangen.
    Gewebesack und Folienreste sind,da Plastikmüll ja in jedem Haushalt anfällt,noch die beste und billigste Alternative. ;^)

  • Hallo Constantin,

    ... ob man mit einer 175lbs Armbrust auf einen Strohballen schießen könnte ohne das der Pfeil hindurch gehen würde.

    MfG Constantin :D

    das kommt auf die Entfernung an. Unter 50 m, wenn nicht sogar unter 100 m, würde ich in der Leistungsklasse nicht draufhalten.

    Gruß
    Roland

  • also ich kann ganz klar sagen das funzt einwandfrei, kommt aber auf die art der ballen an.
    schießt du auf rundballen, dann nur auf die runde gewickelte seite. irgendwann nach 200 schuss ist die am häufigst getroffene stelle marode, dann dreht man den ballen einfach ein wenig und es kann weiter gehen.
    quaderballen oder hd ballen kann man auch nutzen, aber dann immer die front der ballen nutzen, nich die seiten.
    das waren meine erfahrungen für die armbrüste invader und serpent. und auch 20m entfernung is kein problem.
    mit dem bogen (ich hab nen pse rally) kannst du auch ohne probleme auf nen hochkantstehenden quaderballen schiessen, die pfeile werden sehr gut gestoppt und man bekommt sie aus den ballen einfach gezogen.
    also ich habe bis jetzt nichts besseres gehabt, die mörtelkübel mit lumpen sind auch gut aber für mich sind die ballen das einfachste, da ich die zu hauf habe. man sollte allerdings bedenken das meine ballen alle sehr fest gepresst sind, da moderne maschinen zum einsatz kamen, bei alten pressen kann das resultat durchaus anders aussehen.

  • Selbst bei meinen Bögen konnte ein Holzwolleballen nicht lange die Pfeile richtig fangen.
    Das war zwar nur auf 20 m aber ich hatte da auch nicht mehr wie 40 Lbs.
    Jetzt dient er den Mäusen in meinem Garten als Behausung.

    @ Stilbruch : Shifttaste kaputt ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wir haben auf dem Bogenplatz unseres Vereins überwiegend gepresste Strohballen als Pfeilfang - funktioniert spitze und die Pfeile sind weitaus leichter zu ziehen als aus Schaumteilen... :thumbup:

  • ich habs auch mal so probiert! einmal n bissken zu hoch gehalten und der pfeil ging durch die plane, durch den ballen durch die plane und weg...
    rundballen ist eventuell n anderes thema - aber mit meiner 260lbs AB is die wand quasi nicht existent für einen bolzen

  • ... aber mit meiner 260lbs AB is die wand quasi nicht existent für einen bolzen
    ...

    ... mit pse rally auf etwa 60lbs eingestellt ...

    Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Auch dann nicht, wenn man Äpfel und Birnen als Obst betrachtet.

    :thumbsup: Da fällt mir ein: so ein selbstgemachter Obstsalat wäre mal wieder fällig. Gleich mal meinen Eheanhang anrufen. :thumbup:

    Gruß
    Roland

  • wenn du oben meinen beitrag lesen würdest, dann hättest du vielleicht gelesen das ich auch mit der darton serpent drauf geschossen hab. zugegeben, quaderballen sind nicht so geeignet für die ab(pfeil steckt fast! bis zu den vanes) wenn man die wie auf dem bild beschießt, rundballen aber durchaus.
    ich hätte auch gern ein bild mit ab bolzen hochgeladen, hatte aber keines

  • Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen


    Stimmt.
    Für meine Bögen nutze ich z.B. eine alte Turnmatte ( diese blauen Bodenmatten aus dem Sportunterricht ).
    Für meine 150 Lbs AB müssen es dann aber schon 3 sein damit die Vanes nicht beschädigt werden.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • wenn du oben meinen beitrag lesen würdest, ...

    Und wenn du den ersten Beitrag gelesen hättest, dann wäre klar gewesen, dass nach der Durchschlagskraft von Bögen gar nicht gefragt war.

    Und du stellst ja selbst fest:

    ...quaderballen sind nicht so geeignet für die ab(pfeil steckt fast! bis zu den vanes) ...

    Gruß
    Roland

  • Leute nehmt euch einfach einen rundballen.Ich hämmer da aus fünfzig meter drauf...225ibs.Kein problem.Das wirkliche problem ist es da dran zu kommen.Die dinger sind sehr groß..und nicht jeder hat einen Bauer in der Tasche