Bitte um Rettung einer Röhm RG 89 PTB 451!

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 9.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2013 um 18:07) ist von cpb2013.

  • Hallo liebe Threadleser,

    ich setze einen allgemeinen Hilferuf Zur Rettung einer Röhm RG 89 ab.

    Die Waffe stammt von Ende der 90er, die alte PTB 451 Version.

    Zur Beschreibung des Fehlers:

    Während der Single Action Modus problemlos funktioniert, macht der Double Action Modus Probleme.

    Normalerweise wird der Schuss gelöst, sobald der Abzug einen bestimmten Weg zurückgelegt hat. Dies ist hier aber ab und zu nicht der Fall. D.h. man kann den Abzug bis zum Anschlag betätigen, der Schuss löst sich aber nicht.

    Ich selbst schraube gerne an meinem Auto herum, und weiß daher, dass man ein bestimmtes Bauteil identifizieren muss, sonst muss man das halbe Auto austauschen und kommt vielleicht trotzdem nicht weiter.

    Ich denke nach all den Jahren an ein abgenutztes/defektes Bauteil der RG 89. Vielleicht eine typische "Krankheit" der RG 89 oder von Revolvern allgemein, die hier jemand im Forum bereits gesehen und erfolgreich behoben hat.

    Wenn jemand Ideen hat, bitte ich um Hilfe, es wäre Schade um die RG 89.

    Vielen Dank!


    cpb2013


    PS: Geölt ist die Waffe, wie man im Video sehen kann, daran liegt es nicht.

    Edit: DA und SA Modus Einteilung korrigiert.
    2. Edit: Da das Video nicht mehr dem jetzigen Zustand des Revolvers entspricht, habe ich das Video gelöscht.

    3 Mal editiert, zuletzt von cpb2013 (6. Januar 2013 um 19:36)

  • hi also wenn du 6 schuss geladen hast und alle 6 schuss im single action schießt , wie viele schuss werden dann von den 6 schuss ausgelöst ?

    und kontrollier mal ,ob auf allen hülsen nach dem versuch einschläge des schlagbolzens auf den zündhütchen sind , wenn nämlich auf allen hülsen einschläge des schlagbolzens sind zünden die patronen nur nicht,dann wäre es ein problem evtl.von der munition . es kann auch sein dass die patronen 2 schläge vom schlagbolzen brauchen, das hab ich bei meiner auch manchmal.

    shooter777

  • Normalerweise wird der Schuss gelöst, sobald der Abzug einen bestimmten Weg zurückgelegt hat. Dies ist hier aber ab und zu nicht der Fall. D.h. man kann den Abzug bis zum Anschlag betätigen, der Schuss löst sich aber nicht.



    Löst sich der Schuß nicht, obwohl der Hahn auf den Schlagbolzen schlät oder löst sich der Hahn nicht wenn du den Abzug bis zum Anschlag drückst?

    MfG Kolibri

  • Hallo, also ich verstehe das so, das beim betätigen vom Abzug, der Hahn sich nicht bewegt. Da müßte man eventuell die Schloßteile mal reinigen.

  • @shooter777

    Hallo,

    und danke für die Antwort.

    Ich beschreibe das Problem etwas genauer.

    Das Problem ist, dass der Hahn ab und zu zwar gespannt wird, aber nicht zurück schnellt. Der Schlagbolzen kommt erst gar nicht zum Zuge um die Patronen zu zünden.

    Der Abzug spannt im DA Modus ja zunächst den Hahn. Ab einem bestimmten Punkt der Betätigung des Abzuges, wird die Spannung des Hahns gelöst, der Hahn schnellt durch die Feder im Griffstück zurück und der Schlagbolzen löst den Schuss. Eben dieser Mechanismus versagt ab und zu.

    Edit: Korrektur DA und SA Modus.

    Einmal editiert, zuletzt von cpb2013 (3. Januar 2013 um 22:07)

  • achso okey ich hab das ein bischen anders verstanden

  • Moment, ich glaube du verwechselst Single Action und Double Action.
    Single-Action = Hahn vorspannen, mit dem Abzug abdrücken. (Der Abzugsweg wird verkürzt)
    Double-Action = Hahn nicht vorgespannt, Hahn wird durch ziehen des Abzugs gespannt und im hinteren Teil des Abzugswegs ausgelöst.

    Man kann sich das so herleiten: Bei Single-Action hat der Abzug eine Funktion, bei Double-Action zwei.

    - HW94
    - Vektor CP1 (Umarex)
    - RG59 N (Röhm)
    - RG600 (Röhm)
    - RG46 (Röhm)

  • Worauf soll ich achten?

    Such dir ne größere durchsichtige Plastiktüte (Gefrierbeutel o.ä.) und zerlege die Waffe darin. Spätestens wenn du den Seitendeckel abnimmst fliegen dir eine Feder samt Bolzen entgegen. Die Teile brauchst du aber später noch. Durch den Beutel können sie nicht wegfliegen. Wenn der Seitendeckel ab ist mach mal ein Foto.

    MfG Kolibri

  • Ich erkenne, dass der Stopper immer nach dem 2. Schuß erfolgt.

    Auch zu erkennen, an den Verschmierungen Öl Spieglung an der Trommel.....

    Vermutlich liegts am Trommeltransport.

