Armbrust koffer oder Tasche??

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2012 um 17:45) ist von Swateinheit.

  • Zu was würdet ihr raten? Es geht um den Transport im Kofferauf/Rücksitzbank im Auto.

    Ich möchte nicht das die AB da hinten so lose rumliegt und sie bestmöglichst schützen.


    Schützt eine Tasche überhaupt das Zielfernrohr ausreichend?

  • Ich würde gerne eine Transportmöglichkeit haben ohne die Ab zu zerlegen. Ständiges Zerlegen ist nicht so gut für die Gewinde etc.

    Nur ist die Frage ob eine Tasche das Zielfernrohr ausreichend schützt oder ob man besser zu einem koffer greifen sollte.

  • Du kannst dir doch sicher selbst ausrechnen, dass ne entsprechende Box / Koffer mehr Schutz bieten wird als eine simple Tasche wo du das ganze reinsteckst. Keine Ahnung ob es da speziell gefütterte Taschen gibt aber ne Box wird da sicher sinnvoller sein. Kein Plan wie es zudem Waffengesetzmässig bei AB´s und deren Transport aussieht aber sicher wie be LG´s nämlich in einem abgeschlossenen Transportbehältnis!

  • ja aber ein Koffer ist auch 3 mal so teuer. Deswegen frage ich ja ob die Armbrusttaschen ausreichen und alles gut genug schützen oder ob doch ein Koffer sinnvoller wäre.

  • Ein Koffer wird auch mehr abhalten wenn du darauf Wert legst lohnt doch die Investition bevor was kaputtgeht!? ;)

    Die Taschen polstern sicher ausreichend wenn nix weiter passieren kann. Auf einen Koffer könnte man noch was anderes stapeln oder ihn auch sinnvoll hochkant stellen etc..

  • Ich kann Dir mitteilen das ein Koffer selbst für eine recht handliche Armbrust(Darton Serpend)ziemlich groß und ungünstig für den ständigen Transport ist.Außerdem kostet ein maßgefertigtes Flightcase für diese schon mehr als 600 Euronen.Ist dann allerdings ideal als schützendes Möbelstück im Wohnbereich! :whistling:
    Eine ordentliche Tasche und eine sehr gute Schnellmontage für's Zielfernrohr sind da eine bessere Lösung für die Fahrten zum Training und zu Turnieren,es sei denn man zerlegt sie,dann ist auch ein Koffer eine gute Alternative,da viel kleiner und besserer Schutz.

  • Zu was würdet ihr raten? Es geht um den Transport im Kofferauf/Rücksitzbank im Auto.

    Ich möchte nicht das die AB da hinten so lose rumliegt und sie bestmöglichst schützen.

    Schützt eine Tasche überhaupt das Zielfernrohr ausreichend?

    Die handelsüblichen Armbrust-Taschen sind für den Transport im Auto ein absolut ausreichender Schutz für Gerät und ggf. Optik, solange man nichts draufwirft oder stapelt. Zu beachten ist allerdings, daß insbesondere große ZF montiert nicht immer in die Tasche passen und nötigenfalls abzunehmen sind.

    Armbrust-Koffer für den unzerlegten Transport sind nur für Flug- oder Zugreisen nötig, wenn man sein Gerät auf- und somit aus der Hand geben muß.

    Empfehlungen:

    1. Neet XC-103 Crossbow Case für den unzerlegten Transport im KFZ,

    Vorteil: keine Belastung des Materials durch dauernde Zerlegung.

    2. Aurora Dynamic "Top" Recurve Case für den zerlegten Transport mittels Fuß, Rad oder Bahn.

    Vorteil: zwei gepolsterte Hauptfächer für Schaft und Wurfarmblock, sowie Stauraum für Pfeile, Werkzeug, Köchertasche und alles mögliche Zubehör in separaten Fächern und Taschen.

    Benutze selbst beide, je nach Bedarf.


    Viele Grüße

    Andreas