Alles rund um die ESC/ISSC M22 9mm PA

Es gibt 909 Antworten in diesem Thema, welches 181.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2019 um 11:36) ist von Schrotty.

  • Ich frag mich warum niemand mal die einfache Technik einer Glock als SSW mal umsetzt.
    Immer so Schnickschnack mit Hahn etc


    Ja, da stimme ich dir zu. Obwohl mich die M22 allmählich schon sehr reizt. Vorallem die Titan-Version. Wenn ich armer Student doch nur mehr Geld hätte..... ;(
    Das einzige, was mich halt wirklich vom Kauf zurückhalten würde, ist der SA-Abzug. Da ich eine SSW auch schonmal zur SV führe, ist ein DA-Abzug unerlässlich. Aber was ich bis jetzt auf euren Bildern gesehen habe, besonders von der Verarbeitung her, muss ich sagen, die M22 sieht wirklich top aus.

    Der Glock typische Abzug .... ein Nogo damals


    Den kann man ja mit ein wenig handwerkschaftlichen Geschick zum Glück nachrüsten. :D

    Ich würde mir ja eine handliche SSW-Glock 23 in der Qualität der M22 wünschen .... Aber mich frägt ja Keiner :D


    Da brauche ich gar nicht fragen, da stimme ich dir direkt zu! :thumbup:

    Wie wäre es mit der MWM Gillmann GmbH?


    Du Scherzkeks! :laugh:


    Gruß
    Christian

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • So, nachdem ich den Bericht gelesen und das Video gesehen habe, ist meine Neugier bereits wieder abgeebt!

    Qualitativ sicher in der Region meiner derzeitigen persönlichen SSW-Referenz (PK 380) anzusiedeln, aber für mich eben dann doch kein must have.

    SAO Schloss ist für eine KK-Scheiben und/oder Dosen Pistole voll in Ordnung. Das ist ja nur vor dem ersten Schuss ein "Problem" ;^) Hätte die M22 ein Safe Action Schloss, wäre sie sofort im Warenkorb :thumbup:

    So müsste ich aber zu viele Kompromisse eingehen, weil mir manche Sachen im Detail nicht gefallen. Dann spare ich mir dann lieber das Geld.

  • Kommt halt drauf an was Du damit vorhast.
    Als Vitrinenstück und für Silvester z.B. ist ganz sicher Top.
    Zur SV aber ungeeignet.
    Mir sagt z.B. das Design überhaupt nicht zu, von der Technik her finde ich sie echt gut.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Optisch stimmt die Richtung sogar, für meinen Geschmack! Bei mir sind es eher die technischen Defizite, die mir nicht gefallen. SAO, die seltsame Sicherheitsrastfunktion.....

  • habt euch doch nicht wie mimosen,

    seit lieber froh, das ein hersteller eine qualitative gute waffe wie die m22 auf den markt gebracht hat :thumbup:

    hätte der hersteller es gewollt das die m22 ´nahe zu 100% am original der glockbauten ähnelt, dann hätte er bereits die scharfe m22 so gebaut und die schreckschuss m22 ist ja zu fast 100% am original der scharfen m22 dran ;^)

    spielerein wie abzugsschloss und abzug wie die original glockbauten sind für mich nur spielerei, braucht eh keiner bei schreckschusswaffen.

    und das mit dem signal action abzug ist für silvester auch vollkommen egal, für die selbstverteidigung bringt meiner meinung nach eine schreckschusswaffe eh nichts ;^)

    ich werde mir die waffe auf jedenfall sofort kaufen und danke an bfgguns für das tolle video :thumbsup:

  • habt euch doch nicht wie mimosen,

    seit lieber froh, das ein hersteller eine qualitative gute waffe wie die m22 auf den markt gebracht hat :thumbup:

    Das alleine ist wohl kaum Grund genug, wieder über 200 Euro zu bezahlen, wenn man bereits eine PK 380 hat, und nicht schränkeweise Schreckschusswaffen zusammen sammelt.

    Sammelfreaks haben da wohl eher keine Wahl :P

    Zitat


    und das mit dem signal action abzug ist für silvester auch vollkommen egal,

    I break together 8o 8o 8o

  • Tolles Video, vielen Dank.

