Distanz Scheiben beim Tuning Kit.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2013 um 13:20) ist von MarcKA.

  • Ich habe mal eine Frage zu den Distanz Scheiben die es immer beim Tuning Set gibt , z.B von V Mach. Die Scheiben erhöhen ja die Vorspannung , nun meine Frage : Erhöht eine grössere Vorspannung die Leistung , also mehr Scheiben , oder verringert eine grössere Vorspannung die Leistung . Ich hoffe die Frage ist nicht allzu dumm ?( ?( - Ich weiss es einfach nicht ?
    LG
    Gaditana.

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • Hallo.
    natürlich erhöht sich die Energie, da die Feder vorgespannt wird. Sollte eigentlich logisch erscheinen ;)

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Wenn man es mit den Scheiben übertreibt, geht die Leistung wieder runter. Sagt Steve Pope. Er spricht hier von einem Überspringen der Feder und empfiehlt grundsätzlich die Mündungsenergie mit dem Chrono zu überprüfen.

  • Mehr Vorspannung ist nicht gleichbedeutend mit einer härteren Feder. Eine stark vorgespannte Feder verändert nichts an der Federcharakteristik, sondern verändert nur das Ansprechverhalten.
    Physikalisch betrachtet ist die Federung ein Energiespeicher. Die Feder speichert beim Spannen eine potentielle Energie.
    Beim Ausfedern gibt es die gespeicherte Energie in Form von Bewegungsenergie wieder ab.

    Vorspannung erhöht die Leistung nicht unbedingt, wie es schon geschrieben wurde.

    Vorspannen erhöht die Kraft* die benötigt wird um die Feder zu Spannen. Dadurch entspannt sich die Feder beim Ausfedern schneller, was im Zylinder höheren Druck erzeugt. Aber der Federweg wird kürzer und dadurch auch die Abgabemenge der Luft im Zylinder, was bei Langen Läufen auch zu berücksichtigen ist.
    Deswegen nur bis zu einem bestimmten grad Zuname der Leistung

    * Simmt so eigentlich nicht, weil durch die Vorspannung der Feder, der Feder ja schon Energie zugefügt wurde. Diese Energie wird beim Ausfedern aber auch nicht abgegeben. Ich weis nicht wie ich es besser formulieren soll.

    3 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (29. Mai 2013 um 10:39)

  • Aber der Federweg wird kürzer und dadurch auch die Abgabemenge der Luft im Zylinder,


    Das Stimmt so nicht, Das Volumen des Kolben bleibt immer wenn er hinten am Abzug eingespannt ist. Das ist eine mechanische Konstante die von der Waffe vorgegeben wird. Das ist es egal ob dahinter eine Feder sitzt oder nicht und wie stark die ist.
    Wenn man an der Kolbendichtung was ändert ist das schon was anderes, das kann durchaus Volumen kosten wie z.B. der Adapter für Kunststoff Dichtungen auf Kolben für Lederdichtungen.
    Bis zu einer gewissen Grenze erhohen die Scheiben durchaus die Kolbengeschwindigkeit und damit die E0.
    Die normalen V-Mach Kits (für 16,3J) liegen aufgrund der englischen Gesetze meist so bei 15J, Je nach Waffe können dann noch ein paar Scheiben beigelegt werden um dichter an den Grenzwert zu kommen. So einen Scheibe gringt so etwa 2m/s bei der WBK Version.
    Eine 7,5J Feder bekommt man mit Scheiben nie auch nur in den Bereich der WBK Feder.
    Von der Energie die beim Spannen in der Feder gespeichert wird, wird beim Schuß eh nur ein geringer Teil (ich habe mal was von etwa 20% gelesen) auf das Diabolo übertragen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Eine 7,5J Feder bekommt man mit Scheiben nie auch nur in den Bereich der WBK Feder.

    Vorsicht! Habe es selbst erlebt, wie eine Standart 7,5 J Feder von Weihrauch durch im Kolben versteckte Distanzscheiben und mit der V-Mach Dichtung auf einmal 10 Joule hatte. Deshalb ist das Basteln am Antrieb Büchsenmacherarbeit und setzt zwingend einen Chrono voraus.

  • Ok, falsch ausgedrückt, natürlich bekommst du eine F Feder in den bösen Bereich, keine Frage. Was ich meinte das man die 7,5J V-Mach Feder nicht durch die zusätzlichen Scheiben in den Bereich der WBK V-Mach Feder bekommst. Bei alten HW97 noch mit dem kleineren Kolbendurchmesser muß man sich schon anstrengen die 16,3J mit den Scheiben bei der WBK V-Mach Feder zu erreichen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Also wenn Du Dir das V-Mach Kit einbauen willst, so kannst Du Dir zunächst mal zwei Beilagscheiben auf die vordere Federführung legen. In der Regel liegst Du damit gut im gesetzlichen Rahmen von 7,5 Joule oder leicht drunter. Ist aber nur ne Faustregel. Ohne Chrony geht, wie Wicasa schon sagte, nichts, da auch die Federn von der Leistung her sicher Toleranzen haben. Und Du musst darauf achten, dass werksseitig nicht schon Beilagscheiben im Kolben verbaut sind, die vorher natürlich rausnehmen.

    Wichtig auch: Die Leistung steigert sich zunächt, bis das Gewehr eingelaufen ist. Du weißt erst nach 1 - 2000 Schuss, auf welche Leistung sich das Gewehr eingependelt hat. Die Leistung direkt nach dem Einbau liegt etwa 10 m/s drunter.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.


  • Das Stimmt so nicht, Das Volumen des Kolben bleibt immer wenn er hinten am Abzug eingespannt ist. Das ist eine mechanische Konstante die von der Waffe vorgegeben wird. .

    Simmt, hast recht. Da war ich im Falschem Film.

  • Ich würde keine Distanzscheiben im Kolben verbauen. Die selbe Leistungsänderung wird auch mit Scheibe auf der hinteren Führung erzeugt, zudem erhöht man so nicht die bewegte Masse, was in der Theorie eine kürzere Schussentwicklungszeit bedeuten dürfte. Warum das ab Werk manchmal so gemacht ist, ist mir klar; Die Scheibe (oder viel mehr Ring) ist im Kolben wesentlich einfacher unterzubringen und zu verstecken nach dem man die Feder vllt. zu kurz abgeschnitten hat.

    Aber wie bei allem, das Ergebnis zählt natürlich :)