nachleuchtende pfeile,günstige selfmade variante....jetzt als final edition ;-)

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 10.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2013 um 19:58) ist von hexmar.

  • hallo liebe stäbchenwerfer :),

    ich beschäftige mich zur zeit wieder etwas intensiver mit bogen und pfeilen. 1-2 meiner pfeile sind leicht angerissen am nock,und da wickel ich dann meist sicherheitshalber 2 mal stramm tape rum. dabei ist mir jetzt eine gute idee gekommen. es gibt doch diese sauteuren lumenocks für die dämmerung. man könnte doch auch einfach das nachleuchtende klebe tape nehmen,um so einen ähnlichen effeckt zu haben wie hier...http://www.youtube.com/watch?v=17RxNHE4UiY

    natürlich wird das tape nie so extrem gut im hellen leuchten,wie die lumenocks. aber denke schon,das man es schön "flitzen" sieht in der dämmerung. es muss halt nur 1 mal in der stunde mit ner taschenlampe angestrahlt und aufgeladen werden. dafür kostet so ne rolle mit 5-6 euro nicht die welt,und braucht keine batterien.

    das geht vielleicht auch für die armbrust. wenn man das ziel dann ebenfalls noch umklebt,und vergrösserung mit reddot hat,könnte man auch in der dämmerung noch alles prima sehen. ausprobiert hab ich es noch nicht,aber ein versuch wäre es sicher wert ^^ .

    (auf dem pic ist nur einfaches weißes tape um den pfeil,als beispiel)

    gruß made

  • so leuchtband hab ich hier liegen... das geht im übrigen unter schwarzlicht übel ab...
    aber led bleibt led... die leuchtkraft dieser bänder ist nicht soo die wucht. zum markieren reichts aber im flug... da musst du wohl vor jedem schuss mal aufladen... oder gibts da inzwischen effektiveres zeug...?
    wenn es nur transparente lumenoks gäbe... die leds bekomme ich da schon selbst rein... damit kenne ich mich aus... bis in den smd bereich...

  • Huhu :love: ,

    wir wollen demnächst mit diesen kleinen Angelknicklichtern rumexperimentieren. Ein Vereinskollege hat das wohl irgendwo im Net gefunden, demnach sollen die angeblich sehr stramm in den Easton Nocken sitzen. Das wäre auch eine Alternative :^) . Wir probieren das mal aus


    Lg Steffi :love:

  • Hey,

    da wir fast alle die Orangefarbenen Nocken ( die sind ja recht Transparent) haben, wollen wir es erstmal mit den Roten oder Orange Lichtern versuchen

    Lg Steffi :love:

  • hmm verdammt...ich hab nur schwarze nocken an bord. der angelladen für knicklichter wäre gleich um die ecke. da muss ich doch gleich mal im web schauen,ob ich fast dursichtige nocken finde.

  • tadaaaaa....fertig ist der günstige lumenock :). hatte doch noch nen paar billig glasfiber pfeile in der aservatenkammer rumschwirren. und zufällig war da so ein neongelber dursichtiger nock dran. eben abgemacht,knicklicht ausm angelkasten rein,und siehe da....es funzt.

    der billig glasfiberpfeil ist bei mir etwas eng,das knicklicht ging kaum rein,meine anderen pfeile sind da alle dicker,bei denen sollte das besser passen

    aber es leuchtet wirklich sehr schön und extrem hell...sieht man selbst bei licht noch gut :thumbsup: .

