Gibt es Milchaufschäumer die länger halten?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2018 um 16:23) ist von Janino.

  • Guten Morgen,
    ich sitze hier im Schwarzwaldurlaub beim morgentlichen Latte Maciato und sitze vor einem toten Handmilchaufschäumer. X(

    Wir hatten an Handaufschäumern in den letzten 8 Jahren so ziemlich alles durch was auf dem Markt ist. Keines dieser Teile hat länger als 2 Jahre gehalten. Egal ob ein billiges Plastikteil für 1,5 Euro vom Flomarkt oder ein guter von Bodrum. Auch Tchibo, Severin und andere mit wohlklingenden Namen haben meist nur ein Jahr gehalten. Dann ging nichts mehr. Was mich auch ärgert ist die Tatsache das diese Teil bescheiden gelagert sind. Ein vibrationsfreies Rotieren kriegen die ohne zurechtbiegen der Welle nicht hin. Alle Wellen sind so dünn das diese mmer mal wieder nachgebogen werden müssen.
    Leider scheint es keinen Milchaufschäumer von Hilti oder Makita zu geben, der stabil gebaut ist. :D
    Der Hit war ein Teil von Gastroback. Superdünn mit kräftigem Motor aber sehr schlabriger Motorwelle, gerade hier im Urlaub gekauft. Nach 4 Tagen ist hinten die Batteriekappe zerbröselt. Wir haben gestern im Laden freundlicherweise eine neu Kappe bekommen. Heute Morgen dann war die Batterie leer !!!
    Neue Batterien eingelegt und versucht Milchschaum zu produzieren. Die Vibrationen von dem Teil fühlen sich an als ob man an die Steckdose fasst. Ich habe dann wie gewohnt versucht die Welle etwas gerade zu biegen, dabei ist die Welle ABGEBROCHEN :!:
    Sowas habe ich noch niemals erlebt. Ich drücke ja nicht wie ein Berserker dran herum und besitze durchaus die nötige Feinmotorik, auch wenn es noch so früh am Morgen ist. ;^)

    Kennt jemand einen wirklich guten Handaufschäumer :?: Wir haben auch einen Bechermilchaufschäumer von Nespresso, aber das Ding ist auch Mist, er muß jedes Mal gereinigt werden und es dauert lange bis der Schaum fertig ist, wenn das Teil überhaupt mal Schaum produziert. Das klappt auch nicht immer.

    Gruß von Udo, der ansonsten keine anderen Probleme hat. ;)

  • der Aufschäumer von Nesspresso ist doch vom Allerfeinsten, nimmst du Milch 3,5 % und schäumst warm auf ? Bei mir steht der Schaum länger als ich trinken kann, es bleibt immer ein Rest zum Löffeln übrig.

    Ansonsten haben wir auch einen Handschäumer, kann Dir am WE sagen welcher, der produziert ähnlich guten Schaum, Batterie hält lange, aber die Welle vibriert auch, stört mich nicht. Vorher die Milch per Microwelle erwärmt und dann geschäumt.

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Kauf dir den im Geschäft:

    Er geht kaputt, wenn man Akkus verwendet oder den Schalter nur vordrückt, ohne dass er einrastet. Er wurde jedesmal nach 1-2 Jahren anstandslos ersetzt. Ich glaube, die geben 5 Jahre Garantie.

  • Erstmal schönen Urlaub!!!!
    Das Problem ist mir auch schon mal zum Frühstück aufgefallen, da schwirte mir nen Aufsatz fürn Dremel durch den Kopf :thumbsup: (bitte nicht auf voller Leistung,könnte Sauerei verursachen)
    Man müsste so ein dingen mit ner 3,2mm Welle Zaubern.
    Ne Schwierigkeit wirds nur geben, die Teile würden Bauartbedingt nie richtig Rund laufen,daher wird sich die Welle immer irgentwann krumm biegen.
    Also man müsste gegen die Lagerschäden und krummen Wellen erstmal einen Aufsatz entwickeln der Rund läuft(oder so einen Aufschäumer finden :wacko: ).
    Also am besten einen Aufschäumer mit Revolutionärer Welle(Aufsatz) finden, dann werden schon Zwei deiner Probleme behoben sein.


    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • hallo,

    milch in einen topf schütten,- auf dem herd aufkochen, den schaum abheben....;)

    so ein topf hält mit sicherheit länger als 2 jahre.;)

    gruß

    petra

  • ich hab den einfachen Handmilchaufschäumer,der ist kaputt gegangen dann hab ich den Mixstab abgeschnitten und hab ihn in meinen Drehmel rein,der geht ab wie die Feuerwehr.

