Kaufberatung Recurvearmbrust

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2013 um 09:44) ist von Pfeilbremse.

  • Hallo Zusammen,

    ich schieße schon Langbogen und baue mir auch meine Pfeile entsprechend selbst. Zum Spass hätte ich gerne noch eine AB. Diese muss nicht einen Wettkampfstreukreis erreichen. Ich schieße damit auch keine Wettkämpfe. Wenn überhaupt werde ich damit im Ausland mal Jagen gehen.

    Ich benötige also eine starke Armbrust für ~125gn Spitzen, sowie eine Kurbel. Ich möchte eine einfache zuverlässige Recurvearmbrust.

    Vielleicht hat jemand eine Idee.

    Vielen Dank
    Thoriig

  • Also du willst soweit ich das verstanden habe die Armbrust zum jagen nutzen.

    Es sind alles Jagdarmbrüste. Jede Armbrust hat genug power. Für dich reicht auch eine schwächere.

    Mehr fps sind natürlich nie verkehrt da es weniger Pfeildrop gibt. Kommt halt drauf an was dir eine Armbrust wert ist. Und schut nicht immer so aufs Zuggewicht. Wenn man Zuggewichtgeil ist dann kannste dir auch ne billig Armbrust von nem Chinesen kaufen der da irgendwelche übertriebenen zahlen angibt aber die Ab nur die hälfte hat. Aber solange du dich dann besser fühlst weil die ja angeblich so viel lbs hat ist es ja ok.

  • Stimme meinem Vorposter zu.

    Nimm dir z. B. mal die Compoundarmbrust von mir da als Beispiel. X-BOW Titan aus Tawan.

    Von der Verarbeitung ist sie Super. Angegeben werden 380fps auf 200lbs.
    Aber die erreicht mit den vorgegeben Bolzen (min 408gr) ca. 340 fps. Erreichen tust die 380 nur wenn du leichtere Bolzen nimmst. Aber da musst du nach kurzer Zeit die Wurfarme wechseln weil die gebrochen sind.

    Da nehme ich lieber schwerer Bolzen von 450gr. Auf die paar fps kommts dann nicht mehr an.

    Kauf dir eine Recurve Armbrust mit 150 lbs bis 185 lbs von Excalibur. Damit hast du nen guten fbs-Wert da du damit leichter Bolzen verschießen kannst. Legen tust mit der alles was du legal Jagen kannst. Außerdem hat sie noch nen weiteren Vorteil.

    Mit Sehnendämpfer und Teflongleitmittel sind die extrem leise.

    mfg

    EniVenZ

  • Ohhh weia, wenn ich das schon wieder höre :-/
    Mindestens 260lbs sollte sie schon haben xD

    Dir ist schon bewusst das so ziemlich jede Armbrust von der Excalibur Vixen mit 150lbs aufwärts genug Power hat um selbst Rot- sowie Schwarzwild zu jagen oder? :P

    Nur so als kleine Info, Jagdthemen sind hier nicht gern gesehen, aber der Gründer von Excalibur hat mal mit eine Exomax einen Elefanten erlegt (was ich persönlich überhaupt nicht gut finde, aber naja) und diese hat auch "nur" 225lbs :P
    Was du letztlich nimmst ist eigentlich egal, alle Modelle von 175 aufwärts sind mehr als tauglich, und deine 125gr BHs kannst du mit jeder Armbrust schießen ebenso wie 100, 150, 170, 175gr BHs, du musst sie nur dementsprechend anpassen(tunen)

    Habe selbst die Matrix 380, aber nur weil ich ein "Speed-Freak" bin, und die höhere Geschwindigkeit was auf 3D-Turnieren bringen kann, nicht weil (wenn ich den im Ausland ala Ungarn jagen würde) Angst hätte eine 175lbs Armbrust würde nicht ausreichen.

    Bei den Recurves hat sich dann auch fast schon erledigt bei der Auswahl, Excalibur ist Marktführer seit langem, eventuell könntest du noch über Kodabow nachdenken, dort könntest du nebenbei erwähnt auch ohne weiteres die Bogenblätter(Limbs) auswechseln, was bei Excalibur nicht der Fall ist, sprich du könntest wenn du merken solltest das 225lbs(das max. bei Kodabow) zu viel sind, dir Limbs in 125, 155, 185, 200lbs besorgen.

    Wobei du Kodabow zu einem vernünftigen Preis nur über die Staaten beziehen könntest, so zumindest der Anschein.
    Von Middleton würde ich die Finger lassen, man hört zu oft über Bogenbrüche in den US-Foren.

