Pistolenarmbrust COBRA oder VIPER.............

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2012 um 14:54) ist von pupsnase.

  • Hi,

    ich hab die Viper - bin zufrieden mit ihr... der Cobra "traue" ich nicht recht wegen dem Klapp-Spannmechanismus - halte den für verschleißanfällig...

    Gruß Robert

  • Das, was da als "Cobra" verkauft wird, ist meines Wissens der Nachbau einer Barnett, welche schon vor gut 20 Jahren auf dem Markt war. Kostete damals ca. 270 Deutschmark und war durchaus kein Billigprodukt. Wenn jene Cobra-Clones qualitativ nicht wesentlich schlechter sind, kann man die durchaus zum "Spaßschießen" empfehlen.

    Gruß
    Eastwood

  • Also ich hab die Cobra schon etwas länger. Ich denke 10 Jährchen reichen nicht mehr ganz.

    Geschossen hab ich sie nicht übermäßig, aber doch immer wieder. Ich schätz mal daß sie mittlerweile 2000 Pfeile gesehn hat.

    Verschleiß seh ich nicht wirklich. Die Sehne wurde einmal erneuert aber das wars schon.


    Funktioniert wie am ersten Tag das Teil und es macht richtig Spaß damit zu schießen :)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • was ist damit?


    kann nichts schlechtes über die Cobra berichten - hab sie ja nicht... hab aber hier im Forum gelesen das der Klapp-Spannmechanismus recht wacklig sein soll - ist für mich halt ein unnötiger Verschleißpunkt - die Sehne kann auch sehr gut mit dem Schieber an der Cobra gespannt werden oder von Hand...

    Beide PAB scheinen mir auch in Bezug auf Abzugsmechanismus, Führungsschiene, Bogen und Leistung gleich zu sein.

    Verschleiß seh ich nicht wirklich.


    also scheint meine Überlegung mit dem Verschleiß unbegründet zu sein...

    Gruß Robert

  • Nee, der Klappspanner ist eigentlich ok, aber ich stelle mir den Schieber noch praktischer vor, weil man die Waffe dann ja quasi aus dem Handgelenk spannen kann, oder?

    "Vor allem: Nicht verkrampfen!"

  • Habe gerade nachgeschaut - kommt aus Taiwan


    Ach, und mir fällt mir nochwas ein, was für die Viper spricht: Meine
    Cobra hat so eine goldene Fassung für den Spanner - das lässt das ganze
    Dingen billig aussehen und ich musste es außerdem mit dem Dremel
    runterschleifen, weil es oben überstand und die Mittelwicklung
    geschlitzt hat

    "Vor allem: Nicht verkrampfen!"

  • "Habe gerade nachgeschaut - kommt aus Taiwan"

    das ist natürlich NICHT china.................

    werde wohl auch die viper nehmen.
    scheint die bessere -in der funtion- zu sein...

    alu oder pvc-bolzen?
    gruss paul

    Einmal editiert, zuletzt von paul20001 (13. September 2012 um 14:36)

  • das ist natürlich NICHT china


    Kommt drauf an von welcher Seite der Medaille man das sehen möchte.
    Auch wenn die Republik China ( Taiwan ) Politisch meistens nicht anerkannt wird ist es trotzdem nicht die Volksrepublik China.


    Ich würde Alu nehmen, die PVC Bolzen die ich bisher in den Händen hatte haben nichts getaugt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/