Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2012 um 08:06) ist von four-point-five.

  • Hallo!

    Ich suche ein günstiges ZF für eine HW97k mit möglichst hoher Vergrößerung, welches aber unter 10m ein scharfes Bild geben soll. Günstig bitte nicht mit billig gleichsetzen, es soll das beste Preis-/Leistungsverhältnis bieten.

    Durch die Lektüre zahlreicher Themen hier im Forum ist mir klar geworden, das ich kein Glas bekommen kann, mit dem ich unter 10m (idealerweise ab 5m) ein präzises Bild habe und gleichzeitig bis 25m zielen kann, ohne Leistungseinbußen hinzunehmen. Da das ZF vorrangig erstmal nur bis 10m zum Einsatz kommen soll werde ich mir für größere Distanzen später lieber ein zweites ZF zulegen, welches dann besser auf den Bereich über 10m ausgelegt ist.

    Wichtig ist mir eine gute Sicht und hohe Vergrößerung. Die Verarbeitung des ZF soll stimmen so das ich lange Freude daran habe und mich nicht ständig über Macken oder Probleme ärgern muss. Wichtig ist auch, das es für einen Preller geeignet ist, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, das kein ZF 100 Prozent Prellschlagfest ist. Sollte eine zusätzliche Montage empefehlenswert sein, wäre auch dazu ein Tip gut (auf das ZF abgestimmt).

    Ich bedanke mich für eure Empfehlungen.

  • Hallo

    Auf meiner HW 77 ist das Nikko Stirling Zielfernrohr Gold Crown Airking 4-12x42 Mil-Dot, unbeleuchtet montiert.

    Scharf ab ca 5m mit dreifacher Vergrößerung. Ab ca 8m kannst schon auf 8fach gehen

    In der Beschreibung wurden die 10m bei 12facher Vergrößerung angegeben.
    Eine gute einteilige Montage ist auch dabei.

    Von 5m bis 20m biste bestens für unter 100 Euro dabei.

    Nach einigen Dosen Diabolos weiterhin einwandfrei Funktion.

    Gruss Armin100

    Einmal editiert, zuletzt von Armin100 (27. September 2012 um 15:35)

  • Wenn ich heute vor der gleichen Frage stehen würde, würde ich auch eher zum Nikko GC Airking 4-12x42 tendieren. Habe das Tasco auf meiner HW 97 K und das kleine Airking auf meiner HW 35, die immer noch zu sehr streut.

  • Nachtrag:

    Ich habe mich für das Nikko Stirling Gold Crown 4-12x42AO entschieden.

    Wenn man die Verpackung öffnet sieht man:

    Das ZF ist in ein Tuch eingewickelt. Die benötigten Schlüssel zur Montage werden mitgeliefert (nicht im Bild)

    So sieht das ZF auf meiner HW97 KT aus.

    Da ich aktuell noch nicht so gut mit dem Gewicht der Waffe plus ZF und Schalldämpfer klarkomme sieht mein Schussbild im Stehen (mitte) noch nicht wirklich gut aus. Im Sitzen mit aufgelegter Waffe sieht das Bild auf 8 Mieter gar nicht schlecht aus (oben links und rechts).

    Auf 8 Meter lässt sich leider nicht gleichzeitig das Absehen und das Ziel scharf stellen. Ab 10 Meter sollte dies aber möglich sein. Das Ziel ist aber auch auf 8 Meter deutlich genug sichtbar für gezielte Schüsse. Es ist halt nur etwas milchig. Auf große Distanzen hat das ZF ein sehr gutes Bild.

    Die mitgelieferte Montage erfüllt ihren Zweck. Auch die Schutzklappen lassen sich aufsetzen. Man muss lediglich darauf achten, das die Schaniere nach oben zeigen, sonst wird der Platz bei der vorderen Klappe etwas eng.

    Im großen und ganzen bin ich bisher sehr zufrieden mit dem ZF. Es hat auch einen kleineren Sturz mit dem Gewehr vom Tisch auf die Couch und dann auf den Boden sehr gut überstanden (das war nicht geplant ;( ) und hat im Gegensatz zum Holzschaft nichtmal einen Kratzer abbekommen.

    Für ein Urteil über die Prellfestigkeit ist es nach rund 50 Schuss wohl noch zu früh. Wer ein Zielfernrohr für den Bereich unter 10 Meter sucht, muss Abstriche machen oder sollte auf ein anderes Modell ausweichen. Wer die kleinen Abstriche in kauf nimmt oder vorrangig über 10 Meter schiesst bekommt ein Zielfernrohr welches absolut sein Geld Wert ist.

  • Meinst du jetzt das ZF oder die Montage?

    Die Montage habe ich soweit es ging nach vorne gesetzt. Die Stopperschraube sitzt im letzten Loch.

    Das ZF hätte ich auf der Montage noch etwas nach vorne schieben können, aber ich weiss nicht, ob sich dadurch die Kräfte die auf das ZF einwirken nicht verändern würden und so eine Seite überbeansprucht wird. Wenn meine Sorge jedoch unbegründet ist, würde ich es auch noch ein Stück weiter nach vorne setzen, wobei da aber der Platz auch nur noch beschränkt ist, wenn ich die Lademulde nicht teilverdecken möchte.

    Edit: Bei den meisten Bildern im folgendem Thema sieht das aber auch nicht anderes als bei mir aus: HW97/77-Gemeinschaft (auch die K-Varianten)

    Einmal editiert, zuletzt von Caliber 0 (10. Oktober 2012 um 00:14)

  • Für mein Luftgewehr habe ich ein Riflescope von Yingrui, das kostete nun wirklich nicht die Welt und ich bin damit zufrieden, 5m habe ich auch schon damit geschossen, es hat sogar eine Beleuchtung die man in Rot oder Grün einstellen kann in verschiedenen leuchtstärken, für den Preis ist es echt in Ordnung.

  • Ich habe das Tasco Varmint 2,5-10 x42 auf einer HW35. Dieses ZF lässt sich ab etwa 3 Meter scharfstellen. Für mich ein sehr gutes Preis-Leistung Verhältnis. Würde ich uneingeschränkt empfelen.

    Gruß Monika

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.