Pizo-Feuerzeug "verlängern"?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2012 um 20:15) ist von T-gnom.

  • Moin, für ein neues Bastelprojekt, das zugegebenermaßen wenig mit Waffen zu tun hat, würde ich gerne von einem Pizo-Feuerzeug die Kabel verlängern, um die Zündung woanders hinzulegen.
    Die Idee ist simpel: die Kabel verlängern, am Ende die Kontakte wieder nahe zusammenbringen, leicht entzündbaren Krams dorthin (in diesem Fall würde ich von Gas wohl auf Feuerzeugbenzin umsteigen, das wurde bereits mit einem leeren Gasfeuerzeug und ein paar Tropfen Feuerzeugbenzin getestet), und schwupps hätte ich ca. 60cm von dem Zündknopf entfernt eine Zündung, ohne mit Akkus, Schaltkreisen etc. rumhantieren zu müssen.

    Nun ergeben sich in der Praxis aber ein paar Probleme:

    1. fließen da ~15000V durch. Nicht lange, also mit kaum Energie, aber fällt definitiv unter "Hochstrom". Da ist 50% mehr Spannung drauf als auf den Leitungen, die direkt aus einem Kraftwerk kommen.

    nun bin ich nicht grade Elektriker, aber ich glaube bei solchen Spannungen müssen die Kabel irgendwie isoliert werden und außerdem einen möglichst geringen innenwiderstand aufweisen, oder? Sonst fangen die Kabel ja an sich aufzuheizen oder an die Umgebungsluft zu entladen.

    2. Das ganze soll in Feuerspielzeug verbaut werden. Deswegen will ich auch aufs Gas verzichten, und die Zündung ~60cm vom Knopf entfernt haben. das ganze wird annähernd so aussehen: http://www.renegadejuggling.com/mc_images/prod…es-3:4-Rope.jpg
    der helle teil ist Kevlar, das wird mit Brennflüssigkeit getränkt, an den schwarzen Dingern kann man die festhalten und dann angezündet rumschwingen. nun will ich es als Showeffekt mit einer Zündvorrichtung ausstatten, damit ich bei einem Auftritt nur auf zwei Knöpfchen (einen pro Hand) drücken muss, damit die brennen. Der Zündfunke muss logischerweise ganz unten sein, damit die Flamme hochbrennen kann. ich muss also irgendwie, möglichst hitzebeständig die Kabel durch ~60cm Flamme verlegen.
    Ich kann sie ins Kevlar einarbeiten und so vor der direkten Flamme schützen. Sowohl Kevlar als auch Lampenöl sind sehr schlechte Leiter, aber spätestens an dem Stück mit der Kette geht das nichtmehr.

    3. Das ganze soll nach der Zündung relativ bald rumgeschleudert werden, und ich kann das Kevlar nicht auf- und zuknoten wenn das ganze erstmal fertig ist. Also muss der untere Teil im Kevlar definitiv einen Brand aushalten können, der obere, neben der Kette muss das entweder auch aushalten können, oder aber so rückstandslos verbrennen, dass beim schleudern keine glühenden Drahtteile oder ähnliches ins Publikum fliegen kann. Müsste ich dann halt vor jeder Show ersetzen, aber das wäre völlig in Ordnung.


    Ach ja, laut Wärmebildkamera und Bratenthermometer dürfte die Temperatur im inneren des Kevlars am Ende irgendwo zwischen 60 und 100°C liegen (gemessen wurde eine kleinere Version nach 3 Minuten Brand mit 57°C, ich gehe von längerer Brandzeit und etwas größerer Flamme aus), sowie Temperaturen der Flamme selbst von Stellenweise 1000°C (Im Schnitt 600°C), die Metallteile hatten um die 200°C erreicht. Da das ganze aber an einer anderen Form gemessen wurde, können die Ergebnisse natürlich variieren. Das hier wird ein Prototyp, sowohl was Zündung, als auch Form des Brennkörpers angeht. Blöderweise ist Kevlar schweineteuer, und nachdem es einmal festgeknotet ist lässt es sich schlecht wieder aufmachen. Also muss der erste Versuch klappen, oder es wird garnichts.


