Kann man mit einem Luftgewehr in einer Mietswohnung schiessen?

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 15.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2013 um 20:58) ist von AirgunFriend.

  • Schönen guten Tag.
    Mein Name ist Michi und ich werde in Mai 20 Jahre alt.
    Ich lebe im schönen Norden, Hamburg.
    Seit Jahren interessiere ich mich für Waffen.
    Nun hab ich mir endlich mein erstes Luftgewehr bestellt.
    Es ist eine Umarex Mod 32.
    Ich weiß, es ist nicht die beste.
    Doch ich denke sie reicht, um etwas damit zu üben.
    Aufrüsten kann man ja immer ;)

    Ich habe mich hier registriert, weil ich gerne mein Wissen erweitern möchte,
    in der Thematik: Luftdruck Waffen und Sportschießen.

    _________________________________________________________________

    Nun zu meiner ersten Frage:
    Wie sieht es rechtlich aus, wenn ich in meiner Mietswohnung mit meiner kleinen Umarex schiessen möchte?
    Mein Vermieter meinte: "Von mir aus kannst du machen was du willst, solange die Wände stehen bleiben.
    Und wenn Löcher kommen ,sie wieder beim Auszug zu spachtelst.
    Kläre das aber rechtlich mal ab."

    Wisst ihr ob ich es rechtlich machen darf??

    Mit freundlichen Grüßen

    Michi ;^)

  • Solange sichergestellt ist, das die Geschosse die Wohnung unter gar keinen Umständen verlassen können und die Waffe weniger als 7,5Joule hat: Ja, darfst du.

    Man sollte nur bedenken, das auch ein Luftgewehr eine gewisse "Geräuschkulisse" verursacht und darum die Ruhezeiten einhalten und evt. in einen Schalldämpfer und einen wirklich leisen Kugelfang investieren.

  • Hallo.
    Danke für deine Antwort.
    Das Luftgewehr hat MAX 7.5 Joule.
    Geschossen wird mit Flachkopf Diabolos.

    Ein Schalldämpfer?

    Wie laut ist denn so ein Luftgewehr,dass du mir ein Schalldämpfer empfehlst? :^)

    Und als Schießstand bastel ich mir was aus 5cm Spanplatte und darauf werden zielscheiben montiert.
    Ich denke 7.5 joule gehen niemals durch 2cm , mit Flachköppe :D

  • Zitat


    Wie laut ist denn so ein Luftgewehr,dass du mir ein Schalldämpfer empfehlst?


    Zugegeben, dein Umarex kenn ich nicht, aber es gibt einige Modelle die in geschlossenen Räumen wirklich störend laut sind. Das gehört zu den Dingen, die dann die Praxis zeigen muss.

    Zitat


    Und als Schießstand bastel ich mir was aus 5cm Spanplatte und darauf werden zielscheiben montiert.


    Viel Spaß beim Sägespäne aufkehren ;).
    Besorg dir einen "richtigen" Kugelfang und sammel deine alten Dias, aus denen kannst du dann (wie hier im Forum zigfach beschrieben) eine "Platte" gießen und die hinten in den Kugelfang paken. Dann reduziert sich die Menge anf "Flugdreck" rapide.

  • Naja, der stehte Tropfen höhlt den Stein. Meine Daisy geht mit Flachköpfen durch Baumrinde und halbwegs dünne Spanplatte. nehm dir lieber wenn du auf Scheiben schiessen willst so einen Metallkugelfang. Wenn du aber Dosen umlegen willst musst du dir was einfallen lassen. Lustige Ziele sind Pendelkästen. Gibts bei vielen Shops zum Beispiel 4komma5. Da bleiben auch die Diaboloreste drinne.

    ... uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von den GRÜNEN, denn Dein ist....

    :love: König Motorenbau Berlin, DKW RT 125/2H, Kreidler Florett LF :love:

  • Luftgewehre sind sehr unterschiedlich laut. Meine HW 57 war echt der Kracher, meine HW 97 ist dagegen viel leiser. Meine HW 35 wurde erst leiser, als ich ihr das Laufgewicht einer HW 97 spendiert habe. Aber alles ist viel leiser, als 8 mm Platzpatronen. Ich hätte da eher nicht mit dem Vermieter drüber gesprochen. Falls es Beschwerden von anderen Hausbewohnern gibt, wissen sie gleich bei wem sie klingeln müssen.

  • Super, Dann ist der Kugelfang geklärt.
    Fehlt nur noch ein Schalldämpfer oder?

    Edit: Mein Vermieter ist da locker und hält dann auch dicht.
    Der ist selber ein kleiner verrückter.
    Der ist so: Michi ich hab beschwerden bekommen, darf ich auch mal schiessen?

    ^^

  • Ich würde da eher die Raptor von SwissEye empfehlen:

    Die ist schussfest nach STANAG 2920 und kostet nicht die Welt.

  • Ich würde sagen versuchs erstmal ohne, wenn du einen Blechkugelfang hast ist das Geräusch des einschlages warscheinlich genausolaut wie der eigentliche schuss...

    Insgesamt geht beim Federdruckgewehr mehr krach vom System aus als vom Mündungsknall... aber dennoch bringt ein schalli n paar dB, für den schützen jedoch kaum wahrnehmbar das dieser ja quasi am knallenden System lauscht... :S

    Gruß

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • moin
    ich habe das mod. 31 und muß dir leider sagen das es schlecht verarbeitet ist (schrauben lösen sich, seiten verstellung soll mit einem hammer am korn erfolgen!!!) das sollte schon alles aus sagen. aber wenn du nicht gerade ein versautes gewehr bekommst hast du auch da dran deine freude, solange du nicht mit einer diana, walther lg300/400, anschütz, weihrauch.... geschossen hast.
    zu der lautstärke
    es hört sich zwar an wie ein mündungsknall aber wenn man die cp99 oder das walther lg300xt dagegen hört, hört man den unterschied ganz klar.
    ist aber wirklich NUR das system was doch schon sehr laut ist. in einem ruhigem mehrfam. haus ist es wirklich nicht zu empfehlen, wenn du nachbarn mit lauten kindern hast würde ich mich eher trauen damit zu schießen. ich hab meinen keller und ich wohne mit meiner freundin alleine im haus (ist ein vorteil)

    kannst uns ja deine erfahrungen mitteilen wenn du die 1. dose dias weg hast

    ps: hab meis mod.31 zum büma gebracht

    Die Präzision ist das zusammenspiel von körper, geist & material

  • Ja ich habe das Mod 32.
    Wenn ich merk das es nach paar Monate zur Brüche geht, werde ich mir eine Diana Panther 21 oder so holen.
    Ich denke zum Plinken und für die ersten 500 schüsse reicht eine Umarex 32er .

  • Hey Namensvetter!

    Schalli bringt dir bei nem Federdruck "F" Gewehr eigentlich garnichts, da der Knall von der Feder herrührt.
    Ich würde an deiner Stelle zu humanen Zeiten schiessen in denen die anderen Parteien auch mal was von sich hören lassen.
    Wenn du wirklich spass daran findest und sich doch jemand beschwert, kannste dir ja als Nachfolgemodel eins raussuchen das leiser ist.
    Muss ja kein Federspanner sein, gibt dazu ja auch noch alternativen bei denen ein Schalli tatsächlich was bringt.

    Viel Spass erstmal damit und mach dir nicht so'n Kopp!