    gruß made

  • Hallo Bogenfreunde

    ICh hatte mir m al diese sogenannten Tracernocks gekauft welche nach dem Abschuss blinken. Waren sauteuer und aben mehr für Ärger gesorgt als was anderes. Diese Tracernocks wurden über einen Magneten am Shelf aktiviert, soweit so gut. Die Stromversorgung funktionierte per kleiner battarie im Nock, auch noch gut. Was aber nicht gut war ist daß man diese Battarien kaum zu kaufen bekommt und wenn dann doch daß man diese beim anlöten mit ein bisschen zu viel Wärme ruiniert. Das andere Problem war (beim 3D-Bogenschießen) daß die Battarien beim Aufschlag auf etwas anderem als dem 3D-Ziel einfach abrissen und im Schaft wanderten, dazu verändert sich durch die Tracernock auch noch das Gewicht hinten am Pfeil so daß die Flugbahn sich auch wieder ändert, ähnlich wird es auch mit dem Knicklicht passieren. Da ist die Idee mit dem selbstleuchtenden Klebeband wesentlich günstiger und macht weniger aus vom Gewicht her als Leuchtnocken oder sonstige sachen welche man in den Schaft hinten Stopft.

    Was aber die angerissenen Schäfte angeht so stellt sich mir die Frage nach dem WARUM diese eingerissen sind. Einen solchen Pfeil würde ich nicht mehr schießen.

    Gruß
    Thomas

  • guten morgen,

    das ist eher weniger das problem. habe schon x verschiedene led produkte gebaut. die stromversorgung wird einfach durch knopfzellen realisiert. die sache mit leds ist die haben spannungen die meist nicht direkt zur stromquelle passen, darum braucht man vorwiederstände. ich nutze aber das prinzip der passenden stromquelle. da nutzt man die energie besser aus und es wird nix im wiederstand verbraten. alle meine produkte nutzen das prinzip und die "lebensdauer" einer batterie ist daher wesentlich länger.
    für die nocks würde ich wohl sms oder 3mm led nutzen. die knopfzellen haben meist 1,5 v und die leds haben je nach typ und farbe verschiedene volt (z.b. 2,2v, 3,1v, 3,4v usw.)
    mein letztes projekt, eine strahlerpalette nutzte 5mm led 44000mcd und ich wollte das mit akku befeuern. es sollten 100 led verbaut werden ohne wiederstände.
    bei 3,2V war der nächste gemeinsame teiler bei 9,6v und so habe ich dafür einen 9,6V 3,4A akku genommen. Somit habe ich die led in reihe zu 3er cluster auf die platine gesetzt und schon gehts auch ohne wiederstand.
    bei der led und den knopfzellen wird es wohl nicht ohne vorwiederstand gehen wenn ich da statt auf lebensdauer der batterie eher wert auf größe und vor allem gewicht lege.
    die leds kosten wie auch die knopfzellen nicht die welt und somit brauche ich nicht 8 euro für 1 leuchtlumenok auszugeben...
    im übrigen wirkt grün mit schwarz recht gut :thumbsup:
    zumal grünes licht eh heller wirkt als andere farben mit der selben helligkeit (hab ich mal gelesen).


    Gruß Guntarm :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • also ich hab jetzt was passendes für meine pfeile gefunden. die hellgrüne dursichtige nocke,ist in etwa das selbe,wie auf dem pfeil von dem pic. knicklichter gibt es bei ebay im 50er pack für 5,50. man kann die in 3 oder 4 mm stärke bekommen. also ich bin nach dem test,total überzeugt von der funktion. und auf meine 25 m,wird das gewicht des 3 mm mini knicklichts nicht soo viel ausmachen. die minderen qualitäten des schützen,sind da eher relevant^^

    das wird bestimmt spaß machen,wenn ich die an nem sommerabend mal schiesse :)

  • Huhu :love: ,

    da freue ich mich auch schon auffs basteln :^) .
    Danke für deinen Bericht über den Prototypen :D


    Lg Steffi :love:

  • kleiner nachtrag....mein benutztes knicklicht hatte die maße 4,5x39mm. das war für den nock minimal zu dick. habs zwar reinbekommen,aber der ist dabei leicht angerissen. man sollte also unbedingt das kleinere maß 3x25 mm kaufen,das müsste perfekt sein. passt locker,und die wiegen auch so gut wie nichts.