    Weiß jemand von euch ein Kabel, oder eine Kabelkombination oder sonst eine Möglichkeit, mit der diese Konstruktion funktionieren könnte? Optimalerweise wollte ich bis Silvester fertig sein, aber wirklich wichtig ist das nicht.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Du hast zwar eine hohe Spannung, aber die nur kurz, und dazu fließt da kaum Strom...während meiner Schulzeit haben wir die Piezos ausgebaut aus den Feuerzeugen, uns an einen herangeschlichen und dem einen kleinen Stromschlag ins Genick verpasst mit dem Piezo.

    Und 15000V fließen da nicht, die liegen an....Ampere fließen...du brauchst lediglich ein Kabel das entsprechend beständig gegen die Temperatur ist.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Einiges zum Thema Strom und Spannung wurde ja hier schon richtig gestellt.
    Also 15000x V " fliessen nicht, die liegen an. Der Strom (in Ampere ) wiederum der fließt ist verhältnismäßig winzig. Da jedes Kabel aus Metall besteht und Metalle einen spezifischen Widerstand haben, wächst dieser mit der Entfernung von der Quelle zum Zündort. Also große Entfernungen kann man also so nicht überbrücken, sonst kommt am Kabelende nichts mehr an.
    Ich kann dir zwar auch nicht sagen, wie lange so eine Strecke maximal sein darf etc. aber einen Tipp habe ich um das Ganze etwas komfortabler zu gestalten (und vermutlich auch mit mehr Leistung)
    Hol dir sowas hier: http://www.amazon.de/Steuber-0-5031…55520691&sr=8-3
    Dann hast du Hochspannung, einen bequemen Knopf und eine Schaltung und das Gitter ersetzt du durch ein Kabel.:-D

  • Hi,

    ich habe immer diese hier verwendet um Gas, Benzin oder Haarspray zu entfachen.
    Du solltest hitzebeständige Litze verwenden.

    Besonders Isolierte Kabel brauchst du nicht. Die werden sich auch nicht (durch den Strom) aufheizen.
    Aber Oben in dem brennenden Teil brauchst du was hitzebeständiges.
    Es ist auch möglich den Taster per Steckverbindung wieder ab zu machen.

    Ich stelle mir das so vor :

    Griffstück mit Taster - Kette & Kabel - Brennendes Stück mit Zündelement

    Wenn du das jetzt herum schleuderst verdrillt sich das Kabel am Übergang -> Kette zu Griffstück.
    Jetz wäre es möglich mit der passenden Klemme oder Buchse / Stecker eine Steckverbindung einzubauen damit sich das Kabel nicht verdrillt.

    e. Habe das mal in Paint reingekritzelt das rote soll die Verbindung darstellen.

    Wenn du Fragen bezüglich der Elektrik hast frage ruhig ich bin Feinelektriker.

  • So, sorry dass ich ne Weile zum Antworten gebraucht hab, Das Kevlar hab ich vor Weihnachten sowieso nicht, und die Uni war grade etwas wichtiger^^

    Also jaa...

    1. Silikonkabel: bis 180°C oder so ist viel zu wenig, das schmort garantiert weg. Leider.

    2. Strom, Spannung etc... okay, da hab ich wohl echt einiges durcheinandergeworfen, Ich hab von der ganzen Elektrik halt wirklich kaum Ahnung. Und ich Neige sowieso immer sher dazu, Begriffe zu verwechseln, also... ja, entschuldigung für die dadurch möglicherweise gestiftete Verwirrung.

    3. Hochtemperaturlitze klingt gut, jetzt weiß ich zumindest schonmal welche Begriffe ich suchen muss. da werd ich dann hoffentlich was finden.

