Einsteigerluftgewehr - Beratung gesucht?!

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 8.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2012 um 08:13) ist von philiko.

  • So, guten Morgen!

    Ich bin neu hier und auf euer Forum gestoßen, weil ich auf der Suche nach einem Luftgewehr bin.
    Ich hab mich dafür entschieden mir was Gebrauchtes zu zulegen und hab bei eGun diesbezüglich mal
    hoch- und runtergeblättert. Ins Auge gefasst hab ich dabei:

    - Tell 100
    - Tell 220
    - Hanel III-284

    Da ich mein Budget doch sehr limitiert habe (60-80€) wäre es schön wenn ihr mir zu den oben genannten
    mal ne Kaufempfehlung geben könntet bzw. davon abratet. Mir ist bewusst, dass Diana,Weihrauch etc. deutlich
    besser sind, aber das würde erstens meinen finanziellen Rahmen sprengen und zweitens sind meine Anforderungen
    nicht sonderlich hoch. Es sollte Schießen und auf 15-20m noch gut treffsicher sein.

    Lg

    Philipp

  • Moin Phillipp,

    willkommen und viel Spaß im Forum.Ich empfehle Dir von den dreien das Haenel, obwohl ich glaube das es bei Deinem Budget schwierig wird ein gutes zu finden. Die beiden Tell sind für Anfänger auch OK, hast eine gute Vorauswahl getroffen.

    Schönen Gruß,

    baikal-513

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Willkommen im Forum.
    Zum Haenel kann ich nicht viel sagen. Wird aber so sein wie baikal-513 schreibt.
    Die Tells sind wirklich keine schlechten LG`s aus spanischer Fertigung.
    Denke da macht Du nichts falsch für den Einstieg.

  • Das Norconia B88 gibt es NEU für 99 EUR bei Schneider.

    Vorteile:

    1. Du hast damit ein Neugerät mit Garantie
    2. Die Bewertungen sind allesamt nicht schlecht.

    Gruß
    Alex

    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Es sollte Schießen und auf 15-20m noch gut treffsicher sein.


    Ersteres stellt kein großes Problem dar. ;^)
    Treffsicherheit auf die Distanz ist immer relativ zu sehen.
    Was möchtest Du treffen? Den Spiegel einer Luftgewehrscheibe oder Dosen?

    Ich habe zwei einfache Luftgewehre, die ich mal geschenkt bekommen habe.
    "Mercury 55 S" und ein altes "Gamo Cadett 2000". Beide schießen gut.
    Hauptsächlich merkt man die Qualität aber am Abzug, der bei beiden in keinster Weise bspw. mit einem HW35 mithalten kann.

    Hast Du überhaupt die Möglichkeit auf 15-25m zu schießen?
    In der Regel sind 10m auf entsprechende Scheibe mit Luftpistole und Luftgewehr für den Freizeitspaß schon ausreichend.

    Auf 10m Luftgewehrscheibe ist das Tell 100 aber sicherlich in Ordnung.


    Zitat

    Streukreis 2€-Münze. Oder ist das in dem Preissegment unrealistisch?


    Als Einsteiger mit 60-80€ Luftgewehr auf 15-25m? --> Ja.
    Auf 7-10m sicherlich machbar.

  • Also mit einem Preller ist ein Streukreis in der Größe 2 Euro - wie von ChrisC schon bemerkt, auf 25 Meter schon für einen erfahrenen Schützen mit einem guten Gewehr eine Herausforderung. Das heißt nicht, das man nicht alle paar Schuß das 2 Euro - Stück mal treffen kann, aber Streukreis heißt, da liegt kein Schuß ausserhalb ..

    mit meiner FWB300 schaffe ich - aufgelegt - auf 25 Meter etwa 15 Millimeter Streukreis, mit der 300S etwa 8 mm.

    Die Tell 220 hatte ich als erstes "West" - Luftgewehr, bin damals (da gab es das Forum hier noch nicht) allerdings nicht mit dem völlig ungeeigneten 4-Fach - Glas - parallaxefrei ab 150 Meter ;) - und der für KK sicher super geeigneten Montage zurechtgekommen - das Glas wanderte mehr als Reinhold Messmer - und hab sie wieder verkauft. Über das offene Visier hat die Waffe aber prima geschossen, hatte auch gut Dampf drauf ... Mit der Tell 400 (hatte ich spater, ist die gleiche Technik wie das 200er, sieht nur besser aus) habe ich dann mit dem Walther MDC drauf auf 25 Meter stehend freihändig die Trinkyoghurtfkäschchen vom Aldi nur so weggeputzt ..

