Training der Haltekraft und der spezielen Haltekondition

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 9.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2013 um 14:33) ist von uboot-severstal.

  • Servus miteinander.

    Da ich meine, ein Defizit meiner Haltekraft und der entsprechenden Kondition verbessern zu müssen, bin ich mir über die effektivste Methode unsicher.

    Ist es besser, einen Kanister Weichspüler mit Wasser gefüllt mehrere Minuten statisch zu halten oder mit einem Gummiband dynamisch in der Anschlagsstellung zu trainieren?

    Da ich effektiv trainieren möchte und mir auch nicht die Haltemuskulatur "versauen" möchte, interessiert mich sehr, was die Traininsphysiologen sagen, und die Praktiker. (Was sich nicht unbedingt decken muß . . .)

    Ich höre öfters, daß Liegestütz zum Standardrepertoire gehören; ist das sinnvoll?

    (Meine Fragen beziehen sich auf die Disziplinen Freie Pistole und Lupi)

    Gruß

    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • interessiert mich sehr, was die Traininsphysiologen sagen

    Lieber uboot-severstal,

    ich antworte dir nur aus Höflichkeit, eine Antwort auf deine Frage kann ich dir leider nicht bieten und etwas falsches raten will ich dir auf keinen Fall.
    Meiner Kenntnis nach sind aber keine Trainingsphysiologen hier an Board.

    Ich vermute allerdings, dass erstens allgemeine Fitness nicht schadet, wohl aber zweitens brachiale Übungen.

    Ich empfehle dir, zu einem Experten zu gehen und bis dahin mit der Pistole den Anschlag "trocken" zu üben, die Pistole ist nach einer Weile schwer genug.

    Viel Glück und Erfolg,

    Musashi

  • Zitat von »uboot-severstal« interessiert mich sehr, was die Traininsphysiologen sagen


    Hallo Musashi,


    vielen Dank für die höfliche Antwort.

    Ich habe wohl etwas übertrieben mit den "Traininsphysiologen" Damit meinte ich erfahrene Schießtrainer, die wissen, mit welchen Trainingsformen man effektiv trainiert. Ist ja nicht ausgeschlossen, daß solche Leute hier dabei sind.

    Im Übrigen hast Du recht mit der allgemeinen Fitness, aber das mache ich schon und ich denke, es gibt vielleicht was zielführenderes, als die Pistole nur zu halten.

    Es ist halt ein Versuch; mal sehen, ob noch wer antwortet.


    Schönen Gruß

    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Im Übrigen hast Du recht mit der allgemeinen Fitness, aber das mache ich schon und ich denke, es gibt vielleicht was zielführenderes, als die Pistole nur zu halten.


    ja, sie zu schiessen!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Hallo Wolfgang,

    um allgemeine Fitness und Stärkung zu trainieren, hilft der Handy Trim . Diese Übungen mache ich auch mit meinen Bogenschützen zur Kräftigung ( bin Trainer LA und Bogen )

    Das Gerät kostet nicht viel, sieh mal bei ebay nach, da gibt es manchmal Sonderangebote.

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Ich hatte hier, glaube ich, mal was von so Gyroskopbällen in diesem zusammenhang gehört.So ein Teil das man in der Hand hält, im inneren ein Gewicht was man durch Handbewegung in Rotation bringen muß, je schneller es deht umso schwerer geht es.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Beim Bogenschießen haben wir damals viel Wert auf eine allgemeine Fitness gelegt. Dazu gehört Joggen (auch gut für Atmung und ausgeglichenheit) leichtes Muskeltraining, besonders Rücken- und Bauchmuskulatur, Oberarm- und Schultertraining. Dabei immer auf Ausgewogenheit achten.Meistens hatten wir Terrabänder und unseren eigenen Körper als Trainingshilfe. Außerdem hilft es auch ein wenig sich mit Entspannungs und Konzentrationsübungen auszukennen. Dazu immer etwas warm machen und dehnen. Aber das aller wichtigste ist schießen, schießen, schießen.

    Gruß

  • Ich kann Dir auch nur meine Trainingsmethode schildern,
    ob's der reinen Trainingslehre entspricht weiß ich nicht:

    Übung 1:
    Mit 5 kg Hantel in Anschlag gehen und bis zum Muskelversagen halten.
    Das Ganze 3- 5 mal wiederholen.

    Danach als Ausgleich die gegenläufigen Muskeln trainieren.
    Z.B. mit dem Theraband von oben über den Kopf nach unten ziehen.
    Ca. 3-5 mal 10-12 Wiederholungen.

    Übung 2:
    Mit Handmanschette 1,5 Kg und Pistole in Anschlag gehen,
    Pistole auf eine Trockentrainingscheibe richten und Visier beobachten.
    Also praktisch Trockentraining mit Zusatzgewicht.

    Übung 3:
    Ein Stück Rundholz nehmen, daran eine Schnur und unten an der Schur ein Gewicht.
    Das Ganze vor den Körper halten und aufwickeln.

    Übung 4:
    Auf ein Bein stellen, Arme über den Kopf, Gleichgewicht halten.
    Dann langsam erst ein Auge, dann beide Augen schließen und versuchen
    das Gleichgewicht so lange wie möglich zu halten.

    Mehr Erfolg hat man allerding, wenn man auch die allgemeine Kondition,
    Fitness und Beweglichkeit nicht vernachlässigt.
    Dashalb schaden auch gelegentliche Situps, Liegestütze und Kniebeugen nicht.
    Auch Konditionstraining zum 'runterbringen des Ruhepulses ist nützlich.

    Zitat


    Ist es besser, einen Kanister Weichspüler mit Wasser gefüllt mehrere
    Minuten statisch zu halten oder mit einem Gummiband dynamisch in der
    Anschlagsstellung zu trainieren?