    4. Die Fliegenklatsche ist vllt. garkeine so schlechte Idee, ich glaube so eine haben wir sogar noch irgendwo liegen. Da muss ich nur schauen, ob ich das ganze handlich genug gestaltet bekomme, damit das ganze am Ende noch spielbar ist. irgendwie muss der Taster (oder eig. die ganze Elektronik außer dem Zündfunken und Kabel) im Griff sein, und der muss dann noch stabil genug sein und gut genug in der Hand liegen, um pro hand ein ca. 1-2 Kg schweres teil durch die Gegend zu schleudern. Muss ich in den freien Tagen mal auseinandernehmen das Ding, und gucken wie (un-)handlich der Inhalt wirklich ist.

    5. IamSoLaZe Danke für den ausführlichen text, allerdings vorweg erstmal: der brennende Teil ist im normalfall unter dem Griffstück/der Kette, sodass die Flammen um die Kette rum und evt. sogar bis zum Griffstück aufsteigen. wie hoch und heiß genau, kann ich ja vorher nicht exakt wissen...

    Das verdrillen ist ein sinnvoller Gedanke, die Kette werd ich mit einem Wirbel montieren, sodass es dort kein Problem darstellt.
    das Problem an einer Steckverbindung wäre, dass ich sie wohl direkt am Brennelement anbringen müsste, weil das dann lose Kabel sonst ja nurnoch am oberen ende vom Brennelement fest wäre, und damit beim drehen an das Brennelement gedrückt wird, sodass es dort irre warm wird... und ich würde damit nicht nur heißes Kevlar rumschleudern, das bei kurzem kontakt mit der Haut zu keinen Verbrennungen führt, sondern möglicherweise glühenden, wohl aber sehr heißen Draht, der irgedwo dadrum rumbaumelt. Das wäre mir halt etwas zu unsicher.

    Allerdings soll diese Elektrozündung halt nur als showeffekt dienen, und da wäre es schwierig nach der zündung, während die flammen dann möglichst schnell da hochwachsen direkt am brennelement an beiden händen die kabel zu lösen. Deswegen ist ne Steckverbindung in der Praxis fürchte ich recht schwierig, außer man könnte sie so anbauen, dass man die kabel an der stelle sozusagen "außeinanderreißen" kann.

    Dann würde ich die Kabel etwas kürzer als die kette machen, die kette etwas kürzer gefasst festhalten, und direkt nach dem knopfdruck die kette einfach loslassen. dann fällt sie zu voller länge aus, und die steckverbindungen gehen auseinander. nur weiß ich nicht, ob es steckverbindungen gibt, die dafür geeignet wären, oder ob nicht eher irgendwas anderes eher reißen würde. Immerhin werde ich nicht löten können oder ähnliches, da Lötverbindungen im Feuer sehr sicher wieder aufgehen würden.

    Oder ich löte doch, und wenn das feuer die lötstellen kappt, hat es den gleichen effekt wie eine gelöste steckverbindung o.0
    auch noch nciht optimal, da ich ungerne flüssiges lötzinn auf das kevlar tropfen lassen würde, aber wenn ich damit sehr sparsam umgeh vllt... mal durch den kopf gehen lassen.


    Welche Dimensionen hat dieses Keramik-Zündelement denn? Das ganze muss nacher extrem fest und vor allem Lückenlos gewickelt/geknotet werden, sodass ich nicht unbegrenzt Platz habe um etwas dort einzubauen. jedes "Luftloch" im Kevlar senkt die Lebenszeit des ganzen später erheblich. Ein Kabel ist an sich kein Problem, aber etwas deutlich größeres kann schwierig werden.
    Aus dem Datenblatt werd ich leider aufgrund der schlechten Bildqualität nicht so richtig schlau, da stehen zwar Zahlen, aber welche wofür stehen oder in welcher Einheit die sind, weiß ich nicht^^ Evt. muss ich zwischen den Feiertagen einfach mal bei Conrad vorbeifahren und gucken, was die da so haben. Die Ausmaße des Tasters wären auch interessant, immerhin muss das ganze in die Hand passen, und am besten i-wie so eingebaut werden, dass es beim normalen spielen nicht im Weg ist.

