.30-06 fürs sportliche Schiessen?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 10.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2013 um 10:35) ist von MarcKA.

  • Hallöchen,

    weiss jemand ob .30-06 für sportliches Schiessen geeignet ist von der Präzision her?


    Dank und Gruß,

    Jogi

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Erm die Frage klingt erstmal nach:
    "Eignet sich ein Superbenzin um damit Rennen zu fahren?"

    Es kommt drauf an welche Waffe und Disziplin du schiesen möchtest. Ich kenne einige Leute die .30-06 schiesen auch sportlich zumeist aber aus Ordonanzwaffen.
    Einge sind aber einfach wegen der Kosten wieder auf .308 gewechselt (sofern es passende Waffen/Disziplinen gab).

    Wichtig wäre erstmal zu wissen was du machen willst.

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • höchstwahrscheinlich keine Ordonanzwaffe... einfach eine Ergänzung zu meiner Rem 700 in .308

    Scheibenschiessen mit Glas auf 100m

    Ne besondere Waffe hab ich mir noch nicht ausgeguckt. Wollte nur erstmal hören wie die Eigenpräzision des Kalibers ist.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)


  • Wichtig wäre erstmal zu wissen was du machen willst.

    Jap, das kommt auf den Verwendungszweck an.
    Aaaaaaber.... für mich ist die 30-06 nicht zum Sportlichen schießen geeignet, da gibt es wesentlich bessere Kaliber. :)

    Grüße,
    Peter

  • höchstwahrscheinlich keine Ordonanzwaffe... einfach eine Ergänzung zu meiner Rem 700 in .308
    (...)
    Ne besondere Waffe hab ich mir noch nicht ausgeguckt. Wollte nur erstmal hören wie die Eigenpräzision des Kalibers.

    Aaaahhh... also keine Wettkampf ambitionen oder sonstiges, nur zum Spaß und du hast eh schon ne 308 Win...
    Dann spricht nix gegen das Kaliber, ich hab keine Persönlichen Erfahrungen damit aber damit sollen sich Präzise Patronen basteln lassen.

    Grüße,
    Peter

  • Würde die schon auch für den Wettkampf zusätzlich zur Remington nehmen. Wenn die Präzision dafür nicht ausreicht lohnt sich die Anschaffung eher nicht für mich.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Also die 30-06 eignet sich zum Sportschiessen schon, denn die Patrone an und für sich gilt als sehr präzise. Allerdings sind lange Serien ermüdender als mit der .308 weil der Rückstoss schon etwas knackiger ist. Bringt ja auch ein paar Joule mehr auf den Akku als eine .308 ich habe die 30-06 gerne schon mal aus dem M1 Garand geschossen. Aber als Jäger problematisch wegen der Magazinbeschränkung bei Selbstladern, hab ich den M1 aus diesem Grunde bei einem befreundeten Sportschützen geschossen. Macht einfach nur spass. Aber als reine Sportwaffe wenn du nicht in den Ordonanzgewehrbereich willst würde ich mir die 30-06 nicht holen. Höhere Munitionskosten heftigerer Rückstoss. Das alles zusammen würde ich zum Löchlestanze in den .308 oder sogar auf die .223 wechseln. Günstigste Mun, die auch schon im Surplussektor meist bessere STreukreise bringt als der Schütze selber in der Lage ist ;) .
    Gruss
    Andreas

  • höchstwahrscheinlich keine Ordonanzwaffe... einfach eine Ergänzung zu meiner Rem 700 in .308

    Scheibenschiessen mit Glas auf 100m

    Ne besondere Waffe hab ich mir noch nicht ausgeguckt. Wollte nur erstmal hören wie die Eigenpräzision des Kalibers ist.


    Würde die schon auch für den Wettkampf zusätzlich zur Remington nehmen..
    .

    Wenn du lediglich 100m schießt ist doch die .308 schon oversized. Wozu dann noch ein Kaliber welches noch mehr "scheppert" ?
    Sofern der sportliche Gedanke im Vordergrund steht würde ich immer das Kaliber wählen das am wenigsten belastet (möglichst kleiner Rückstoß).
    Da würde ich eine 6mmBr oder eine 6,5x47 Lapua nehmen, letztere ist noch etwas Windstabiler und Laufschonender. Und beide sind gerade bei langen Serien von 150 - 160 Schuß deutlich weniger belastend.

  • Es geht mir nur um die Präzision des Kalibers. Nicht um den Vergleich mit geeigneteren Kalibern.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • ich würd sagen indoor 100 meter stand ist 223.rem ausreichend präzise

    auf 300 meter outdoor würde ich eher zu 308.win greifen

    ich denk jetzt nicht das ein 30.06 präziser ist ein ein 308. oder umgekehrt....klar ist nur, im long range bereich ist man mit größere kal. besser beraten.

