Warnung vor neuen Internet-Betrugs-Emails

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 10.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2014 um 22:10) ist von Long Range.

  • Die werden immer besser. Gleich 2 Stück im Spamordner:

    Einmal angeblich von H&M:

    Sehr geehrte/r xxxxx,

    die letzten Mahnschreiben fanden bei Ihnen keine Beachtung. Sie haben einen rechtskräftigen Kaufvertrag gemäß dem BGB geschlossen. Überweisen Sie jetzt sofort den Betrag von 657,00 Euro. Sollte der Vertrag von Ihnen nicht erfüllt werden, so werden Ihnen weitere Kosten für das Mahnwesen, Verzugszinsen, Rechtsanwalts- und Inkassogebühren entstehen.

    Empfangen von: xxxxx
    Vorgangsnummer: 504691912
    Ausstehender Betrag: 657,00 Euro


    Zahlen Sie bitte sofort den fälligen Gesamtbetrag von 657,00 Euro an das in der Beilage angegebene Konto!
    Falls Sie nicht zahlen, werden wir als nächsten Schritt unsere Forderung unserem Anwalt übersenden. Der Anwalt wird einen gerichtlichen Mahnbescheid erwirken. Hierdurch kommen zusätzliche hohe Gerichtskosten und wird sicherlich ein Eintrag bei der SCHUFA folgen.

    Ihr https://3c.web.de/mail/client/de…2545360f3d18625 Email-Support

    hm GmbH
    Dunckersweg 26 Arzberg

    Telefon 0900 2322 / 10
    Mail-Support@hm.de
    https://3c.web.de/mail/client/de…2545360f3d18625

    Geschäftsführer Fiona Schmitz
    Ust-IdNr. DE 4315405803

    -------------------------------------------------------------------------------

    ...einmal von douglas:

    Sehr geehrte/r xxxxx,

    vielen Dank für Ihre Bestellung bei https://3c.web.de/mail/client/de…2545360f3d18625

    Ihre Bestellung wird heute versendet.

    Mit der Trackingnummer 742222893015 können Sie den Status Ihrer Sendungjederzeit auf https://3c.web.de/mail/client/de…2545360f3d18625 finden.

    Rechnungsname: xxxxxx, Zahlungsmethode: Per Cheque

    Zahlungsaufforderung finden Sie Zwecks Vorsichtsmassnahmen in Beilage.


    Wir danken Ihnen für Ihre Bestellung.

    Ihr https://3c.web.de/mail/client/de…2545360f3d18625 Kundenservice

    douglas GmbH
    Bergstieg 61
    Alpirsbach

    Fon 0800 8876/93000810
    Info@ douglas.de
    https://3c.web.de/mail/client/de…2545360f3d18625

    Amtsgericht Bergstieg 09
    Altenberg
    HRB 2671
    Geschäftsführer Kyra Lorenz
    Steuer-Nr. 972/3455/3336

    Ust-IdNr. DE 0399608615

    --------------------------------------------------------------------------

    Meine Freundin schwört sie hat damit nichts zu tun. :D :D :D

    Beide Emails haben Zip-Dateianhänge. Hab ich garnicht erst geöffnet. Die Trackingnummer ist auch ungültig. Checks hab ich auch keine... Kontobewegungen sind auch unverdächtig. Drecksäcke.

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Jap, ich solte letztes mal auch für 1 jahr Premium Mitgliedschaft auch irgendeiner zwielichtigen seite fast 100 Euro bezahlen. Auchnochmit .exe anhang :sleeping:

    aber die penner versuchens hald immer wieder. Einfach ned reagieren, zur not seinerseits nach adresse, telefon etc fragen und mit anwalt und polizei drohen bzw. einschalten... :thumbup:

    Danke für den hinweis

    Gruß

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • hmmmm eine Frau Schmitz war auch mal die Drahtzieherin von download24

    sollten alle mal richtig durchgeschüttelt werden. Leider gibt es immer wieder Leute, die sich einschüchtern lassen. :cursing:

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Etwas zu hoher gieriger Betrag die 657 Euro.

    Ich denke, da denkt auch ein leicht einzuschüchternder Mensch kurz mal nach, OB er denn überhaupt bestellt hat.

    Interessant wäre es mal zu erfahren...wiviele Mails kursieren und wieviele letztlich überwiesen haben.

  • Ich habe vorigen Sommer von xxxxxxxxx (Namen weiss ich nicht mehr) eine Geldforderung über 200,- Eier per Briefpost bekommen.

    Was ich denen zurück schrieb, kann ich hier nicht widergeben, nur soviel in Stichworten:

    "Als meine Frau den Briefkasten öffnete, sas ich gerade auf dem Sch....haus, deshalb kam mir Ihr Schreiben sehr gelegen.
    Bitte schicken Sie mir weitere Briefe, egal ob Rechnungen, Mahnungen usw. so erspare ich mir das Toilettenpapier!"

    Das war jetzt mal gaaaaanz vorsichtig, weitere böse Wörter/Sätze erspare ich euch.

