Vorstellung eniger armbrüste aus meiner werkstatt und suche händler für abzug armbrust

Es gibt 164 Antworten in diesem Thema, welches 24.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2020 um 19:01) ist von Delphin.

  • Raziel

    Zitat """Die Armbruste sind chic,nur leider paßt der Bogen nicht wirklich zum
    Schaft,da gehört ein guter alter Stahl- oder Hornbogen rein!""""

    JETZT verstehe ich die Welt nicht mehr !!

    Wurden die "guten alten Stahlbögen" hier nicht unlängst als obsolet, gefährlich und sowieso völlig ungeeignet verteulfelt ????

    @Konnie
    Ich glaube, ich verstehe Dein Problem ganz gut......wenn ich z.B. Ein Musikinstrument baue, bestelle ich das passende Mundstück auch lieber woanders....da der Eigenaufwand, sowas herzustellen, enorm ist. Ebenso ergeht es mir mit Schiffsmodellen, die ich bisweilen sogar an Museen verkaufe.....Hunderte von Planken zu biegen und Takelgarn zu drehen ist das EINE......eine Batterie kleiner Schiffskanonen aus Messing zu drehen, ist das ANDERE...wenn man keine Drehbank besitzt ( wie ich zur Zeit )....die bestellt man besser und einfacher beim Fachhandel.
    Dass der sog. "Fachhandel" jedoch nicht immer liefern KANN oder WILL, ist mir da sehr wohl bekannt.
    NICHT SELBSTproduzierende Handwerker kennen solche "Problemchen" jedoch nicht.............die stellen sich das immer recht einfach vor. IST es aber nicht !!

    Viel Glück bei der weiteren Suche !!

    Krischan

  • Auch meinen Respekt ! Super Arbeiten ! :laola:

    Frag doch mal bei dem Herrn Nischan nach, was die Abzugsgruppe für eine Tenpoint kostet ! oder eine Excalibur ! oder eine Darton !

    Bei sämtlichen Markenarmbrusten bekommst du doch Ersatzteile ! ;^)

    Und das sind hochwertige Abzüge !

    Dann fragste Herrn Nischan was so eine Gruppe kostet, wenn du zB. 5 oder 10 davon nimmst ! ( bei Mehrabnahme gibts Rabatt ! :ngrins: )

    Und weil der Herr Nischan sowieso NUR Armbruste vertickt, fragst du ihn, ob seinerseits Interesse an Einzelstücken besteht ! 8o Und du bist eventuell voll im Geschäft Mann !

    Gruss, Detonex

    PS : der Tip kostet 10% deiner Einnahmen ! und bescheiss mich nicht....ich kenn den Nischan persönlich !

    UND NOCH NEN TIP :

    Bau doch nicht die ganzen Armbruste selber....biete mal dem Nischen nur deine Schäfte an ! Einzelstücke mit Dekor nach Wunsch ! Darauf werden dann Führungsschiene und Abzugsgruppe gesetzt die die Kunde wünscht !


    ( Der Tip kostet auch 10 % 8o )

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • hallo !!
    herzlichen dank für deine auskunft !!
    must mir aber noch sagen wer der NISCHAN ist oder wie ich zu ihm in kontakt komme , oder du gibst ihm meine addi !

    lg. KONNI :thumbup:

  • Du kennst den Oberguru nicht ? 8|

    Na Herrn Harald und Herbert Nischan !

    http://www.arrowinapple.de

    Denen gehört das Atlantis für Armbrustschützen !

    Und wenn du hinten die Schaftkappen noch verstellbar machst können die individuell an jeden Schützen angepasst werden ! ;^) (...der Tip ist jetzt gratis ! :P )
    ...und wenn du sie ein bisschen zarter ausführst, dann würden die Dinger auch leichter !

    Deine Schäfte sehen zwar Hammermässig aus, nur einen ganzen Tag möchte ich die nicht auf einem Parcour rumschleppen müssen !

    So ein extra - Schaft wäre für Enthusiasten noch das non - plus - ultra !