    Und wie würde die Bedienung funktionieren? wenn ich das richtig sehe, ist dort ja nur ein Kabel, und am Ende auch nur ein Kontakt. Für einen Funken brauche ich ja irgendwie zwei, müsste demnach wohl auch noch ein zweites Kabel zum Kontakt bringen, und irgendwo am Taster müsste ein zweiter Kontakt sein.


    Ach ja, zur veranschaulichung wie das ganze am ende aussehen wird: http://www.youtube.com/watch?v=PAHCKD4xUHg
    So ähnlich, nur mit deutlich größeren Flammen, die deswegen auch nicht bläulich werden.
    Bei ihm sieht man schon, wie hoch die Flammen schlagen wenn er (annähernd) still hält, aber beim spielen werden sie dann recht harmlos. und ich will halt auch beim spielen noch ordentliche flammen haben ;)

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • ...
    1. Silikonkabel: bis 180°C oder so ist viel zu wenig, das schmort garantiert weg. Leider.

    ...

    Dann bleibt da nicht mehr viel übrig...es gibt nur 180° und dann nur noch >180° bei den Grenztemperaturen. In Flugzeugtriebwerken wird PTFE benutzt, Einsatztemperatur maximal 260°C, ab 400°C zersetzt sich das Teflon unter Bildung giftiger Dämpfe.

    Man könnte auch spezielle mit silikon-Harzen getränkte Glasfaserisolation nehmen. Ansonsten bliebe nur noch Keramik oder sowas in der Art. Das ist aber nicht flexibel.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hm, dann wird es wohl zumindest dort, wo ich nicht direkt mit den Händen drankommen kann irgendwas ohne Isolierung sein.
    Muss ich hoffen, damit nicht im falschen Moment gegen die Kette oder sonstwas zu kommen.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Jup, daher bringt eine Isolierung in dem Bereich nur was die in etwa auch in dem Bereich liegt. Ansonsten hält zwar die Isolierung, aber eine evt. Lötstelle fällt auseinander.

    Bei den Temperaturen von bis zu 1000°C bleibt eigentlich nur Keramik über als Isolator.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich hab mir jetzt erstmal die Zünder geholt, und werde mit etwas Glück diesen Abend noch, realistisch gesehen aber eher bis Silvester die Dinger zusammenbauen.
    Da die Temperaturen im Inneren des Kevlars sehr viel geringer sind, werd ich dort einfach einen dünnen "Spieß" einflechten, an den das normale, bereits daran vorhandene Kabel drangetüddelt ist. dieser steht dann an der Seite ein winziges Stückchen raus, mit etwas glück schaff ichs da eine kleine Öse reinzudengeln.
    Dann wird für außen ein definitiv nicht hitzebeständiges Kabel benutzt, das wird einmal an die Öse und den entsprechenden Kontakt am Zünder drangemacht (Öse gelötet, Zünder Steckverbindung), und ein zweites Kabel für den Gegegnpol wird mit sehr lockerem Nähgarn an die unterseite drangenäht. Oben kommt das ganze als Steckverbindung.

    Dann soll, wenn alles funktioniert, der Funken gezündet werden, das eine Kabel wird oben aus der Steckverbindung gelöst und fällt dank durchgeschmortem Nähgarn einfach runter, das andere wird an der Öse losgeschmolzen und mit getrennter Steckverbindung runtergeschmissen.

    Wird eine gewisse fummelei, und muss ich jedes mal bevor ich loslegen kann neu machen, dürfte aber wahrscheinlich am besten funktionieren.
    Ich teste nur nochmal, ob die Kette gut leitet, dann könnte ich die vllt. für den einen Kontakt einbauen...

    R.I.P. Sir Terry Pratchett