    Was mir an der Waffe nicht gefällt ist das SAO sowie die Schlagbolzen-Spuren auf dem Zündhütchen nach Verwendung der Entspannfunktion/Sicherungsbetätigung... Für mich besteht der größte Pluspunkt eher tatsächlich darin, dass sie doch sehr hochwertig verarbeitet ist. Auch das Spannen/Mitgehen des Abzuges bei gespanntem Hammer ist für mich ein wichtiger Punkt. Ich denke, dass sie (für mich) die PK380 nicht überholen können wird...

  • ....wo finde ich das Video ein Link dazu wäre schön.
    Hatte bisher nie was mit Schreckschusspistolen am Hut, aber diese interessiert mich schon.

    Hallo Borderhunter,

    hier ist der Einfachheit halber der Link zum M22 - Video auf YT:

    Du findest bei YouTube auf dem Kanal von mistermister, dort als bfgguns bekannt, noch sehr viele weitere interessante Videos zu diesem Thema.
    mistermister ist auch der Initiator und Ersteller der mittlerweile zu hohem Bekanntheitsgrad gelangten 1.000-Schuss-Test - Videos!

    Gruss
    Alfred

  • na vielen dank auch für das video... jetzt hab ich sie mir doch bestellt! man ey... :D das hat mich doch glatt überzeugt :thumbsup: hatte eh noch kein weihnachtsgeschenk an mich selbst..

  • Für die jenigen die den youtube kanal von mistermister nicht kennen bzw. das video nicht finden....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hoffe es ist ok das Video hier im Forum zu posten?

    Mfg...

  • ... SAO Schloss ist für eine KK-Scheiben und/oder Dosen Pistole voll in Ordnung. Das ist ja nur vor dem ersten Schuss ein "Problem" ;^) .

    Hallo SemiAuto,

    ich nehme jetzt nur den Satz von Dir als Zitat, weil es auf das Nachfolgende passt. Aber Du hast natürlich recht, Geschmäcker und Vorstellungen sind verschieden ..... Und es ist ja das Schöne, dass Jeder das für sich passende kaufen darf.

    Aber mich würde von den Anhängern einer "schnellen Schussbereitschaft", die ein SA-Schloss kritisieren interessieren, warum über Jahrzente (nicht nur) im amerikanischen Raum die Colt Government häufig die erste Wahl gerade im "Verteidigungsbereich" war. Das Mannstoppende Kaliber kann es ja nicht alleine gewesen sein, wenn vermeintlich durch das SA-Schloss die Schussbereitschaft nicht schnell genug hergestellt werden kann. Und falls das Argument "cocked and locked" angeführt werden sollte ........ Wird schon lange nicht mehr, im Sicherheitsbewussten und durch höchste Schadenersatzprozesse geregelten USA, gehandhabt!

    Die M22 in die Hand nehmen (alternativ aus dem Holster ziehen), und gleichzeitig den leichtgängigen Hahn zurückziehen, sollte kein zeitlicher oder gedanklicher Mehraufwand sein. Wer seine SSW zur Selbstverteidigung führt, von dem erwarte, besser erhoffe ich, dass er sich vorher ausreichend mental und durch anfassen/trainieren mit seiner Waffe vertraut gemacht hat.
    Und durch die "automatische Sicherung" im Abzug / Safe-action vergleichbar, würde ich durchaus die M22 in entsicherter Stellung der manuellen Sicherung führen.

    Aber das muss jeder selbst durchdenken, diese zusätzliche manuelle Hebel-Sicherung bietet sich IMHO ideal an, wenn man die Waffe ablegt .... im Handschuhfach transportiert .... etc. als zusätzliches Sicherungsmerkmal.

    Aber das muss und soll vollkommen zu recht, Jeder für sich entscheiden! :thumbup:

    Ich habe, zwar vor langer Zeit, Waffen dienstlich geführt. Und zu Zeiten der RAF-Anschläge durchaus mit dem Bewusstsein, eine schnelle Einsatzfähigkeit könnte eigenes oder/und fremdes Leben schützen und retten. Aber diese hohen Ansprüche an eine SSW hinsichtlich Schussfähigkeit in Sekundenbruchteilen halte ich in meiner Entscheidung für etwas übertrieben.