    Ich selbst zB. und ein paar weitere Kameraden sind mit den Standardschäften von tenpoint sehr unzufrieden !

    gruss aus Öselreich


    PS: im nächsten Bild in der Mitte Harald Nischan wie er in Schweden WM - Gold geholt hat !

    http://eichsfeld.thueringer-allgemeine.de/web/lokal/spor…tter-1703397368

    ...ähm....und nicht vergessen - wir sind jetzt auf 20% ! 8o

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

    Einmal editiert, zuletzt von Detonex (9. November 2012 um 07:26)

  • @ Detonex


    Uhoohhhhh......:-( .......ich merke es wird brenzlig in meinem Leben......ich bin seit 25 JAhren im Saxophonbau tätig.....hatte aber lange Zeit nix von einem Guru auf diesem Gebiet Namens G. Nef gehört.......und ALS ich ihn kennenlernte, war s eine herbe Entäuschung........der Mann ist ne Niete mit überhöhten Preisen......und grossem Mundwerk.....

    Ist der Herr Nischan anders unterwegs ????............................>>>> ich FRAGE jetzt mal ganz unverblümt.......denn mit "Fachleuten"" oder gar "Experten" habe ich wenig gute Erfahrungen sammeln können.......sie sind meist zu eingefuchst auf ihr Spezialgelbiet......und können daher nur bedingt helfen.

    Wenn Herr Nischan da anders unterwegs ist, würde ich ihn ja auch gerne mal konsultieren.....wäre mal interessant !!

    LG

    Krischan

  • @ Krischan-Mit Deiner Grundeinstellung wird das wenig Sinn machen,da Du ja eh nicht wirklich zuhörst wenn man Dir helfen möchte,und Du nur die Informationen nutzt die Dir in den Kram passen.Wenn dann sollte man auch offen sein um Wissen aufzunehmen,dann bring es auch etwas.Was Du auf jeden Fall gut drauf hast ist viel zu schreiben und ....

    @ konni1960-Harald wird Dir bei den Abzügen auch nicht wirklich helfen können,da diese patentrechtlich den Herstellern gehören und Du somit,bei einem Handel mit Deinen Armbrusten,Lizenzgebühren zahlen dürftest und müßtest.Außerdem brauchst Du die Genehmigung des Herstellers damit Du sie in Deinen Armbrusten verwenden dürftest wenn Du sie veräußern möchtest. ;^) Sorry ist nicht mehr das beste Deutsch,aber hoffentlich ausreichend verständlich.

  • @ Krischan

    Ist der Herr Nischan anders unterwegs ????............................>>>> ich FRAGE jetzt mal ganz unverblümt.......denn mit "Fachleuten"" oder gar "Experten" habe ich wenig gute Erfahrungen sammeln können.......sie sind meist zu eingefuchst auf ihr Spezialgelbiet......und können daher nur bedingt helfen.

    Wenn Herr Nischan da anders unterwegs ist, würde ich ihn ja auch gerne mal konsultieren.....wäre mal interessant !!

    Bitte tu das dem Herrn Nischan nicht an. Ich denke es wäre ein zu großer Niederschlag, wenn du ihm erklärst wie eine AB funktioniert.
    So langsam denke ich, dass du mit allem was du schreibst Recht hast.

    Einen schönen Abend noch

    Gruß

    Carsten

  • @ Krischan-Mit Deiner Grundeinstellung wird das wenig Sinn machen,da Du ja eh nicht wirklich zuhörst wenn man Dir helfen möchte,und Du nur die Informationen nutzt die Dir in den Kram passen.Wenn dann sollte man auch offen sein um Wissen aufzunehmen,dann bring es auch etwas.Was Du auf jeden Fall gut drauf hast ist viel zu schreiben und ....