  • Muss mich da Meisterschütze anschliesen.
    Haben auch den Nespresso und der eigentlich einzige Unsicherheitsfaktor ist die Milchmarke.
    Spülen den nach Benutzung immer nur kurz aus.
    An Hand Milchaufschäumern ist mir leider auch noch nichts wirklich brauchbares begegnet.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • ich benutze seit ca 15 Jahren einen alten manuel betriebenen Handmixer mit ner Kurbel.
    Der ist uralt, war noch nie kaputt und hat auf dem Flohmarkt 2,- DM gekostet.
    Findet man manchmal auch bei Oma oder Mutti in der Küche. :thumbsup:

  • Früher hatte ich für sowas auch diese billigen Batteriequirle genutzt. Kosten höchstens 5 Euro und wenn die 2 Jahre halten, haben die ihr Soll schon erfüllt. Selbst die Dinger aus dem 1-Euro-Laden halten problemlos ein Jahr durch. Und seit ich meine Dolce Gusto Maschine habe, mach ich den Schaum nicht mehr selbst... :P

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Danke an alle für die Tipps, :thumbsup:
    unsere Nespressomaschine kann auch direkt Milchschaum produzieren, das nutzen wir aber nicht mehr, seitdem wir die Maschine schon 2x wegen verstopfter Leitungen zur (kostenlosen) Reparatur hatten. Meine Frau kommt mit der Bedienung nicht klar. :whistling:
    Eine Minute Mikrowelle und Handaufschäumer, da kann man eben kaum was falsch machen. ;)

    Bei der Milch gibt es große Unterschiede im Aufschäumverhalten. Die besten Erfahrungen mit dem Aufschäumen haben wir mit Lidl und Aldimilch. Die Milch aus anderen Supermärkten schäumt komischerweise nicht so gut.
    Wir nehmen immer die mit 1,5% Fett weil wir durch einen Test festgestellt haben, das es keinen Geschmacksunterschied zu 3,5% Milch bei Latte Macchiato gibt. Allerdings sehr wohl bei 0,6%tiger Milch, das schmeckt man deutlich.

    WArscheinlich nehmen wir dann wieder so ein billiges Teil oder das mit 5-Jahren Garantie. Die Dremellösung find ich persönlich am besten, aber den Dremel bekommt meine Frau nie und nimmer in die Hände. ;)

    Gruß Udo

  • Hallo,

    ich habe den SM 9669 und der hält jetzt schon seit 3 Jahren...macht auch eigentlich einen
    wertigen Eindruck.
    Ich mach mir auch nicht mehr die Mühe die Welle immer perfekt auszurichten.
    Ist trotzdem nicht all zu schlimm mit den Vibrationen.

    Gruß Nico

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • War das nicht so, daß der Schaum umso länger hält, je mehr Fett die Milch hat? Dann wäre die 3,5 %iger Milch wohl besser geeignet.

    Bei der Dolce Gusto wird der Schaum ja mit Kapseln und 15 bar Druck erzeugt, da kann nichts verstopfen, weil die Kapseln nach einer Benutzung leer sind und im gelben Sack landen. Jetzt können einige einwenden, 4,50 für 16 Kapseln (macht je Packung 8 Cappuccino oder Latte Macchiato bzw. 16 Espresso oder Cortado oder Cafe au Lait) sind nicht grad günstig - aber wenn ich mir beim Italiener 8 Cappuccino bestelle, kosten die mehr als 4,50. :rolleyes:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hatte bisher von verschiedenen Quellen gehört, das 1,5%ige Milch die besten Ergebnisse liefert und kann mich bisher nicht beklagen.
    Einzig Sortenunterschiede sind teilweise festzustellen.
    Zu verstopften Leitungen kann ich zum Glück nichts sagen.
    Unsere Nespresso hat den becherförmigen Milchaufschäumer.
    Der funktioniert nach dem Prinzip der Hangeräte wobei das Aufschäumrädchen auf einem Magnetfeld schwebt.
    Da der Aufschäumer innen beschichtet ist reicht in der Regel einmal ausspülen für die Grundreinigung aus.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • War das nicht so, daß der Schaum umso länger hält, je mehr Fett die Milch hat? Dann wäre die 3,5 %iger Milch wohl besser geeignet.

    Bei der Dolce Gusto wird der Schaum ja mit Kapseln und 15 bar Druck erzeugt, da kann nichts verstopfen, weil die Kapseln nach einer Benutzung leer sind und im gelben Sack landen. Jetzt können einige einwenden, 4,50 für 16 Kapseln (macht je Packung 8 Cappuccino oder Latte Macchiato bzw. 16 Espresso oder Cortado oder Cafe au Lait) sind nicht grad günstig - aber wenn ich mir beim Italiener 8 Cappuccino bestelle, kosten die mehr als 4,50. :rolleyes:

    Der Fettanteil allein macht es wohl nicht, wir hatten mal Milch vom Bauern direkt aus der Kuh. Natürlich gekühlt. Die ging auch schlecht.
    Hier habe ich was dazu gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Milchschaum

    Über die Anschaffung einer Dolce Gusto denken wir auch gerade nach. Wir wollen auf jeden Fall bei einem Kapselsystem bleiben. Wichtig ist, das der Kaffee gut schmeckt und sich schnell und unkompliziert zubereiten läßt. Der Preis spielt nur eine untergeordnete Rolle. Guter Kaffee kostet nunmal gutes Geld. Wir haben unsere Reisenespressomachine im Urlaub immer dabei.

