Lower Receiver waffenrelevantes Teil?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2013 um 12:32) ist von MarcKA.

  • Defense Distributed hats geschafft einen vernünftigen AR Lower zu entwickeln: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=tAW72Y_XPF4#!
    Das Design kann man runterladen, in nen 3D Drucker laden und sich den Receiver selber drucken.

    Jetzt überlege ich grade.
    Die Receiver sind ja EWB-frei zu haben.
    Sind das keine waffenrelevanten Teile?
    Könnte man sich den echt selber drucken?
    Da hat man ja locker 500eur gespart.

    Das wäre ein top Sprungbret für ne Crosman MAR177.
    http://www.pyramydair.com/s/m/Crosman_MA…ersion_Kit/2703

    Da würde sich der Import ja fast lohnen.
    Wenn das Teil mehr als 600 Schuss .223 aushält, schaffts nen PCP Upper ja wohl locker :)

    Die günstigsten 3D Drucker gibts schon für 300eur.
    Wollt eh son Teil haben :)

    Gruß,
    Martin

  • In den USA ist der Lower ein waffenrelevantes Teil. Eigentlich ist das DIE Waffe. Lauf und Verschluss nicht... Deshalb gibts drüben auch so viele "Blanks", "80%'s" und selbstgefräste Teile. Waffen die man selber zur eigenen Benutzung herstellt braucht man nicht registrieren bzw. werden nirgendwo gelistet. Aber gerade deshalb kann man sich nicht selber drüben einfach einen Lower bestellen ;) In Deutschland ist das natürlich ein freies Teil. Nur der Lauf und der Verschlusskopf ist bei uns ein relevantes Teil, was die AR15 betrifft.

    Bedenke das du zum Lower noch ein Lower Receiver Parts Kit brauchst. +3D Drucker & Verbrauchsmaterial...

    Da kannst du auch gleich bei eGun nen leeren Lower Receiver für =>250 Euro kaufen und das Parts Kit reinwürfeln :)

  • also für 250 hab ich noch keinen gesehen.
    da gehen immer nur OA receiver für 400+ weg

    ich schreib mir den 3d drucker mal was weiter oben auf die liste der nice to have sachen
    mal gucken ob ich das deses jahr hinkrieg :)

    man könnt auch einfach nen 3d druckservice anhauen und sich das teil für 60eur drucken lassen
    da muss man denen wahrscheinlich nur erstmal klar machen, dass die nix verbotenes tun...

    Gruß,
    Martin

  • wie lange soll so ein Lower aus dem komischen 3D Drucker Material halten? 4 Schuss?
    Und dann woher willst du das Programm bzw die Bausätze Pläne für ein Lower kriegen? da kommts doch auf den millimeter genau an.

    Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, aber wenn du es unbedingt probieren willst....

    Pro Legal / BDS

  • Da kannst du auch gleich bei eGun nen leeren Lower Receiver für =>250 Euro kaufen und das Parts Kit reinwürfeln :)

    "Reinwürfeln" muß man gar nicht mal. ;^) Hab bei egon die tage erst ein komplettkit gesehen (Lower Receiver + kompletter montierte abzugseinheit + schulterstütze + 20er magazin) frei ab 18 für (ich glaube) 499,-.

    Knall kommt von Peng und heißt Bumm.

  • Lower gibts bei eGun (Link auf laufende Auktionen darf ich nicht einstellen) derzeit für 299 Euro. Ohne Hängen und Würgen, beim respektablen Händler.

    Lower Receiver Parts Kit's kosten in USA ~70 Dollar oder in Deutschland ~100 Euro. Der Einbau ist mit etwas handwerklichen Geschick in 3 Stunden absolut sauber erledigt. Da sind wir immer noch unter 500 Euro und unter den Kosten für so ein Teil beim 3D-Druckservice+Partskit. Buffertube (Commercial oder Mil Spec) und ne Schulterstütze kann man aus dem Airsoft-Bereich nehmen, das langt für einen Luftgewehr-Upper.

    Kunststoff-Lower gibts mittlerweile von einigen Firmen. New Frontier Armory zb. Klar, ist nicht "Mil Spec" und "Mil Grade", aber für ein .22LR Upper oder sowas langt das vollkommen, wahrscheinlich für die Ewigkeit.

    Zeichnungen (orig. Colt & ArmaLite) gibts im Internet zuhauf, die Patente sind abgelaufen und irgendwas hat das auch noch damit zu tun das die Dinger ja mit Steuergeldern bezahlt wurden, also quasi der amerikanischen Öffentlichkeit "gehören". Mit den Originalmaßen in den wesentlichen Teilen übereinstimmende 3D Modelle gibts zb. auf GrabCad.com, das ist kein Hexenwerk. Gerade auf Youtube gibt es genug Videos von Leuten die aus 80% Lowern mit den angebotenen Bohrlehren fertige machen oder ihre Baumarktfräsmaschine auf Schritt- oder Servomotorantrieb umbauen und mit den zuhauf verfügbaren CAD und CAM-Programmen ihre Teile selber herstellen. Ist auch nix verwerfliches dran, in Deutschland ist das eh ein freies Teil (auch als Vollautomatenteil) und im Amerika ist es für die Eigennutzung ebenfalls absolut legitim.

  • In den USA ist der Lower ein waffenrelevantes Teil. Eigentlich ist das DIE Waffe. Lauf und Verschluss nicht...


    hoffentlich kommt jetzt nicht so ein gesetzloser ami auf die idee sich bei uns einen freien lower zu bestellen und den dann mit den freie erhältlichen läufen und verschlüssen zusammen zu schustern, dann hätten wir den salat!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • ich glaub die kontrollieren das
    das is die usa
    die machen sicher alle pakete auf, die da rein gehen


    da geht vor allem nix raus
    das regt mich auf
    ich wollt nen ar15 hinterschaft klappadapter
    das issn stück metall mit nem scharnier
    keine chance, kriegste nicht bis hier

    Gruß,
    Martin

  • Ich habe es weiter oben geschrieben. Ein Amerikaner würde von sich aus nicht mal auf die Idee kommen einen überteuerten Lower bei uns zu bestellen. Die bekommen dort 80% fertige (Bei 80% ist es noch kein Waffenteil, sondern einfach ein Brocken Alu!) eloxierte Lower für 90$ und fertigen nur die Fire Control Group Pocket mit einer Ständer-Bohrmaschine und 2 Bohrlehren. Schon ist der Lower fertig der nicht registriert werden muss(!).

    Selbstgebaute Waffen in den USA für die eigene Verwendung sind in den meisten Staaten absolut legal und benötigen keine Registrierung. Ebenso werden in den meisten Staaten beim Waffenkauf auch keine "Registrierungen" durchgeführt, es fällt allerdings Papierkram an den man zurückverfolgen könnte. Das das dort manchen Leuten gegen den Grundsatz der Freiheit verstößt ist deren Bier. Die kaufen sich eben einen 80% oder sogar 10% Lower.