    P.S
    Wegen der Kurbel, die solltest du, sofern du keine Rückenprobleme hast, garnicht brauchen (ich brauch sie selbst bei der Matrix 380 nicht)
    Alternativ könntest du dir den Crankaroo von Excalibur OOOOODER die Accudraw-Kurbel von Tenpoint kaufen und sie an die Excalibur bauen (meiner Meinung nach, das beste überhaupt)


    Hoffe ich konnte dir helfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von hexmar (17. April 2013 um 17:38)

  • vielen Dank für die Tips.

    Das Jagen hier nicht gerne gesehen ist, wusste ich nicht. Sorry. Als erfahrener Jäger sei aber so viel gesagt : Hört nicht auf jedes Märchen. Natürlich gibt es auch viele Grosswildjäger, die mit AB /CB jagen. Aber diese Amis haben meist noch eine .44 oder .500 im Holster, die direkt nach dem Schuss gezogen wird, was sie aber nicht dazu erzählen bei den geschichten :-). wer sich dazu mehr informieren möchte kann mal nach lutz möller suchen, da findet man sehr viele fundierte information in dieses thema und das ist sehr komplex. bzw jage ich nur das, was ich auch esse...und habe deswegen auch keine pacht.

    Ich bin nun bei der equinox hängen geblieben. Verstehe allerdings nicht ganz den Unterschied zur EvoMax. Technische Daten bis auf die Gesamtlänge sind ziemlich identisch.

    Was taugen die gesamtpakete, speziell die optik? Oder macht es mehr Sinn, sich das von Hand zusammen zu stellen?

    Vielen Dank

    Thoriig

  • Der einzige Unterschied zwischen der Equinox und der Exomax ist die Schaftform, ansonsten sind sie absolut identisch.
    Die Exomax besitzt dabei den klassischen Rifle-Schaft und die Equinox ein Thumb-Hole Schaft, was dir eher liegt musst du selbst wissen :)

    Du könntest mal bei "arrowinapple.de" vorbeischauen und dort mal anrufen, ein sehr kompetenter Herr der Herr Nischan, und die normal mitgelieferten Optiken sollen auch ziemlich ok sein, so wie man hört.
    Klar sind es keine Swarovski oder Zeiss Optiken aber sowas brauchst du ja auch garnicht.


    Schöne Grüße.

  • Servus!

    Also, ich hab mir die Exomax geholt, kann ich als Anfänger nur empfehlen 8o . Mittlerweile habe ich jemanden gefunden bei dem ich ab und zu auf 27m schießen kann/darf. Ist ein geschlossener Raum.

    Bin immer auf der Suche nach größeren Distanzen aber hier ist's ein bischen schwierig...

    Da das gerät meiner Meinung nach sehr präzise ist, schieße ich auf diese Distanz (27m) meistens auf Kronkorken oder kleinere Ziele. Pistolenscheiben sind auch mal dabei.

    AIA kann ich ebenfalls empfehlen, da bist gut beraten.


    MfG

  • Hallo Zusammen,

    wollte noch mitteilen, was es geworden ist. Angefangen hatte ich mit AiA zu diskutieren und zwar über die Equinox. Nach einigen Angeboten landete man immer in der Range der Matrix 380. Nun war ich ggü Recurve und Compound nicht fest, schieße auch beim Bogen beides.

    Nach ca 2 Stunden Telefonat mit Herr Nischa lag ich am ende zwischen der Viper, der Stealth XLT und der Tactical XLT.

    Am ende hatte mich aber Verarbeitung und Materialwahl zu Tenpoint gebracht.

    Ist nun die Stealth mit SDS geworden.

    Nachtrag: Ich bin weg von der Matrix wegen Materialbelastung, auch was die Optik angeht. Die Matrix ist keines wegs schlecht. Man erreicht aber mit weniger Energie und Prellschlag ebenfalls gute Ergebnisse.


    Bin mal gespannt.

    Beste Grüße
    Thoriig

  • Nachtrag: Ich bin weg von der Matrix wegen Materialbelastung, auch was die Optik angeht. Die Matrix ist keines wegs schlecht. Man erreicht aber mit weniger Energie und Prellschlag ebenfalls gute Ergebnisse.


    Hallo Thoriig

    glückwunsch zur TenPoint :thumbup: aber das mit der Materialbelastung ist so nicht ganz richtig! denn bei einem Compounder sind höhere Kräfte am werke als bei einer Recurce,sie werden nur auf mehrere Punkte verteilt(Hilfskabel Cams)es ist auch kein Flaschenzug sondern ein Hebelprinzip.Die gespeicherte Energie ist um einiges höher als beim Recurvesystem.Daher ist der Wirkungsgrad beim Compounder niedriger.Will sagen das deine TenPoint mehr Energie speichert als eine Excalibur Matrix! nur das freisetzen der Energie ist halt beim Compounder angenehmer.

    MFG Uwe