    Da es immer an der selben Stelle passiert, schliesse ich ein Innen-Schloßteile Fehler aus.
    Ansonsten müsste Stopper unregelmässig bzw. zufällig erfolgen.

  • Ich erkenne, dass der Stopper immer nach dem 2. Schuß erfolgt.

    Auch zu erkennen, an den Verschmierungen Öl Spieglung an der Trommel.....

    Vermutlich liegts am Trommeltransport.

    Da es immer an der selben Stelle passiert, schliesse ich ein Innen-Schloßteile Fehler aus.
    Ansonsten müsste Stopper unregelmässig bzw. zufällig erfolgen.

    Leider kann ich den Link nicht öffnen.
    Er sagt aber das bei SA die Waffe funktioniert (also auch der Trommeltransport) von daher würde ich den ausschließen.

    MfG Kolibri

  • Schau mal in dein Downloadverzeichnis, hinter dm Link verbirgt sich ein MP4-Video, das könnte sich evtl. automatisch im Hintergrund geladen haben.

    Gerade mal angeschaut.
    Ich vermute, die Stopnuten der Trommel sind unterschiedlich abgenutzt bzw. innendrin nicht ganz sauber.
    Alternativ könnte auch der Trommelstop etwas deformiert sein und dadurch nicht perfekt in die jeweilige Nut in der Trommel eingreifen.


    Edit:
    Kenne das Problem bei einem ME 45.
    Anscheinend fabrikneu, aber er hat auch manchmal genau dieses Problem.
    Offensichtlich ist da die Toleranz der Stopnut/des Stops etws zu gering.


    Stefan

  • 11 "Schüsse" im Double Action - Nummer 3 und Nummer 9 lösen nicht aus, wenn der Abzug durchgedrückt wurde - Single Action funktioniert normal. Das Problem tritt also quasi regelmäßig bei einer von 6 Positionen der Trommelumdrehung auf. Die Mitnehmerklinke (Verbindung Hahn - Abzug) scheidet m.E. aus, wäre die defekt, würde der Hahn zu früh auslösen oder überhaupt nicht spannen. Mir scheint aber, daß der Abzug bei den nicht ausgelösten Schüssen auch nicht ganz nach hinten durchgedrückt werden konnte, darum tippe ich auf ein Problem am Trommeltiming, daß der Abzug gewissermaßen von der Trommeltransportmechanik blockiert wird, bevor er den Hahn auslösen kann. Allerdings habe ich keinen Schimmer, wie es dazu kommen kann. :wacko: :S

    Eben nochmal das Video ganz genau angesehen... Der Transport könnte es auch nicht sein, denn die Trommel steht, wenn ich das richtig gesehen habe, auch bei den nicht ausgelösten Schüssen in der zentrierten / eingerasteten Position. Wenn ich jetzt mal drüber nachdenke, welche Bauteile außer dem Hahn noch vom Abzug betätigt werden, da wären die Transportklinke, die Trommelsperrklinke und der Sicherungshebel - und natürlich die Abzugfeder.
    Frage an cbp 2013: tritt das Problem immer exakt bei der gleichen Trommelkammer auf? Oder mal nach 4, mal nach 5, mal auch erst nach 7 oder 8 Schuß?

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (3. Januar 2013 um 23:34)

  • Die Mitnehmerklinke (Verbindung Hahn - Abzug) scheidet m.E. aus, wäre die defekt, würde der Hahn zu früh auslösen oder überhaupt nicht spannen

    So ich habe mir das Filmchen angesehen. Bisher ging ich davon aus das der SA immer und der DA nur selten funktioniert. Da es sich aber wirklich nur um eine Trommelkammer handelt bin ich derselben Meinung wie Stefan. Der Trommelstop blockiert die Trommel schon obwohl der Hahn noch nicht ausgelöst hat. Wenn der Schütze den DA loslässt und wieder drückt löst sich der Trommelstopp wieder.

    @ cpb2013
    Ist dir die Waffe mal runtergefallen o.ä.?

    MfG Kolibri

  • hm?

    Probier doch mal 6mal abdrücken mit ausgeschwenkter Trommel....
    Du musst halt den Knopf wo man drückt um Trommel auszuschwenken, mit Finger zurückgedrückt halten.

    Klar....klatscht 6mal trocken auf Zink...aber sollte der 89er aushalten.

    Drückt er jedesmal ab dann?

  • hm?

    Probier doch mal 6mal abdrücken mit ausgeschwenkter Trommel....
    Du musst halt den Knopf wo man drückt um Trommel auszuschwenken, mit Finger zurückgedrückt halten.

    Klar....klatscht 6mal trocken auf Zink...aber sollte der 89er aushalten.

    Drückt er jedesmal ab dann?

    das versteh ich net wo klatscht der aufs zink ?


    shooter777

  • Ich habs ein wenig lapidar ausgedrückt.

    Wenn man ohne Knallpatronen abdrückt....schlägt der Hahn mit voller Wucht gegen den Rahmen des RG 89.
    Und der Rahmen besteht aus einer Zink-Druckguß Legierung.

    Mit Kartuschen absorbiert grössenteils das Zündhütchen diese Energie.

    Bei einer hochwertigen SSW wird Waffe 6mal trocken locker verkraften.
    Wer aber unendlich lang an seiner Waffe SO rumspielt, darf sich nicht wundern wenn mal was wegbröselt.