M700 Softair für gelegentliches Zielschießen

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 9.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2013 um 12:03) ist von MarcKA.

  • Hi,

    Ich möchte mir ein M700 Softairimitat zum gelegentlichen Zielschießen auf privat abgegrenztem Eigentum zulegen, also nicht damit "spielen" gehen sondern lediglich auf Zielscheiben schießen und das möglichst stressfrei, also ohne mich ewig tief in die Materie einlesen oder an meiner Softair rumtunen zu müssen. Da es ja wie ich erlesen konnte einiges an verschiedenen Preis- und Qualitätsklassen gibt, wollte ich mich bei euch erkundigen was mehr Sinn machen würde, lieber eine günstige von z.B. Well nehmen, die wenigstens etwas Leistung hat, wahrscheinlich aber nicht ganz so genau ist, oder lieber ein Qualitätsprodukt wie die Tokio Marui VSR-10, die ja sehr gut verarbeitet und genau sein soll, dafür aber aufgrund der japanischen Gesetzgebung nicht soviel Wumms hat. Ich persönlich tendiere eher zu letzterer, kann mir aber kein Bild davon machen, auf was für eine Entfernung man noch gut zielen kann? Bzw die andere Frage wäre, wie weit komme ich mit einer M700 von Well -und wäre die wirklich so viel ungenauer?
    Gerne lasse ich mir auch alternativen aufzeigen, auch wenn mir die M700 von der Optik am meisten zusagt. Wichtig ist mir nur, dass es eine Springwaffe ist, keine gasbetriebene. Und nochmal zu Erinnerung: kein Zusatztuning, womit werde ich out of the box am glücklichsten? ;)
    Danke im Vorraus schonmal für die Beratung!

    http://www.kotte-zeller.de/Well-M700-Snip…43871&ci=013469

    http://www.kotte-zeller.de/Tokyo-Marui-VS…er-shop&pi=4757

    EDIT: dazu wäre noch zu sagen, dass das Grundstück bis zu 400m freie Schussbahn hat, rein theoretisch jedenfalls, mir ist bewusst dass das wohl nie ausgenutzt werden kann out of the box.

  • Danke für die Links, das klingt doch preislich auch sehr in Ordnung! Wie präzise ist die MB03 denn auf mehr als 8 Meter? Ein bisschen mehr von den 400m die ich zur Verfügung habe wollte ich nach ein bisschen Übung dann doch versuchen auszunutzen.

  • Hallo, ich muss mal bisschen drum rum schreiben...ich habe eine Tanaka M700 gehabt, welche eigentlich komplett überarbeitert war und mit viel Liebe von mir getunt wurde :love: . (PDI Lauf - King Arms Hopup Conversion Kit, Hopup Kammer aus Alu, Hpa System usw...).
    Auch wenns eigentlich Offtopic ist aber wer Präzision sucht der ist im Airsoftbereich einfach falsch beraten - ich weiß das es viele gibt die es nicht wahr haben wollen und immer denken sie können auf 50 Meter eine Tomate treffen...nach 100 Schuss ist das vielleicht auch möglich aber sonst schon auch nicht.

    Kann nur jeden raten der auschließlich auf Zielscheiben, Dosen oder soetwas in der Richtung schießt das er sich ein Luftgewehr anschafft. Auch wenns natürlich nicht wie eine Echte aussieht mir macht es persönlich mehr Spaß. In meine Tanaka habe ich insgesamt knapp 1500€ reingesteckt. Beim Luftgewehr bin ich jetzt bei ca. 900€ (Weihrauch 97KT, Konus ZFR, bissl Tuning) und die Streukreise auf 15m sind von 20mm mal einfach auf 7-8mm geschrumpft. Geht natürlich auch günstiger z.B. mit einer 97K und einem günstigen ZFR für ca. 100€.


    Du willst auf bis zu 400 Meter schießen? Nie im Leben ich wiederhole nie! Du kommst mit einer starken Sniper vielleicht 150Meter ich meine damit das die Kugeln soweit fliegen von Präzision keine Rede mehr. Habe mit meiner Softair auf 100m mit bisschen Glück jeden zweiten Schuss auf ein Mann großes Ziel setzen können. Mit dem Luftgewehr ist eine Postkarte mit 10 Schuss auf 100m neunmal gut zu treffen.


    Kauf dir ein Luftgewehr für deinen Zweck aber weiter kannst damit auch nicht schießen als 100 Meter oder max. 150. Wenn nicht dann sollte die VSR-10 recht gut sein was ich so gehört habe


    Schönen Gruß
    Johannes

  • auf ca. 20m sind Treffer auf eine LG Scheibe ( 14X14 ) kein Problem. Hängt natürlich auch von den Wetterbedingungen und vom Schützen ab. Für diese Entfernung ist dann natürlich auch ein Zielfernrohr von Vorteil. Größere Entfernungen standen mir damals allerdings nicht zur Verfügung.
    Probiere es einfach aus, Spaß macht das MB03 auf jeden Fall.