    Beides. So wie ich das sehe, und Fachleute mögen mich hier gern korrigieren, dienen die Halteübungen
    dem effektiven Aufbau der Muskulatur während die Übungen mit vielen Wiederholungen mehr die
    Kondition der speziellen Muskulatur verbessern.

    Hier noch ein paar Links zum Thema.
    Mit etwas googlen wird sich sicher noch mehr finden lassen:

    http://toz35.blogspot.de/2010/01/die-gr…bleme-beim.html

    http://www.llzbw.de/?page_id=260

    http://llzbw.de/wp-content/upl…ainingsplan.pdf

  • Hallo Wolfgang,

    um allgemeine Fitness und Stärkung zu trainieren, hilft der Handy Trim . Diese Übungen mache ich auch mit meinen Bogenschützen zur Kräftigung ( bin Trainer LA und Bogen )

    Das Gerät kostet nicht viel, sieh mal bei ebay nach, da gibt es manchmal Sonderangebote.


    Danke Dir; das sieht nicht blöd' aus; werde ich probieren.

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Ich hatte hier, glaube ich, mal was von so Gyroskopbällen in diesem zusammenhang gehört.So ein Teil das man in der Hand hält, im inneren ein Gewicht was man durch Handbewegung in Rotation bringen muß, je schneller es deht umso schwerer geht es.


    Danke für die Erinnerung; habe ich noch zuhause, aber nicht mehr daran gedacht; sollte gut für die Handgelenksmuskulatur sein. Guter Tip! :)

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Beim Bogenschießen haben wir damals viel Wert auf eine allgemeine Fitness gelegt. Dazu gehört Joggen (auch gut für Atmung und ausgeglichenheit) leichtes Muskeltraining, besonders Rücken- und Bauchmuskulatur, Oberarm- und Schultertraining. Dabei immer auf Ausgewogenheit achten.Meistens hatten wir Terrabänder und unseren eigenen Körper als Trainingshilfe. Außerdem hilft es auch ein wenig sich mit Entspannungs und Konzentrationsübungen auszukennen. Dazu immer etwas warm machen und dehnen. Aber das aller wichtigste ist schießen, schießen, schießen.

    Gruß


    Verstehe ich; für die Kondition fahre ich 3 mal die Woche 2 Stunden Rad. Die Frage für die Schultermuskulatur war aber, ob man sie besser statisch (Halten) oder so, wie normal bei Krafttraining, dynamisch trainieren sollte. Beim Schießen ist die Sache ja auch statisch; (gut, ich wackle auch dynamisch . . .)

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Ich kann Dir auch nur meine Trainingsmethode schildern,
    ob's der reinen Trainingslehre entspricht weiß ich nicht:


    Hallo Tom,

    vielen Dank für Deine audführliche Antwort :)

    Das liest sich gut und scheint zielführend zu sein; auch die links sind sehr interessant!

    Das hilft mir sicher weiter und ich werde die Übungen probieren.


    Schöne Weihnachten und ebensolchen Gruß

    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Hallo,

    ich habe auch vor kurzem das Internet nach Übungen durchsucht, um die LuPi etwas ruhiger halten zu können.
    Hier bin ich fündig geworden (isometrische und dynamische Übungen vom Profi): http://hauptseite.trefferbild.de/tippstricks/ti…nschiessen.html

    Hoffe es hilft weiter.
    Viele Grüße
    cheng


    Vielen Dank, cheng, ganz interessante Seite.

    Langsam wird mir klar, wie man trainieren kann. Damit ist meine Frage schon beantwortet.

    Vielen Dank auch an die, die sich die Mühe gemacht haben, zu antworten.


    Gruß

    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Ich hab's mir selbst nachgebaut, so wie auch das Gerät, das der Tom ansprach: ein Rundholz, auf das man mit einer Schnur ein Gewicht bewegen kann.

    Außerdem habe ich ein Gummiband, welches universal einsetzbar ist. Mit den Geräten und den Liegestützen sowie dem immer noch vorhandenen Weichspüler-Kanister soll's erst mal reichen. Das wird helfen, eine gute Haltemuskulatur aufzubauen. Außerdem sitze ich öfter auf dem Ergometer. Ich denke, daß ich zwischendurch schon mal bewußt wackeln muß, um keine zu hohen Ringzahlen zu schießen . . . ^^

    Gruß

    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Ich habe auch mit dem Schießen angefangen und habe seitdem Nackenschmerzen. Ich glaub ich muss mich erst an die Belastung gewöhnen. Was haltet ihr davon, wenn ich es für den Anfang (Kinesio-Tapes) lasse??? Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter...

    goldys.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (7. März 2013 um 20:23)

  • Ich habe auch mit dem Schießen angefangen und habe seitdem Nackenschmerzen. Ich glaub ich muss mich erst an die Belastung gewöhnen. Was haltet ihr davon, wenn ich es für den Anfang (Kinesio-Tapes) lasse??? Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter...


    Hallo,

    die Nackenschmerzen kommen von der Zwangshaltung und das ist normal so.

    Versuche doch, Dich erstmal lockerer hinzustellen. (In welchem Winkel zur Schußrichtung stehen Deine Schulern?)

    Nach dem Schießen könntest Du die Nackenmuskulatur etwas dehnen (vorichtig!)

    Du kannst Dich vor dem Schießen auch etwas aufwärmen mit leichter Gymnastik, daß die Muskulatur besser durchblutet wird.

    Probier mal. Außerdem mußt Du Dich, wie Du schon selbst vermutest Dich langsam an die Haltung und die Anspannung gewöhnen.


    Gruß

    Wolfgang :^)

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (7. März 2013 um 20:24)