    @ konni1960-Harald wird Dir bei den Abzügen auch nicht wirklich helfen können,da diese patentrechtlich den Herstellern gehören und Du somit,bei einem Handel mit Deinen Armbrusten,Lizenzgebühren zahlen dürftest und müßtest.Außerdem brauchst Du die Genehmigung des Herstellers damit Du sie in Deinen Armbrusten verwenden dürftest wenn Du sie veräußern möchtest. ;^) Sorry ist nicht mehr das beste Deutsch,aber hoffentlich ausreichend verständlich.


    hallo ! wenn ich bestandteile bestellen kann , kann es herrn nischan doch egal sein wozu ich es verwende , er verdient doch dabei !
    und ob ich armbrüste baue und für wen is auch ziemlich egal , kann mich keiner daran hintern !
    lg.

  • ich glaube es ist so das Ten Point ein eigenes Abzugssystem hat und dieses nur in ihren eigenen AB´s verbaut.

    Ich glaube die gibt es gar nicht einzeln zu kaufen.

  • Mannomann Leute seit ihr kompliziert ! :wacko:

    Wenn Konni irgendeiner Armbrust NACH KUNDENWUNSCH einen neuen Schaft verpasst braucht er überhaupt niemand fragen !

    Es kommt hier auf die Sichtweise an !

    Er verbaut nicht markenrechtlich geschützte Teile, er modfiziert irgendeine Armbrust mit einem neuen Schaft ! ;^)

    ich muss ja auch nicht bei Triumph nachfragen wenn ich meiner Trophy einen Sebringauspuff und Billetbremsen verpasse !

    ich zB. habe grosses Interesse meiner Phantom einen richtig guten Schaft zu verpassen der auch gut liegt !

    Die original - tenpointschäfte sind ein Murks ! :kotz:die haben eine Form die jeder Beschreibung spottet ! Schrank null, Senkung das gleiche !
    ( ich kenne keinen Tenpointschützen der sagt dass sein Schaft gut liegt ! )


    Und indem dass Herr Nischan mit seinem Armbrustgeschäft europaweit bekannt ist, dachte ich dass der die richtige Anlaufadresse für Konni wäre !

    Man stelle sich vor, bei Arrow in Apple liegen im Geschäft zwei drei verschiedene Varianten an Extraschäften auf ! Oder auch individuell gestaltete ! Mit Initialen, mit Hirschrosenabschlüssen, mit Einlegearbeiten, mit Verstellmöglichkeiten, Klappschäfte, .....etc etc....

    Das wär für Nischan UND für Konni ein Geschäft !

    Weil es eben was exclusives ist !

    Das ist Zubehör das nicht so schnell jemand bieten kann !

    Ihr habt keinen Geschäftssinn Männer !


    Gruss, Detonex

    EDIT : Den Unterschied merkt man erst wenn man einmal ein Gewehr / Armbrust geschossen hat an dem der Schaft WIRKLICH passt ! Die Trefferquote ändert sich um einiges !


    Probierts mal Leute :


    1: in Schußposition schräg hinstellen
    2: in ein paar Meter Entfernung mit den Augen einen Punkt fixieren
    3: AUGEN ZU !
    4: mit GESCHLOSSENEN Augen in Anschlag gehen
    5: Augen AUF !


    und wenn man dann NICHT einigermassen mit dem Fadenkreuz am Ziel ist passt der Schaft nicht


    ( genauso werden von namhaften herstellern, zB. Beretta Maßschäfte für Flinten gebaut.


    und bei Tenpoint muss JEDER Schütze den Kopf schräg halten dass er einigermassen durchs ZF sieht ( ausser der Schütze hat einen Genickbruch oder verstauchte Halswirbel )

    Eben darum weil diese Schäfte keine Schrank haben.
    Nehmt mal eine Winzeler Armbrust in die Hand und ihr wisst was ich meine )