    Zu guter letzt schrieb ich noch: "Sollte sich einer von euch Strolchen auf mein Grundstück begeben, empfehle ich eine dicke Rüstung, sonst könnte es sein das man Ihn im Zinksarg wegträgt!"

    Seitdem habe ich von diesem Pack nichts mehr gehört, weil die nur diese Sprache verstehen.
    Und einschüchtern lasse ich mich schon mal gar nicht.

  • Das berühmte Online Kaufhaus mit den schlechten Arbeitsbedingungen ist ja laut Presse Meldungen gehackt worden, Es kommen Mahnschreiben die man einfach ignorieren soll.

  • Ihr könnt mich gerne mal anschreiben per PN,
    dann lasse ich Euch einen Email Spammer zukommen :D

    Dann hat sichs für die ausgespammt :thumbsup:

    Bekomme ich leider jede Woche, obwohl ich mich eigentlich nirgendswo da angemeldet habe :eeeevil:

  • Ihr müsst schon etwas genauer hinschauen, in der E-Mail stehen keine Zahlungsmodalitäten, es handelt sich also nicht um die klassische "zahl, oder.."-Masche sondern um einfachen Versand von Trojanern im Anhang. Da reicht es den Anhang anzuklicken und der eigene PC wird sehr wahrscheinlich zur Spamschleuder, ohne dass ihr es merkt! Da sich Trojaner mit sehr wenig Aufwand so modifizieren lassen, dass sie mit den bekannten Mustern nicht mehr erkannt werden können nutzt ein Virenscanner wenig. Da hilft nur gesunder Menschenverstand.

    Ich hatte vor Kurzem einen Fall, wo eine solche Mail ein paar mal innerhalb einer Firma weitergeleitet wurde, weil keiner den Anhang öffnen konnte. Glaub ich brauch nicht zu erzählen was danach los war :new16:

    Also bitte: Niemals eine ZIP, RAR o.ä. öffnen, auch nicht von bekannten Absendern (es sei denn man erwartet etwas ganz bestimmtes)

  • Bei einem Smartphone können Trojaner den Akku zur Explosion bringen, der reist dir dann den halben Kopf ab.

    Ich glaube bei Android liegt die Gefahr eher in Apps von zweifshafter Herkunft als in Mails. Da sind meist nur Schadprogramme für Windows PC Systeme enthalten, lohnt sich halt mehr wegen der grösseren Verbreitung.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Wie groß ist denn die Gefahr wenn ich die Mail mit dem Android Smartphone lese (Den Anhang lade ich natürlich nicht runter)? Weiß das zufällig einer?


    In diesem Fall ist die Gefahr gleich 0 und dürfte auch im Allgemeinen gegen 0 gehen. Mir ist kein Fall bekannt, dass Schadsoftware für Handys per Mail verschickt worden wäre und mit einem Windows-Trojaner kann dein Handy nix anfangen.

    Android-Trojaner verstecken sich i.d.R. in App-Installationspaketen (APKs).

    Edit: Da war einer schneller.

  • Ok da hätte wohl noch ein Smily dazugehört.
    Wobei modere Akkus ja schon beachtliche Energiedichten erreichen. Bei einem Modelheli befaste sich ein Großteil der Anleitung alleine mit den Gefahren die von den Akku ausgehen können. Da ist es sicherer einen Selbstbaureaktor Modell Tschernobyl im Keller zu betreiben als so einen Akku nur aus der Ferne aunzuschauen :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich kriege auch regelmäßig solche Mails. die werden dann auch ebenso regelmäßig gelöscht. Wenn di wirklich was wollen, dann schicken die das per Post. Und dort wird von mir auch erstmal geguckt, dann entweder gelacht und verbrannt, oder wiedersprochen.

    Es gibt soviele muchels die zu faul sind selbst für ihr Geld zu arbeiten. Die denken sich immer wieder was neues aus, von Phishing bis Skimming und so.

    Ich bin versucht nen 50 Euro Schein im Umschlag an mein Lenkrad zu kleben. So können sie den Airbag drin lassen, und ich muss ihn mir nicht wieder bei osteuropäischen Zeitgenossen zurückkaufen ;)

  • Neue (alte) Betrugsmasche ist unterwegs. ;^)

    Den Namen habe ich ausgeblendet, es ist aber nicht mein richtiger Name, sondern der, der vor dem @emailanbieter steht!
    Und auf meine E-Mail bestelle ich auch nichts, zmd. nicht auf diese.
    Und vor allem nicht in so einem hohen Wert.

    Der Zipanhang ist auch sehr mysteriös.
    Und die Absender-Emailadresse ist eine völlig andere... irgendwas mit Markus_Uli t-online.de oder so.

    Nur damit ihr bescheid wisst. :)

  • Habe vor einiger Zeit E-Mails vom Absender "service@paypal.de" bekommen.
    Bei einer war die Aufforderung ein Formular downzuloaden schon sehr verdächtig.
    Die zweite sah ziemlich echt aus (siehe Sreenshots).
    Was beide gemeinsam hatten: eine von mir NICHT bei PayPal registrierte E-Mailadresse,
    denn für Preisausschreiben, Einmalbestellungen bei Firmen etc. benutze ich immer einige von diesen "Fun-Adressen" von GMX.