  • Die beiden Tell-Gewehre kenne ich nicht, aber das Haenel hab ich schon geschossen. Das schüne am Haenel ist der einstellbare Abzug, was das schießen wirklich angenehm gestalltet. Der Nachteil ist, dass zumindest bei dem was ich hatte kein Zielfernrohr angebracht werden konnte (keine 11mm-Schiene auf dem Sytem).

    Gruß

  • Naja ich ja erstmal einsteigen. Vielleicht komm ich ja auf den Geschmack und dann würde ich mir auch was besseres anschaffen.
    Aber schonmal ein großes Dankeschön für die Hinweise.

  • Ach so, das Haenel habe ich natürlich auch. Gutes Gewehr, ein Klassiker - aber denke dran, da ist keine ZF - Schiene drauf. Wenn Du jetzt sagst, so einen neumodischen Schnickschnack brauchst Du nicht, ein richtiger Schütze schießt über Kimme und Korn, bist Du mir gleich doppelt sympatisch :D

  • ...so einen neumodischen Schnickschnack brauchst Du nicht, ein richtiger Schütze schießt über Kimme und Korn...


    So was brauch ich tatsächlich nicht, wenn Kimme und Korn einigermaßen ok sind :D
    Wenn ich mich aber doch umentscheiden sollte, ist es dann möglich eine Prismenschiene
    nachträglich zu montieren? Ich meine ich hätte sowas mal irgendwo hier im Forum gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von philiko (15. August 2012 um 15:04)

  • Falsch gedacht, hat zwar kein F, ist aber unter 7,5 Joule. Und eine Prismenschiene nachträglich zu montieren ist a ) ein Sakrileg und B) vermutlich teurer, als sich ein zweites Luftgewehr zu kaufen.

    Nur so als freundlicher Hinweis, links zu laufenden Auktionen sind hier nicht erwünscht. Mir würde nicht gefallen, dass die Brünierung runter ist ( aber ich habe meine alte Haenel selber mit NuBlak neu brüniert, ergebnis ist akzeptabel ..)

    Mit Preisen für Haenels kenne ich mich nicht aus, aber insgesamt 80 Euro halte ich für akzeptabel.

  • Ich besitze das Tell 220 (Cometa 220 nennt sich das LG in Spanien) und bin sehr zufrieden damit. Auf ca. 20 Meter schiesse ich damit gerne auf den Keilerkasten und bei entsprechend ruhiger Hand sind die Keiler kein Problem (ca. 5 cm). Die mittlere Scheibe (ca. 3 cm) zum Aufstellen der Keiler ist deutlich anspruchsvoller und erfordert Konzentration und Feingefühl am (zugegebenermassen nicht optimalen) Abzug. Ich treffe das 3 cm Scheibchen zwar nich immer, aber etwa zu 70%.

    In Sachen Präzision bin vom Tell 220 absolut überzeugt. Du musst auch bedenken, dass mit Kimme und Korn (zumindest für mich) merklich grössere Streukreise auf 15-20 Meter resultieren.

  • Falsch gedacht, hat zwar kein F, ist aber unter 7,5 Joule. Und eine Prismenschiene nachträglich zu montieren ist a ) ein Sakrileg und B) vermutlich teurer, als sich ein zweites Luftgewehr zu kaufen.

    Nur so als freundlicher Hinweis, links zu laufenden Auktionen sind hier nicht erwünscht. Mir würde nicht gefallen, dass die Brünierung runter ist ( aber ich habe meine alte Haenel selber mit NuBlak neu brüniert, ergebnis ist akzeptabel ..)

    Mit Preisen für Haenels kenne ich mich nicht aus, aber insgesamt 80 Euro halte ich für akzeptabel.


    Zu den 7,5 Joule verweise ich mal auf den Haenel-Thread. Warum das Anbringen einer Prismenschiene ein Sakrileg sein soll ist mir nicht ganz klar. Jedenfalls kostet das Anbringen einer Prismenschiene 30€ zzgl. Versandkosten. Was man für 30 € für ein Pusterohr bekommt lass ich hier mal offen. :D