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

    3 Mal editiert, zuletzt von Detonex (12. November 2012 um 11:47)

  • Raziel &CWspezial

    Raziel --- Deine Beurteilung stimmt So nicht.
    Ich lasse mir durchaus einiges sagen.....wenn Du meinen Fertigungsbericht ( viel Tüddelarbeit....) gelesen hast, wirst Du feststellen, dass ich durchaus den einen oder anderen Ratschlag hier angenommen habe....jedoch eben nicht alle.
    Viele Wege führen nach Rom...aber nicht jeder ist für jeden der richtige......daher sollte man über Tips und Ratschläge auch nochmal selber nachdenken....den einen annehmen oder den anderen verwerfen, weil er einem evtl persönlich nix taugt.
    Mir wurde Z.B. u.a. hier vorgeschlagen , mir doch einfach eine vernünftige Excalibur mit allem Zubehör zu besorgen. Der Vorschlag per SE mag ja gut sein....MIR passt er jedoch weniger. Wir Menschen sind nun mal nicht alle gleich gestrickt....und nicht jeder hat eine allgemeingültige Auffassung....auch wenn er / sie viel Ahnung haben mag. Das merke ich selber in meinem eigenen Metier auch nach 25 Jahren immer wieder noch

    CWSpezial

    Na.....ich werde mich HÜTEN, dem Herrn Nischan zu erklären, wie man eine Armbrust baut ;) ;)
    Ich kenne ihn nicht....habe nie von ihm gehört.....und denke, als GURU wird er ja wohl wissen, was er tut ;)

    Ich persönlich bin ""Gurus"" - egal auf welchem Fachgebiet - jedoch immer skeptisch gegenüber eingestellt,.....denn mit ""Gurus"" verschiedenster Fachgebiete habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie eben ein extrem spezialisiertes Fachgebiet abgreifen und den Allroundblick verloren haben......dabei ist es ziemlich egal, ob es sich um Boote, Musikinstrumente, Elektronik oder meinetwegen auch Armbrüste handelt. Ich hatte auch schon mit etlichen """spirituellen Gurus"" zu tun.....mit denen kannste einfach nicht vernünftig reden....weil sie sich immer um ihren eigenen Nabel drehen.
    Dem Herrn Nischan mag ich sowas ja nun NICHT unterstellen....ich kenne ihn schliesslich nicht.....aber wenn andere jemanden als "Guru" bezeichnen, gehen bei mir einfach die Alarmlämpchen im Kopf an.

    >>> Heheee.....ich kenne da einen "Guru" in Sachen Dinosaurierforschung.....man kann mit dem Mann KEIN Gespräch führen, welches nicht binnen 5 Minuten bei den Dinos landet.....als ich ihm jedoch eine versteinerte Baumscheibe aus Arizona zeigte....in der sogar noch die Jahresringe des Baumes zu erkennen sind, warf er sie achtlos beiseite....das war ja nur ein Baum und kein Dino !! >>>>> Der Mann ist ein absoluter ""Fachidiot" und kann nicht mehr nach links oder rechts schauen.
    So in etwa sind meine Erfahrungen mit ""Gurus"" >>>> aber das sind eben MEINE Erfahrungen >>> verallgemeinern will ich das nicht.

    LG

    Krischan

  • Krischan :

    der Nischan Harald ist ein Armbrusthändler der sich eben auf Armbruste spezialisiert hat ! und zwar auf MARKENarmbruste ! Bei dem gibt es keine Chinakracher.

    Es gäbe noch eine zweiten bekannten Armbrusthändler dessen Name ich allerdings nicht nennen will.( der hat ein Problem mit Umlenkrollen :)) )

    Als " Guru " habe ich Herrn Nischan aus dem Grund bezeichnet weil er erstens fast JEDEM Armbrustschützen bekannt ist, zweitens ist er selber zur Zeit amtierender AB - Weltmeister, also ein Top - schütze und fachlich auch bestens gebildet !

    Arrow in Apple ist eigentlich die Firma wo man zweckmäßigerweise eine Armbrust und Zubehör kauft . erstens sehr gute Preise, grosse Auswahl und man kauft einfach Qualität.


    Zu den von dir genannten " Fachidioten" zählt man ihn keineswegs.....mit dem Harald hab ich mich zB. auch einmal über den A....einer Tante unterhalten , die gerade vorbei gegangen ist ! ;^)

    Gruss, Detonex

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Wenn Herr Nischan da anders unterwegs ist, würde ich ihn ja auch gerne mal konsultieren.....wäre mal interessant !!

    LG

    Krischan


    Der baut keine Armbruste, der vertickt sie bloss ! ;^)

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !