Exportfeder? Exportventil? Das bringt es Dir...:

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2013 um 17:44) ist von Dampf.

  • habe mal einen ganz netten Vergleich im Youtube gefunden.
    Immer wieder kommen ja Neulinge und fragen nach mehr "illegalen" Power.

    https://www.youtube.com/watch?v=PNWsflgn8JU


    Ich finde die Leistung von 7,5 Joule für Hobbyplinker mehr als Ausreichend.
    Zudem hätte ich nicht gedacht, das das doch schon so viel Schaden anrichten könnte.

    Mich interessieren aber ganz ehrlich auch die Diabolos bei Minute 2:30

    Für was braucht man da noch eine Exportfeder oder ein Exportventil?
    Es bringt mehr Nachteile aus Vorteile:

    Nachteil:

    - der Verschleiß ist größer / nimmt stark zu
    - bei co2 Waffen kostet es mehr Kapseln
    - ist Strafbar
    - die Garantie verfällt

    Vorteil?

    - mehr Reichweite & Joule

    ... aber hat man davon auch etwas?

  • Die stärkeren Luftdruckwaffen sind nur für die Jagd oder den Wettbewerb sinnvoll.

    Jagen ist hier in Germanien für das Volk verboten ( ausser man hat einen Jagdschein und kennt Jemanden, in dessen Forst man jagen darf )

    Wettbewerb ? Hmm, wenn man eh ne offizielle Karte haben muß, kann man auch KK oder Großkalieber schießen.

    Also in Deutschland macht es tatsächlich keinen Sinn.

    Und alle die sehen wollen was geht, begeben sich damit in die Illegalität, das bedeutet unerlaubter Waffenbesitz und ist keine Bagatelle.
    Man ist dann auf jeden Fall vorbestraft und wenn man Pech hat gibt's ne Haftstrafe ohne Bewährung.
    Und das nur wegen einem etwas stärkeren Luftgewehrs.

    Mir langen die 7,5 J auch, denn ich Schiesse max auf 20m meist nur auf 10 und mir gehts darum gut zu treffen, ich muß keine Türen durchschiessen.
    Und sowohl Gewehr, wie Pistole sind auch so in der Lage Dosen zu lochen usw.

  • Das Pellet bei Minute 2:30 wird vermutlich Gamo Raptor Gold oder ein anderes Schrott Pellet sein.
    Davon abgesehen: Der Informationsgehalt des Videos liegt für mich bei gleich oder nahe null.

    Das Video eignet sich weder als Statement oder Argumentationshilfe für oder wider 7,5J. Es eignet sich nichtmal um irgendwelchen "Zerstörungsvisionen" zu fröhnen, da lediglich Dosen beschossen werden welche SPAM beinhalten... womit wir ironsicher Weise auch schon direkt beim Thema wären :))

    Was konkret soll uns dieser Beitrag mitteilen? Die Kontroverse um die 7,5J Grenze anstoßen? Oder ist es ein Aufruf mehr Dosen mit Spielzeugwaffen zu beschießen?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zu sagen stärkere Waffen seinen nur für die Jagd oder den Wettkampf Sinnvoll ist ungefähr wie zu sagen Auto über 100 PS sind nur für das Rennen Sinnvoll.

    Was für einen persönlich Sinnvoll ist oder nicht darf " noch " jeder selbst entscheiden.
    Zumal Sinn und Unsinn im Auge des Betrachters liegt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wettbewerb ? Hmm, wenn man eh ne offizielle Karte haben muß, kann man auch KK oder Großkalieber schießen.

    Also in Deutschland macht es tatsächlich keinen Sinn.

    Du musst es ja wissen.

    Field Target Klasse 1 und Klasse 2. Dafür braucht man starke Luftgewehre, die man eben nur auf WBK bekommt. Und FT Schiessen ist ein anerkanntes Bedürfnis, über das man, nach Erbringung der restlichen Auflagen die WBK beantragen kann.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Wettbewerb ? Hmm, wenn man eh ne offizielle Karte haben muß, kann man auch KK oder Großkalieber schießen.