    Gruß Udo

  • Genau vor der gleichen Entscheidung standen wir vor kurzem auch.
    Sind einfach mal zum Fachhändler gegangen, haben uns die Systeme angeschaut, Testberichte gewälzt und koonten zumindest bei der Nespresso auch mal probieren.
    Eigentlich haben sich dabei drei Systeme herauskristallisiert.
    - Nespresso
    - Dolce Gusto
    - Tschibo Cafissimo

    Bei der Cafissimo muss man wohl aufpassen, welche Maschine man nimmt, da es hier beim Ergebnis gravierende Unterschiede zu geben scheint. Die Kapseln gibt es wohl nur bei Tschibo.
    Die Dolce Gusto scheint vom Kapselsystem her bei etwas mehr Händlern bekommen zu sein.
    Dafür ist wohl die Dosiereinstellung etwas umständlicher.
    Letztendlich hatten wir uns wegen dem Milchaufschäumer für die Nespresso entschieden, da wir beim Milchschaum nicht auf Kapseln angewiesen sein wollten und das Tschibo Gerät mit Aufschäumdüse bei keinem der Internettests wirklich überzeugen konnte.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Die Cafissimo hatte ich meiner Holden mal zu Weihnachten geschenkt. Weder der Kaffee war besonders gut, noch war der Milchschaum besonders (wird mit Dampf aufgeschäumt), und umständlich fand ich es auch, was dazu führte, daß das Ding nach wenigen Wochen nicht mehr genutzt wurde.
    Die Dolce Gusto ist eigentlich ganz gut, da je eine Kapsel für geschäumte Milch und Kaffeezusatz genutzt wird, mit ein wenig Übung gelingt immer ein perfekter Cappu / Latte, wobei man nur das Verhältnis zwischen Milch- und Kaffeemenge versauen kann, und das lernt man schnell.
    Die Tassimo hatten nur meine Quasi-Schwiegereltern, aber die waren auch zufrieden mit ihrer Maschine - von unserem Cappu / Latte waren sie übrigens mehr begeistert als von den Spezialitäten aus dem Vollautomaten der Schwester meiner Ex. Und der war zehnmal so teuer wie die Dolce Gusto Maschine.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hmm,...darf ich ganz ehrlich sein? Und sagen, was ich ganz persönlich denke?

    All die neuen Espresso-Automaten taugen nichts! Viel zu kompliziert!
    Ich hasse auch diese Mach-aus-Kapsel-Kaffee-Dinger.
    Manchmal schmeckt der Kapsel-Cappuccino gar nicht so schlecht. Aber ihm haftet etwas Künstliches an.

    Vielleicht muss man sich zurückbesinnen, auf die Ursprünge des Cappuccino oder Caffe Latte.

    Erst einmal der Kaffee. Hier geht meiner Meinung nach nichts über Illy. Und ich habe schon sehr exotische Sorten probiert. Natürlich als Bohne! Frisch gemahlen für jede Tasse.

    Am besten dann eine old fashioned Maschine, die sehr gut Druck erzeugt aber super simpel ist, wie meine alte Saeco. Oder eine von DeLonghi oder Gaggia. Aber ohne jeden Firlefanz! Druckerzeuger und Wassererhitzer, Punkt!
    Meine alte Saeco, mehrfach von einem genialen Bastler mit einem Fundus unzähliger Ersatzteile wieder zum Laufen gebracht ... sie mahlt die Bohnen.. sie schäumt mit Heißdampf die Milch auf..sie presst heißes Wasser durch die frisch gemahlenen Illy-Bohnen.

    So wird Espresso gemacht, oder Cappuccino. Ganz traditionell.

    Wenn meine Maschine irreparabel kaputt geht, habe ich ein Problem. Zu kaufen gibt es heute fast nur noch diesen Automatik-Schrott mit tausend Funktionen , der nicht dauerhaft funktionieren kann. Habe das bei etlichen Freunden erlebt, die mir stolz ihr Cappuccino-Wunderwerk vorstellen wollten. Man kann diese Vollautomaten einfach nicht mehr vernünftig reinigen und man wird zum Sklaven der Elektronik.
    Von den Kapsel-Dingern halte ich trotz einiger positiver Erfahrungen gar nichts. Ich kauf mir doch keine Maschine (Luftgewehr), um mich dann - was die Munition (Kaffee) angeht - von einem einzigen Hersteller abhängig zu machen!
    Ich will Diabolos verschießen, wie es mir gefällt und ich will den Kaffee trinken, der mir gefällt.
    Keine vorgeschriebene Munition, kein vorgeschriebener Kaffee.

    8)

    Gruß
    Musashi (der Kaffee-Freibeuter)

    P.S. Kauft eine gute alte Espresso-Maschine - second hand - und die Milch schäumt und der Kaffee schmeckt wunderbar.

  • Musashi

    das schlimmste ist ja auch das in den Dolce Gusto Kapseln zum Teil Instant-Kaffee
    drin ist. Dann doch lieber die gute alte Bialetti-Kanne.
    Da die auf Induktion nicht funktioniert habe ich mir extra eine kleinen Gaskocher in
    die Küche gestellt.

    Gruß Nico

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.