    Einmal editiert, zuletzt von babbi (11. Mai 2013 um 15:21)

  • Das ist jetzt nur angelesenes, keine eigene Erfahrung:
    Das Präzisionspotential der 30-06 soll etwas unter dem der .308 liegen. Begründung dazu war das ungünstige Hülsenlängen - Durchmesser - Verhältnis der 30-06 sowie der flache Schulterwinkel. Das Geschoss kann ja bei beiden Patronen identisch sein.

    Wenn du dir mal den Benchrest Bereich anschaust, sind das recht dicke kurze Hülsen. Von daher könnte was dran sein.

  • Auf 100 Meter sollte jede bessere Büchse, egal mit welcher Patrone, Streukreise von... weiss nich... 2-3cm liefern?
    Ne ordentliche Büchse sollte nicht viel mehr haben...

    Das ist glaube ich ne realistische Hausnummer...

  • ich behaupte mal bin 300 meter wenn es rein um scheibenlochen geht ist es egal welche kaliber man nimmt..... nur bei 223.rem ist outdoor und bei sehr windige verhältnise könnte das geringe gewicht des projektils nachteilig sein.....

    die amis nehmen bei longrangeshooting gerne den 300.win mag oder 50 BMG....aber so ein schießstand gibts bei uns glaub ich gar nicht soweit ich weiß....

  • doch gibts:

    http://www.50-bmg.de/ranges.html

    Ich interessiere mich für das Kaliber .30-06, da es imposant ist und man recht günstig an Munition und Waffen kommt. Sogar Surplusmun mit Messinghülse kann man bekommen, wenn man möchte. Da kostet die Packung nicht viel mehr als die .308. Wenn man sie dann noch für Wettkämpfe nehmen kann oder um auf 300m draußen mal zu schiessen und beides mit einer zufriedenstellenden Präzision ist das doch super. Nichts gegen Surplusmun übrigens. Ich schiesse schon lang die MEN in .308 und bin top zufrieden.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

    3 Mal editiert, zuletzt von Jogi79 (11. Mai 2013 um 18:06)

  • ja ich kenne den stand...ist glaube ich ein ehemaliger truppen übungsplatz der allierten...wie aber schon geschrieben ist nur für events geöffnet..

    also ein befreundeter jäger hat eine rep. büchse in 30.06 und er ist hochzufrieden...er hat zwar ein sehr teuere zeis optik für 2000€ drauf, dafür schießt er aber auf 165 bis 200 meter fast fleck......wenn dich die muni genau soviel kostet wie 308er dann spricht gar nix dagegen, :thumbup:

  • wenn ich das richtig verstehe auf der Homepage, sind die alle für .50 BMG zugelassen

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Die Eigenpräzision von .308 ist auch nicht berauschend, es gibt weitaus bessere Kaliber für fast alle Anforderungen. Macht nix, ist trotzdem ein weit verbreitetes Kaliber und es kann präzise damit geschossen werden.

    Mit einer R93 mit Glas und Geco Teilmantel halte ich locker die 9 auf 100m, mit gelegentlichen Ausreissern aus der Gruppe die ich der Munition zuschreibe. Hier wurden noch keine Experimente gemacht. Rückstoß ist subjektiv, das kommt auch stark auf die Waffe, Munition und Lauflänge an. Mein FR8 in .308 tritt besser als die Gardena-Knifte. Who cares? Mann oder Memme? ;)

  • Bei 30-06 brauchst du ne anständige Waffe, die von Grundauf schon eine sehr hohe Präzision aufweist. Aus eigener Erfahrung ne Sako 85 mit Sierra Matchking geschoß in 168grain von Federal bringt dir annähernd Loch an Loch in einer 5er Schußgruppe.

    Ich wills ganz ehrlich sagen. Mit ner 700er Remmi ist es ein Glücksspiel, du kannst ne gute erwischen aber auch ne schlechte.

    Also von der Eigenpräzision ist die 30-06 absolut gleichrangig wenn teilweise nicht sogar besser als 308.

    Gruß Frank

  • also was Präzision angeht, habe ich mit der 30-06 i.V. mit ner R93 gute Erfahrungen gemacht.
    Prinzipiell ein gutes "Allround" Kaliber.
    Weisst Du schon was für ein ewehr es werden soll?

  • ne, aber das hat auch noch etwas Zeit :) Gibt ja ne recht großzügige Auswahl an Waffen in dem Kaliber.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)