    Bei dem Argument kanst du auch gleich sagen warum KK wenn man auch GK darf.
    Und warum nur sowas popeliges wie .308 wenn man auch .50 BMG darf.

    Jeder schießt halt das was er mag, darum gibt es ja auch soviele verschiede Disziplinen, es geht beim Sportschiessen nicht darum wer die grösste Wumme hat.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • ...es geht beim Sportschiessen nicht darum wer die grösste Wumme hat.

    Sondern in erster Linie darum, Spaß am Hobby zu haben! Auch wenn das nicht den vom Bedürfniss umfassten Zweck darstellt :D
    Und Spaß haben kann man sowohl mit .177 "Luft" als auch mit .357 Magnum, ich bin der lebende Beweis :thumbsup:

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Hi!

    Verstehe den tieferen Sinn hinter dem ganzen Beitrag auch nicht so wirklich!

    In vielen Anderen Ländern gibt es keine "Exportfedern", dort sind das dann halt "Standard"!

    Sicher zahlt es sich für einen deutschen Schützen ohne WBK nicht aus die Leistung seines Gewehrs zu steigern! Ein Verstoss gegen das Waffengesetzt ist kein Kavaliersdelikt!

    Aber deshalb die Sinnhaftigkeit von Druckluftwaffen mit mehr als 7,5 J im Allgemeinen anzuzweifeln ist doch Schwachsinn!

    Oder wenn alles ohnehin nur auf Deutschland bezogen war ist es auch Schwachsinn, da es ohnehin verboten ist und somit eigentlich jede weitere Disskussion überflüssig ist!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Letztendlich bauen doch nur die Exportfedern in ihre Kniften, die mit Sport nichts am Hut haben. Wer wirklich diesen Sport oder sein Hobby liebt wird sich an die Spielregeln halten und halten müssen. Schonmal der Verantwortung wegen, die damit verbunden ist, sich und anderer gegenüber.
    Ich denk das die mom. erlaubte Leistung der Waffen für den Otto Normalo ausreichend ist und so ,,Gefahren`` möglichst vermieden werden können. Ein mehr ist meist garnicht nötig.
    Wem das aber nicht reicht der sollte sich bewust sein was er macht. Hatte zu meiner anfangszeit auch solche Bedürfnisse, habe mir ne HW97 gekauft und als erstes eine 16er Feder Integriert. Aber was dann, Du kannst Dich mit dem Ding nirgens hintrauen, nichtmal jedem erzählen was Du da zu Hause hast. Bekommts der falsche zu hören haste ein richtig heftiges Problem. Und mit diesem Hobby ist dann auch vorbei. Bei Wettkämfen wird regelmäßig die V0 gemessen macht also auch keinen sinn. Ich habe im Keller 8m platz und mit 16 Joule ist da nichts mehr mit schießen. Du Triffts michts mehr, die Dias zerplatzen im Kasten und lochen die Karten von hinten, überall liegen die Geschoßpartikel rum und das ist garnicht gesund. Mitlerweile habe ich eine neue HW97 mit nem 7,5er V-Machkit und Abzugstuning, habe das Kolbenspiel beseitigt und das Ding macht richtig spass. Das beste, es ist Legal !!! Habe sogar noch eins draufgelegt und zwei Haenel 310 fertiggemacht für mich und meinem Junior(12), beide sind auf ca 1,5 Joule gedrosselt und der Gesundheit halber nehmen wir Verkupferte Muni. Bei 8m vollkommen ausreichend und relativ ungefährlich.
    Wie Du siehst ist alles nur eine Sache des Anspruches. Für mich kein Grund zur Diskusion. den mein Anspruch ist es nicht, da die Nachteile überwiegen. Wer es nötig hat bitte, aber nacher nicht jammern :!: :!: :!:
    Das einzige was ich mir wünschen würde ist, das Luftdruckwaffen nicht mit GK Waffen gleichgesetzt werden, sondern eigenen Regeln unterworfen werden die diesen gerecht werden.(siehe unseren Nachbarn)