    Gruß

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Das die Dinger 400m kommen habe ich ja selber schon ausgeschlossen, das war mir schon klar, damit zerstörst du mein Weltbild nicht ;)

    Die Frage ist nur ob es wirklich die 350 Euro sein müssen, die die VSR bei Koze kostet, oder ob die MB03 z.b. nur unwesentlich ungenauer ist auf entfernungen von vielleicht 15-20 Meter oder was da auch immer realistisch ist. Schön ist das VSR ja schon, gerade mit dem Schalldämpfer, aber halt auch ein ganzes Stück teurer.

  • schau doch mal bei eGun rein, da wird ein Mauser SR L96 mit ZF angeboten ( 2,0 Joule ) und soweit ich informiert bin ist das L96 auch sehr präzise. Ein MB01 und MB08 steht dort auch drin.
    Allerdings kenne ich diese beiden ASG nicht.

    Gruß

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Hi,

    Ich möchte mir ein M700 Softairimitat zum gelegentlichen Zielschießen auf privat abgegrenztem Eigentum zulegen, also nicht damit "spielen" gehen sondern lediglich auf Zielscheiben schießen und das möglichst stressfrei, also ohne mich ewig tief in die Materie einlesen oder an meiner Softair rumtunen zu müssen.


    EDIT: dazu wäre noch zu sagen, dass das Grundstück bis zu 400m freie Schussbahn hat, rein theoretisch jedenfalls, mir ist bewusst dass das wohl nie ausgenutzt werden kann out of the box.

    Willst du wirklich eine Softair? Zielscheibenschießen macht damit nicht wirklich Spaß und die Reichweite ist sehr gering. Ein gutes LG ist auf 50m noch genauer als eine Softair auf 10m. Und mit einem Lg kann man auch Dosen lochen, was mit einer Softair nicht geht. Eine Softair geht schon deutlich in Richtung spielen, was du ja eiegntlich nicht willst.

  • Zitat

    Ein gutes LG ist auf 50m noch genauer als eine Softair auf 10m.

    Das ist etwas übertrieben, kommt stark auf die Softair an.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Das ist etwas übertrieben, kommt stark auf die Softair an.


    Also mit ein Match Luftgewehr kann man ja aufgelegt auf 50m noch fast "Loch in Loch" treffen. Im Forum wurde ja schon gezeigt, was mit einer alten FWB 300 auf 50m machbar ist. Da kommen die meisten Softairs selbst auf 10m nicht mit.

  • Um mal zurück zum Thema zu kommen, für gelegentliches Zielschiessen würde ich keine > 200 Euro für eine Tokio Marui ausgeben. Ich dachte auch mal unbedingt so ein Ding haben zu müssen und habs Gottseidank gelassen. Ich hab mir so ein Clone von Well gekauft und war mit einem Beutel Mumpeln und einem Ersatzmagazin noch unter 130 Euro. Da war sogar ein Zweibein dabei und ein Tragriemen.

    Als ZF hab ich hier so ein Chinading vom Flohmarkt für 19 Euro, da hab ich einfach die Frontlinse soweit geschraubt bis das Ziel auf 8m (hab ich im Keller) scharf war und fertig. Mittlerweile steht das Ding mehr im Schrank weils selbst mit meinem alten Haenel-Knicker über Kimme und Korn mehr Spaß macht. Glattlauf ist nun mal Glattlauf und wenn man erst nen teuren Tuninglauf, Hopupgummi und immer gute Mumpeln kaufen muss damits halbwegs funktioniert, denke ich, nervt das nach ner Weile.

  • Alles klar, wie es aussieht bin ich mit einem Luftgewehr dann wohl doch besser beraten. Da ich mich dsmit bisher rein garnicht auseinandergesetzt habe, weis ich nichtmal wie die dinger funktionieren, deshalb sei mir die frage einmal gestattet: brauche ich dafür noch weitere oder mehr Ausrüstung als für eine spring softair? Wie wird so ein luftgewehr betrieben? Und was für Modelle könnt ihr mir empfehlen für ein solides gerät, mit dem man vielleicht wirklich auch auf Entfernungen bis zum 50m seinen Spaß haben kann?

  • Die klassischen LGs sind die Federkolbengewehre. Es wird hier eine Feder gespannt, die bei Abzugsbetätigung einen Kolben antreibt der Luft kompromiert und damit das Projektil (Diablo beim LG) beschleunigt.
    Es gibt hier Knicklauf Lgs wo der Lauf abgeknickt wird zum Laden und Spannen der Feder. Weiterhin gibt es Unterhebelspanner und Seitenspanner wo die Feder entsprechend über einen Hebel unter dem Lauf oder an der Seite gespannt wird. In Deutschland freie LGs sind auf 7,5 J beschränkt. Stärkere Exportfedern dürfen nicht verwendet werden. Aber für 50m reichen auch die 7,5 J aus.

