DIANA Mod. 23 - Restauration

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2012 um 00:03) ist von HWJunkie.

  • Konnte letzten Samstag eine alte DIANA Mod. 23 um 35€ ergattern.

    Das Luftgewehr ist leider in dem Preis entsprechenden Zustand:

    Es ist sehr stark verrostet, dürfte Dank Balistol aber kein Problem darstellen.

    Ein 4,5 mm Flachkopfdiabolo bleibt bei jedem Schuß im Lauf stecken, nach diesen Anzeichen dürfte der Kolben, die Feder und alle Dichtungen im Eimer sein. (Woher bekomme ich noch Ersatzteile?)

    Der Holzschaft ist leider auch sehr in Mitleidenschaft gezogen worden und eine Befestigungsschraube für den Lauf ist auch futsch, teilweise wurde auch die Brünierung abgerieben.

    Des weiteren sind auch so weit ich sehen konnte die Züge im Lauf ein wenig beschädigt. ;(

    Zahlt sich eine Restauration bei so einem schwerwiegenden Fall überhaupt aus und wo bekomme ich noch Ersatzteile für das Mod. 23 aus den 70er Jahren :?:

    Vielen Dank für euere Hilfe



  • ouh weiha =(
    Das schöne Ding, bin ich froh, dass meine 23er nur nen paar Gebrauchsspuren am Schaft hat.
    Drück dir die Daumen, das du die Kleine wieder fit kriegst =P

    Lieben Gruß aus Essen,
    Jan :^)

  • Zitat

    Zahlt sich eine Restauration bei so einem schwerwiegenden Fall überhaupt aus und wo bekomme ich noch Ersatzteile für das Mod. 23 aus den 70er Jahren ?


    Wirtschaftlich nein, emotional eher schon.
    Für Ersatzteile kannst du z.B. bei Waffencenter-Gotha vorbeischauen - Die haben das wichtigste da.
    Für den Rost würde ich es erstmal mit etwas Stahlwolle und Ballistol versuchen, ob du ihn damit wegbekommst.
    Die Klever Schnellbrünierung könntest du auch noch zum Nachbessern der Brünierung gebrauchen.
    Das der Kolben kaputt ist, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.


    proLegal

  • Erstmal Danke für eure Antworten.

    Gibt es irgendeine Anleitung wie man das Diana Mod. 23 richtig zerlegt?

  • Das ist bei den Dianas eigentlich immer das Selbe:
    Die Schrauben am Abzugsbügel, sowie die seitlichen Schaftschrauben lösen. Schaft vom System trennen, die hintere Kappe von der Systemhülse herunterziehen, die/den hinteren Bolzen heraustreiben (Achtung Feder hat Vorspannung !) - Jetzt kommt dir die Abzugseinheit entgegen, samt Feder. Kolben müsstest du nun auch herausnehmen können.
    Die Laufdichtung kannst du ganz einfach wechseln, indem du den Lauf abknickst und den alten O-Ring mit einem Schraubenzieher heraushebelst, die neue einfach reindrücken.


    proLegal

  • Habe die Diana jetzt größtenteils zerlegt und so wie es aussieht ist die Feder glaub ich nicht mehr zum gebrauchen :(

    Den Kolben bekomme ich irgendwie nicht raus, wie kriege ich den Spannhebel ab?

    Bitte um Hilfe

    Danke Palmwedel

  • Gibt es zufällig irgendwo eine genaue Beschreibung für das Auseinanderbauen des Diana Mod. 23 - konnte bis jetzt keine finden. :(

  • du hast es doch schon auseinander, wenn es noch am spannhebel liegt, knick mal den lauf ein bischen.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Oder baut den Lauf ab.
    Bei den Knickern die bisher hatte war es auf jedem Fall nicht möglich durch Knicken den Spannhebel raus zu bekommen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo, ich denke es ist vielleicht besser sich vor dem Kauf mit der Materie zu beschäftigen.

    Kann ich das, muss ich mehr erfahren?

    Wo gibt es Diagrammen?

    Wo gibt es Ersatzteile?

    Erst dann Kaufen.

    Es gibt schon alte LG's das ich gerne hätte. Aber die Teile dafür nicht.

  • Hallo,

    sich vorher über das Modell zu erkundigen war eigentlich garnicht möglich, da es ein Spontankauf auf einem Flohmarkt war (wie schon gesagt um 35€ am Samstag)

    wenn ich nochmal nach Hause gefahren wäre und mich im Netz (oder sonst wo) erkundigt hätte, hätte bestimmt inzwischen jemand anders das LG ergattert. ;^)

  • Ja, mit Preis hast du schon recht. :D

    Aber ich finde so eine Restauration eigentlich sehr lehrreich und Spaß macht sie auch.

  • Wie bringt man die Laufschraube mit der Sicherung auf - habe heute über 1 Stunde (leider erfolglos) daran rumgewerkt und am Schluss die Nerven verloren. :evil:

    gibt es evtl. Bilder dazu konnte im Web kaum etwas brauchbares finden


    Danke


  • Bei einem so einfachen LG stellt sich diese Frage nicht.
    Es erklärt sich alles von selbst.


    Stefan