    LG,
    Arno

  • Der Obährfrangge (also ich):

    schaud sich so a glumbb ned amol oh und löschdd den drägg glaich.

    Translation:

    Der verantwortungsvolle PC-Benutzer löscht diese E-Mail ungesehen und ungeöffnet mittels der Tastaturkombination Großschreibtaste+Entf

    Gruß
    Roland

  • Mich wundert, das die Spammails immernoch funktionieren.

    Kleinere Tipps an alle PC unerfahrenen:

    1.
    Die Anhänge, welche Zip,Rar etc heißen haben doppel erweiterungen also heißen in wirklichkeit "rechnung.zip.exe" oder "rechnung.pdf.exe"
    Wer die Erweiterungen nicht anzeigen läßt bekommt bei einer echten Zipdatei nicht die endung zip zu sehen, also "rechnung",
    Wer Erweiterungen anzeigen läßt sieht dann wirklich "zip.exe" am ende.
    ---------------
    Also finger weg von http://pdf.exe/zip.exe/rar.exe und so weiter.

    2.
    Sollte dennoch was passieren und z.B. der lustige "Bundestrojaner" den PC befallen. Hilft der Abgesicherte Modus oder ein 2ter Benutzer.
    Dieser Trojaner versteckt sich meist in den AppData (Bei windows 7/8/vista). Der kann gelöscht werden, ohne die HDD zu formatieren.
    Bei win 7/8/vista gibt die Benutzerkontensteuerung ein kleinen schutz, da die geänderten Systemeinstellungen nur den betroffenen nutzer gehören.
    Die Benutzerkontensteuerung merkt man durch die nervigen Nachfragen ob ein Programm wirklich ausgeführt werden soll, die sowieso von den meisten ungelesen mit "Ja" quittiert werden, oder viele schalten diese Benutzerkontensteuerung(UAC) in den Systemeinstellungen unter Benutzer aus, da die Nachfragen nervig seien.
    Einige davon verschlüsseln allerdings erst die Bilder / Musik oder filme, finde ich sehr gemein. Sophos, kaspersky , panda haben ein kostenloses Tool um diese verschlüsselten Bilder und dateien wiederherzustellen.

    3.
    Vernünftiger Antivirus mit guter Früherkennung.
    Viele Antivirenhersteller haben mittlerweile Früherkennungen welche Programme Blockieren die "merkwürdige" Dinge tun.
    Bei Symantec nennt es sich "Sonar", kaspersky irgendwas mit prevention und Panda TruePrevent.
    Kostenlose Antiviren(FreeAV von Avira / cloudantivirus von panda) sind schonmal ein guter Anfang allerdings bieten diese auch nicht so ein guten Schutz.
    Der Chef von Avira sagte mal "die Free Lösung nutzt erkennungsaltgorithmen welche 2 Jahre alt sind) und Panda nutz den Cloudantivirus um deren Erkennungen zu testen also sogesehen ist deren erkennungsalgorithmus nur BETA und auch nicht ausgereift.

    4.
    Gute Firewall:
    eine Firewall blockiert Programme, welche Daten ins Internet senden wollen oder herunterladen möchten.
    Hier kann schon bei einem Ansatz, sofort gehandelt werden. Kennt man das Programm nicht, sofort auf verweigern klicken.

    Warum eine Firewall wenn man ein Router wie die Fritz!Box oder ähnl besitzt?
    Die meisten Router Blockieren nur inbound also eingehend, lässt aber trotzdem alles raus.
    Also ein Angriff z.B. auf den Windows RDP Port 3389 wird vom Router blockiert, aber ein Spähprogramm kann schon Daten vom PC versenden, oder weitere Software herunterladen.

    Viele nutzen keine Firewall, und das aus verschiedenen Gründen:
    (gehört habe ich bisher):
    Die Fragen sehr undurchsichtig bzw. nicht verständlich

    • Firewall oder Antivirus machen mein PC langsam
    • Ich kann keine "kopiert gecrackten spiele oder Programmen damit nutzen, weil angeblich ein Virus im Crack enthalten ist" <- 2 Tage später durfte ich Windows neuinstallieren und 30GB Firmendaten retten....das Gecrackte Spiel war "3D S*xVil**.... lol...

    Ich kann nur sagen: Passt auf allem auf was am eigenen PC / Handy / Tablet passiert und Installiert wird.
    Bei Handy und Tablet achtet auf die Rechte die das App benötigt. Ich verweigere z.B. sofort Spiele welche auf mein Telefonstatus oder meine Kontakte zugreifen möchten.
    Hier ist ein gutes Beispiel: diese dumme app, wo eine Katze oder Hund gestreichelt und verdroschen werden kann. übertrag die ganzen Telefonnummern und Adressen welche gespeichert sind an deren Herrn und Meister (der bericht ist irgendwann mal in der C't drin gewesen).

    Grüße

    Digylein