Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2012 um 22:54) ist von disa42.

  • Hallo,
    ich weiss jetz nicht obs zu dreist ist deswegen neuen Thread zu erstellen. Aber ich find eben so gut wie keine Infos zu oben genannter Waffe.
    Habe dieses Teil von meinem Nachbarn bekommen als ich ihm beim Umzug geholfen habe.
    Aus eigener Recherche konnte ich herausfinden das es sich um ein Haenel Modell 304 handelt... das Baujahr schätze ich mal auf 1976 rum.
    Das Gewehr hat weder F noch PTP Stempelung. Wie ist der rechtliche Spielraum, wenn es über 7,5J haben sollte?
    Wäre dankbar für Tips von 304 Besitzern... was ist bei dieser Waffe zu beachten?
    -Pflege
    -Schwachstellen
    -etc...

    Gruss Beerwalker

  • Hallo beerwalker,

    die Haenel ist vor dem Beitritt der DDR ins Wirkungsgebiet der bundesdeutschen Gesetze produziert und verkauft worden, damit braucht sie keine F-Stempelung und ist trotzdem frei ab 18. Wenn sie über 7,5 Joule hat darfst Du sie nur auf zugelassenen Schießständen schießen. Pfleg sie wie jedes LG aber sei vorsichtig bei chemischen Reinigern, der Scornatorschaft soll teilweise sehr empfindlich sein. An den vorderen Schaftverschraubungen sind die Löcher meist gerissen, wenn nicht darauf achten das es ganz bleibt.

    Viel Spaß mit der Haenel wünscht,

    baikal-513

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Der Schaft ist in erstaunlich gutem Zustand... keine Risse keine Platzer... nur die Endkappe fehlt, und leider ist da ein Stück rausgebrochen. Schiessen tut Sie wie ne 1!
    Heisst das, ich darf sie besitzen, auch wenn sie über 7,5Joule hat... auch ohne WBK?

  • Jap, der Schaft sieht trotzdem derbe hässlich aus. Hab sie heute mal gechront... Mittelwert aus 10 Schüssen ist 7,7Joule... für das Alter eine beachtliche Leistung wie ich finde.
    Noch mal eine Frage... ist die Mechanik Baugleich mit der Haenel Modell 303?

  • Hallo beerwalker,

    ja ist sie, das 304 ist faktisch ein 303 im Scornatorschaft mit anderem Abzugsbügel. Viel Spaß damit :thumbup:

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup: