Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2012 um 23:18) ist von Saalach.

  • Hallo
    Wie einige ja wissen hatte ich einen Colt Python, da der den Geist aufgegeben hat, will ich mir einen HW37 zulegen. Allerdings hatte ich bereits beim Python das Problem gehabt das ich die Trommel nie ganz sauber bekommen habe. Egal wieviel Öl ich benutzt habe, der Dreck ging nicht ganz weg. Kennt Jemand ein paar Tipss wie ich solche Verkrustungen wieder weg bekomme ?

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Mit Öl bekommt man öl-löslichen Schmauch herunter, mit Wasser bekommt man wasserlösliche Salze und Verkrustungen runter. Wie wäre es also mit heißem Wasser und Spüli, wie es in vielen Anleitungen steht?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Revovler sind sowieso etwas schwieriger zu reinigen, mehr "verwinkelte" Eckeck und fugen usw.
    Wenn ich meine Revolver ordentlich putze baue ich den Trommelkran mitsamt Trommel aus, dann kommt man besser in die Ecken rein.
    Am besten dann vor dem Schiessen sichtabre Ölrückstände vom putzen entfernen, sonst verbackt das richtig schön mit dem Schmauch. Nach dem schiessen wie gesagt Tromme ausbauen, Griffschalen oder Griff ab und in heisses Spüliwasser legen zum einweichen. Dann schön alles sauber bürsten, gründlich abspülen, ruhig so heiss, dass die Waffe schön warm wird, dann trocknet sie anschliessend besser auf dem Heizkörper. Nach ein paar Stunden gründlich einölen, eher ersäufen in Öl, überschüssiges Öl abwischen und fertig, die innere Mechanik nicht vergessen einzuölen. Einfach in sämtliche Öffnungen und Schlitze wo du reinkommst Öl reinspritzen. Am besten mit Liqui Moly Gun Tec Spray oder Brunox Ölen, das sind die am betsen wasserverdrängenden Öle. WD40 geht zwar auch, schmiert aber nicht so gut und verfliegt mit der Zeit.
    Edit: Schlagbolzenfeder nicht vergessen zu ölen, so ene dünne Spiralfeder gammelt schneller weg als man gucken kann.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Hallo,


    ich denke man muss hier auch zwischen den Materialien unterscheiden. Der Pyton hat keine Stahltrommel, der HW37 schon. Daher lässt sich dieser auch einfacher reinigen.
    So zumindest meine Erfahrung.
    Welche Kartuschen verwendest du denn? Bei SP ist der Reinigungsprozess natürlich etwas aufwendiger als bei NC Kartuschen.
    Ansonsten nach dem Schiessen heisses Wasser durch den Lauf und die Trommel gießen, das ganze ordentlich ausschrubbn, dann mit Ballistol oder Brunox behandeln und nochmals mit der Bürste oder Zahnbürste bzw Pfeiffenreiniger nacharbeiten. Von Ballistol gibt es auch noch ein prima Schwarzpulveröl, dass man gut nach dem SP Schießen verwenden kann.
    Anschliessend kurz polieren und das wars.
    So mache ich das seit Jahren und ich hab fast jede Waffe wieder restlos sauber bekommen.


    Gruß, Andy

  • Ein Colt Python kann den Geist aufgeben? Mir wurde von den Arminius Revolvern abgeraten, bei S&W, Colt oder gar Taurus ist man wohl besser aufgehoben.

    Zum Reinigen der Trommel kann ich sagen, dass die schwarzen eingebrannten Rückstände sehr schwer wegzubringen sind. Mein Bruder hat einen Taurus in .357 Magnum (ich galube den 627) und der hat herausgefunden, dass man das Zeug am besten mit "Flitz Polish" wegbekommt. Ich glaube er hat sogar ein Video auf youtube gestellt, wo er den Revolver reinigt (wird wie neu). Vermutlich funktioniert es auch mit einer anderen Metallpolitur.


    Edit: Ich sehe gerade, es geht um SSW :pinch: Aber an der Reinigung ändert das vermutlich nicht allzuviel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sch0rsch (5. Dezember 2012 um 15:14)

  • Ich hatte die Umarex in der Grau-schwarzen Schachtel.
    Als ich beim Python die Griffschalen abgeschraubt habe kam mir die Hahnfeder und alles andere entgegengeflogen.

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Das lese ich heute auch zum ersten mal ;^)
    Für das Preis-/Leistungsverhältnis ( Rund 100 Euro ) bekommt man nichts besseres am Markt.


    Gruß, Andy

    Hab gerade gesehen, dass es um SSW geht, ich dachte wir sprechen über scharfe Revolver, daher meine Aussage. :S

  • Dacht ich mir das du scharfe meinst. Ein scharfer Python gibt wohl so schnell nicht den Geist auf, obwohl eine Frau im Schützenverein die im KIK arbeitet mir zu S&W 357. Revolvern rät statt zu Colt Modellen.

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Ein alter Schwede, der Name wird den unterschiedlichsten Waffen gegeben. Diesmal war es ein in Schweden hergestelltes Springfield Gewehr im Kaliber 30-06.

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Egal ob zink oder Stahltrommel!

    Kann ich nicht bestätigen, vielleicht bin ich ja nur eine Ausnahme.
    Jedenfalls lässt sich SP wesentlich leicher von der Stahltrommel entfernen als von einer Zinktrommel.
    Ich weiß ja nicht ob andere diese Erfahrung ebenfalls teilen können, ich empfinde dies jedenfalls so.


    Gruß, Andy