    Wer einmal den Hahn einer ERMA EGR77 mit dem Abzugsfinger gespannt hat ..... wünscht sich das leichtgängige spannen des Hahnes einer M22 mit dem Daumen :D

    Viele Grüsse
    Alfred

  • Aber mich würde von den Anhängern einer "schnellen Schussbereitschaft", die ein SA-Schloss kritisieren interessieren, warum über Jahrzente (nicht nur) im amerikanischen Raum die Colt Government häufig die erste Wahl gerade im "Verteidigungsbereich" war.

    Das mag daran liegen, dass sich die Amis gern selbst auf die Schulter klopfen und den Nachteil des SA Schlosses in ihren heißgeliebten 1911ern nicht als solchen akzeptieren würden.

    Für schnelle Defensive ist ein DA Schloß meines erachtens nach für UNTRAINIERTEN Schützen wesentlich besser zu handeln. Da eine SSW eine relative Nahkampfwaffe ist, kommt es hier im speziellen auf zehntelsekunden an. Mit Einer .45ACP kann ich auch noch in 5 - 10 Metern Entfernung zum Kontrahenten ziehen, gemütlich spannen oder entsichern und feuern.

  • Eben, nicht zu vergessen, dass die Hahnspanner-Pistole ja auch mal eine technische Weiterentwicklung, zu dem SA System ist, das ja ursprünglich an allen ein und mehrschüssigen Waffen Verwendung fand. Warum also ein Schritt zurück?

    Mir gefällt die Idee ausgesprochen gut, eine Pistole schussbereit führen zu können und, wenn ich das so möchte, den ersten Schuss, wie bei einem revolver, mit dem Spannabzug abfeuern zu können!

  • Welcher Aspekt leider viel zu oft vergessen wird: Man kann mit einer Waffe trainieren soviel man will und deren Funktion aus dem FF beherrschen. Was man aber nicht trainieren kann, wie man in einer realen SV-Situation, in der dann evtl. Angst, Stress, Adrenalin etc. zusammenkommen, dann wirklich reagiert. Es sei denn, man hat solche Situationen schon öfter erlebt, was ich natürlich keinem wünschen würde.
    Und da gilt dann der Grundsatz: Je weniger Schritte bis zur Schussauslösung = desto höhere Chancen keinen Fehler zu begehen = je besser für die eigene Gesundheit

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Zitat von »SemiAuto«

    Aber mich würde von den Anhängern einer "schnellen Schussbereitschaft", die ein SA-Schloss kritisieren interessieren, warum über Jahrzente (nicht nur) im amerikanischen Raum die Colt Government häufig die erste Wahl gerade im "Verteidigungsbereich" war.

    1. the M1911 is carried as cocked and locked, therefore you have not to cock the hammer manually
    2. except some very highly trained special elite teams (SWAT, HRT SOCOM), practically NOBODY use singel actio semiauto pistols as service guns in the USA. Glock 22 is the most popular service gun in USA.
    3. In Germany it is banned to have a manual safety on a police pistol, and it has to be "feurbereit" to carry (Technische Richtlinie für Polizeipistolen) - and I think in this case the German Polizei is absolutely right.
    4. in high stress situation the KISS principle rules everything (Keep It Simple Stupid), under high blood pressure, adrenaline rush it is hard to make such fine motoric skills, like cocking a small hammer.

    Aber diese hohen Ansprüche an eine SSW hinsichtlich Schussfähigkeit in Sekundenbruchteilen halte ich in meiner Entscheidung für etwas übertrieben.

    Most uses of gaspistols are against agressive dogs, and in that case even a tenth of a second worth your leg or hand...


    So: the M22 is a very nice gun, but I can not accept its uselessness for selfdefence, which is the most import use of a non-lethal weapon.

    For sylvester I have high-capacity magazine guns, and even some full-auto goodies. A slim, light gaspistol would be great for carry, but I have to stand by my PK380 and RG90 or Makarov IZH79-8 still.