    So gut wie alle Federkolben LGs sind Einzellader. Weitere Ausrüstung brauchst du nicht, nur etwas Muskelkraft :-).

    Alternativ gibt es noch CO2 und Presslufgewehre, die aber Zubehör brauchen und dadurch teurer sind.

    Empfehlungen hängen von deinem Budget ab.

    Einmal editiert, zuletzt von gunreo (31. März 2013 um 13:10)

  • Durh google bin ich auf irgendeinen shop gekommen und hab da mal auf Gutdünken komplettsets rausgesucht die mir rein optisch gefallen. Kann man da bei irgendeinem beruhigt zugreifen? Das Weihrauch hw35 wäre so die absolute obergrenze preislich, da ich da dann ja noch munition und ziele für bräuchte.

    http://luftgewehre.org/waffenshop/pi6/pi20/pd1164.htm

    http://luftgewehre.org/waffenshop/pi6/pi20/pd180.htm

    http://luftgewehre.org/waffenshop/pi6/pi20/pd1179.htm

    http://luftgewehre.org/waffenshop/pi6/pi20/pd143.htm

  • Hallo, ich hoffe du liest dir dieses Mal wenigstens meinen Beitrag durch weil die letztens Post's von mir hast du ja nicht wirklich beachtet. Mit einem Luftgewehr bist du besser dran zum schießen auf Scheiben. Ich würde dir die HW77 von Weihrauch ans Herz legen die kostet ca. 330€ und du kannst vorerst mit Kimme und Korn schießen und wenn du mal mehr Geld hast ein Zielfernrohr draufmachen.

    Die HW97 ist vom Prinzip her bis auf einen anderen Schaft und der Kimme und Korn baugleich zur HW77. Die 97er ist halt ausschließlich für das Schießen mit ZFR gemacht. Munition ist nicht so teuer die meisten schießen oft mit den sehr günstigen Geco's da kosten 500 Schuss um die 3€ und treffen damit auch relativ gut. Für Entfernungen über 20m sollten es dann schon Rundkopfdiabolos sein wie z.B. von der Marke "JSB" oder "H&N" du wirst hier im Forum sicherlich fündig was die Diabolo Sorte angeht.

    Ich würde lieber ein bisschen mehr investieren und dann haben deine Kinder noch was davon. Ich würde ganz klar die 77er oder 97er empfehlen für mich kommt die 97er in Frage weil ich nur ZFR schieße.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen aber würde dir nicht zur 35er raten obwohl die auch nicht schlecht ist aber mit der 77/97er kann sie nicht mithalten ;)


    Schönen Gruß Johannes

  • Auch wenn ich nichts dazu geschrieben habe, ich hab das schon aufgenommen, danke ;)
    Finde die Teile echt nicht schlecht muss ich sagen, auf der anderen Seite will ich wirklich nur ab und zu mal ein wenig aus Spaß an der Freude auf ziele schießen und kein neues, zeitintensives Hobby daraus machen, deswegen frage ich mich, ob nicht doch etwas in richtung 35er vollkommen reichen würde.
    Dann noch eine frage zum spannmechanismus. Das spannen scheint ja hier über das aufklappen des laufes zu funktionieren, sehe ich das richtig? Gibt es auch luftgewehre in dieser preisklasse, die über einen seitenspanner verfügen? Ich finds einfach irgendwie "cooler" (mir fällt gerade kein anderes wort ein ;) ) oder hat das irgendwelche nachteile?
    Und ich würde auch gerne direkt mit zielen über zf anfangen, kimme und korn müssen also nichg zwingend sein.

  • Das Norconia B 88 ist gar nicht so verkehrt.
    Die beiden Lg´s die ich davon in Händen gehalten habe und geschossen habe liefen recht gut.
    Der Unterhebelspanner B 36 von denen ist auch nicht übel.
    Dann noch ein einfaches ZF von Nikko Stirling für 55 € und Du hast was Solides für den Anfang.
    Du musst dann zwar beim Abzug und bei der Qualität ein paar Abstriche gegenüber einem Weihrauch oder Diana machen aber das ist bei dem Preis ja klar.
    Auf 50 m Cola Dosen treffen klappt aber damit.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Von denen, die du dir ausgesucht hast, würde ich das HW35 nehmen. Das wird auch meine nächste Anschaffung.Das 25er ist ein Jugend-LG.
    Allerdings würde ich eine Version ohne SD nehmen, denn falls du doch mal mit Kimme/Korn schießen willst, hast du ein Problem, denn statt des Korns ist das SD-Gewinde. Dann lieber später einen zum klemmen nehmen.