    ich würde zb die cormoran light sticks von ebay empfehlen. die funktionieren nicht mehr nach dem alten flüssigkeits prinzip,sondern mit ner neuen pulver methode. die soll noch heller strahlen und länger halten wie normale knicklichter. für so ein 50er pack bekommt man wahrscheinlich nichtmal ein lumenock....und mit dem bekommt man dann auch keine 12 pfeile gleichzeitig beleuchtet^^

    hab schon bei bsw angefragt,ob die neon nocken passen für meine pfeile,aber noch nix gehört bis jetzt. kanns kaum erwarten das mal auszuprobieren :P

  • also,ich war einmal bei einem turnier zugegen,bei dem sich zwei sportfreunde,während eines nachtschiessens,ca 20 cm lange knicklichter an ihren bogenpfeilen befestigten,und diese aufs geradewohl in den nachthimmel schossen.am nächsten tag,kam ein zurecht empörter,anderer teilnehmer,,mit einem solchem pfeil in der hand,in die runde,und berichtete,dass dieser pfeil 10meter hinter dem letzten zelt in der erde steckte...zum gleichen zeitpunkt,bahnte sich aus ebendiesem zelt,ein schwarzafrikaner den weg ins freie....so schnell kann ein allgemeinsport in ungewollten verruf kommen.

  • Da haben euch die Blasrohrschützen ein paar Jahre was vorraus...

    http://blasrohr-sport.de/Forum/viewtopi…leucht&start=60

    Der ganze Thread ist voll mit Leuchtideen (unter anderm auch sowas wie Knicklichter erhitzen, um die chemische Reaktion zu beschleunigen und den Leuchteffekt zu verstärken), vor allem aber für die elektronische variante ein Kondensator als Energiequelle. Das ding muss ja nicht lange leuchten, so spart man sich die Batterien, und den kann man fest einbauen.

    Wobei man beim Blasrohr halt einfach gleich den ganzen Pfeil zum Leuchtkörper umfunktionieren kann, ich glaube Bogen bzw. auch Armbrust sind da etwas spezieller in den Anforderungen, oder zumindest schwerer in guter Qualität selbst zu bauen.

    Aber vllt könnt ihr damit ja was anfangen, oder euch inspirieren lassen ;)

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Huhu :love: ,

    @ lieber Fischkopf,

    überhaupt Pfeile in der Nähe eines Zeltplatzes in den Himmel zu schiessen zeugt von Unvernunft. Jeder Bogenschütze weis, das Pfeile die in die Luft geschossen werden, unberechenbar sind, man weis einfach nie wo sie runterkommen. Aus diesem Grund ist so etwas mehr als leichtsinnig. ;( .

  • Hier mal meine Idee:

    Einfach den Bolzen bis zu den Vanes in Leutfarbe tunken. Vor dem Schiessen kurz mit ner guten Taschenlampe anleuchten. Fertig. Dann gibts auch keine Gewichtsprobleme.

    http://www.amazon.de/NighTec-Leucht…61637954&sr=8-1


    2. Idee: Man könnte sich ja Nocken selbst giessen. Aus durchsichtigem Kunststoff und damit vollpumpen:

    http://www.amazon.de/Nachleuchtpigm…61637954&sr=8-6

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • 1.
    Die Night-Tec -Farbe verwende ich selbst für hölzerne Nockenden und eine Gummi Zielscheibe.
    Man findet die markierten Bolzen besser im Dunklen, aber im Flug sieht man nichts.


    2.
    Was wirklich hilft im Dunklen:
    Ein Taschenlampe aus ca 1,5 m Entfernung im Winkle von ca. 45° schräg auf die Zeilscheibe richten.

    Die Schatten der Bolzen helfen dann bei der Trefferbeurteilung.

    3.
    Das Gewebeband leuchtet nur unmittelbar nach direktem starken Aufladen gut, die Night-Tec Farbe hält länger,