Rg 79

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2012 um 22:01) ist von mistermister.

  • Mal eine Frage hier im Forum an die Röhm-Experten:

    Wo liegt der Unterschied beim alten Röhm RG 79 zwischen den PTB-Nummern 212 und 243 ?

  • Zwischen der PTB 212 und 243 gibt es soweit ich weiß keine größeren Unterschiede außer die Laufsperre. Erst die PTB 341 unterscheidet sich grundlegend in Rahmen und Trommel.

    Die 212er und 243er haben beide die kleine 5 Schuss Trommel und den kleinen Rahmen wie Röhm RG76. Erst der 341er hat den RG69 Rahmen bekommen mit 6 Schuss Trommel.


    Grobe Aufflistung:
    5-71 - integrierter Abschussbecher, Entlastungsbohrung im Rahmen, 5 Schuss, kleiner Rahmen
    53 - integrierter Abschussbecher, Entlastungsbohrungen im Lauf, 5 Schuss, kleiner Rahmen
    212 - anschraubbarer Abschussbecher, keine Entlastungsbohrung, 5 Schuss, kleiner Rahmen
    243 - anschraubbarer Abschussbecher, keine Entlastungsbohrung, 5 Schuss, kleiner Rahmen
    341 - anschraubbarer Abschussbecher, keine Entlastungsbohrung, 6 Schuss, Rahmen identisch mit RG69
    449 - anschraubbarer Abschussbecher, keine Entlastungsbohrung, 6 Schuss, Rahmen identisch mit RG69

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (18. September 2012 um 18:11)

  • @mistermister

    Danke für die Info. Inwiefern unterscheiden sich die Laufsperren der PTB 212 und 243 ? Einen, mit der PTB 243 besitze ich, der hat den "kleinen Zapfen", so wie man ihn vom alten RG 69 mit der PTB 275 kennt.

  • Vielleicht gibt dir das Bild von Kolibri Aufschluss:
    Mündungsattrappen-Einsatz für Röhm RG 79

    Der Revolver links außen hat die 212 PTB. Kannst du mit deinem vergleichen. Ich hatte noch keinen 212er und 243er in der Hand um dir genau zu 100% alle Unterschiede zu nennen. Die dürften aber nicht allzu groß sein.

    Es kann auch sein, dass einfach nur die PTB aktualisiert worden ist und nichts verändert wurde. Das können dir aber die Leute sagen, die auch beide Modelle besitzen.

  • Der RG79 mit PTB243 hat versetzte Trommelbohrungen, der mit PTB 212 nicht. Das hat wohl einige Leute dazu veranlasst diesen aufzubohren, deshalb wurde das wohl geändert.
    Beide eignen sich sehr gut für Schwarzpulverkartuschen, beide haben eine sehr kleine Laufsperre, dadurch lassen sie sich besser reinigen. Wenn du ihn nur benutzen willst ist das egal welchen du nimmst. Wenn man sammelt muss man natürlich beide haben. Gibt auch noch eine andere 5-Schüssige Ausführung mit integriertem Abschussbecher. Ausserdem gibts noch eine 6-schüssige Version. Das ist aber eine ganz andere Waffe, sie trägt nur den gleichen Namen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • @mistermister

    Danke für den Link und die Mühe, die Du Dir wegen der Suche gemacht hast. Die Laufsperren der PTB 212 und der PTB 243 des RG 79 sind schonmal identisch (analog RG 69, PTB 275), da kann der Unterschied also nicht liegen.

    Vielleicht gibt es wirklich keinen tatsächlichen :S


  • Vielleicht gibt es wirklich keinen tatsächlichen :S

    Doch, einen Post weiter oben! :D

    FBO hat auch eine Wissenslücke von mir gefüllt. Aber sowas kann man nur wissen, wenn man auch beide mal in den Händen hatte oder darüber gelesen hat. Meine Auflistung habe ich mir selber durch suchen und Bilder erarbeitet. Die eine Lücke hat gefehlt. 8)

  • Gibt auch noch eine andere 5-Schüssige Ausführung mit integriertem Abschussbecher.

    @ FBO

    Ich kenne auch nur die ersten beiden von mistermister genannten RG 79 mit integriertem Abschußbecher. Welche andere Ausführung (PTB-Nummer) kennst du denn noch?

    MfG Kolibri

    Einmal editiert, zuletzt von Kolibri (18. September 2012 um 21:58)