Wie ist das mit den 2 mm Stiftfeuerpistölchen? Rechtliche Lage...

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 9.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2012 um 19:02) ist von mondsichel08.

  • Hallo Leute, bin durch folgende Diskussion zu der Frage gekommen:
    Welche Waffen mit 2mm Stiftfeuerpatronen gab/gibt es?

    Unter anderem gehts darum wie es nun rechtlich gesehen gehandhabt wird wenn:
    man eine 2 mm Stiftfeuerwaffe (ala alte Berloque oder Maus, Wadie etc.) ohne Abschussbecher und ohne PTB haben möchte. In der Diskussion heißt es das wohl nur die Waffen mit Abschussbecher eine PTB-Nummer bräuchten, die ohne nicht.
    Kennt sich bei dem Thema jemand genauer aus? Wie sieht das übrigens mit der Schussenergie einer Stiftfeurpatrone aus? Macht der Staat da auch unterschiede zwischen Schreckschuss und "echter" Munition?
    würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann, bin ein großer Berloque-Fan und würde mir auch gerne eine älter besorgen.

  • "Echte" Munition? Daß es in 2mm Stiftfeuer Patronen mit Projektil gibt, wäre mir neu...

    SSW ohne PTB ist erwerbscheinpflichtig, daß 2mm da eine rechtliche Ausnahme bildet, kann ich mir schlecht vorstellen. Aber ich bin auch niemand, der das Waffengesetz im Schlaf auswendig zitieren kann. ;^)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Gibt es auch mit kleinen Bleikügelchen um die 2 mm. Nennt sich des öfteren Live Catridge, frag mich nicht warum. Weiss aber auch nicht ob die in Deutschland erhältlich sind, aber tut ja nichts zur Sache =).

  • Rechtssicher kann ich es dir nicht beantworten.

    Aber abgeleitet aus WaffG und BeschG:

    Eine SSW verschießt Kartuschen-, Reizstoff- oder pyrotechnische Munition.

    Reizstoff fällt bei der 2mmBerloque weg, sie ist also keine Reizstoffwaffe.

    Ohne Gewinde hat ein derartiger Gegenstand keine Möglichkeit, pyrotechnische Munition zu verschießen, es ist also auch keine Signalwaffe.

    Die 2mmBerloque-Munition ist nicht in der Liste der Kartuschen laut §8 des BeschG enthalten.
    Man könnte sich also fragen, ob es sich dabei um Kartuschenmunition i.S.d.WaffG handelt.
    Handelt es sich nicht um Kartuschenmunition, so sind die 2mmBerloque-Waffen auch keine Schreckschusswaffen.


    Was sind sie dann?

    Sie sind nicht dafür gedacht, Kugeln zu verschießen (sie können es, ja, aber sie sind nicht dafür gedacht).
    Also sind sie m.E. keine Schusswaffen (weil kein Geschoss durch Lauf).
    Gleichgestellte Gegenstände wären sie dann, wenn sie Kartuschenmunition verschießen können.
    2mmBerloque ist aber offensichtlich keine Kartuschenmunition (Hülse/Zündhütchen/Treibladung), also fällt der gleichgestellte Gegentand auch weg.

    Es bleibt eigentlich nichts übrig, um die Dinger ohne Gewinde einzustufen.
    Was nicht eingestuft ist, wird auch nicht vom WaffG erfasst.


    Die Möglichkeit, Kugeln zu verschießen ist dem Gesetzgeber bei diesem Kaliber schlichtweg egal, denn das können auch die mit PTB.
    Die magischen 7,5J werden mit der geringen Treibladung keinesfalls erreicht, hier zu regulieren ergäbe auch keinen Sinn.


    Ich würde demzufolge sagen: 2mmBerloque-Waffen ohne Gewinde sind vom WaffG nicht erfasst.

    Aber wie eingangs gesagt: nicht rechtssicher!


    Stefan

  • Ich muß mal schauen, daß ich meine Berloque mal wieder raussuche - die hat kein Gewinde, aber ich meine, sie hat einen PTB-Stempel. ?(

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich sehe das eigentlich genau wie HWJunkie
    zu Motorbiker: wie in dem von mir geposteten Beitrag erwähnt wird (allerdings hab ich da auch nicht das Patent auf die Wahrheit xD) hat die alte Berloque nen Stempel weil sie ansonsten baugleich, mit der die den Abschussbecher hat, ist (vielleicht war das mit der Signalmuni schon vorher geplant, oder es ist schlichtweg das "Sparmodell" gewesen) und das dadurch die PTB (müsst die Nr 222 sein) beide beinhaltet.

  • Hallo,

    Die Schussenergie ist auf jeden Fall unter 7,5 Joule und der Becher hat keine Entlastungsbohrungen wie bei Schreckschusswaffen.
    Ich habe einen Xythos Revolver und eine Berloque im Kaliber 2mm, die Berloque hat :ptb: 222 und der Xythos hat :ptb: 82.
    Meine beiden haben beide ein Gewinde und man kann mit ihnen Leuchtsterne abschießen, daher wird sie in vielen Shops auch als Signalpistole bezeichnet.
    Aber sind sie nicht eigentlich auch SSWs?

    LG

  • Lies mich weiter oben!

    Hier nochmal aus dem WaffG zitiert:

    Zitat

    2.6 Schreckschusswaffen; dies sind Schusswaffen mit einem Kartuschenlager, die zum Abschießen von Kartuschenmunition bestimmt sind.


    Sind die 2mmBerloque-Knalldinger Kartuschen?
    Ich sage nein, denn weder enthalten sie eine Treibladung (Kartusche enthält laut WaffG eine) noch tauchen sie in der Kartuschenliste (Tabelle 5) des Beschussgesetzes auf.

    Eine 2mmBerloque-Pistole verschießt m.E. keine Kartuschenmunition, also kann sie laut WaffG keine SSW sein.
    Eine Signalwaffe kann sie trotzdem sein, wenn sie denn eine Vorrichtung zum Abschuss von pyrotechnischer Munition hat.


    Stefan

  • HWJunkie

    Da hast du recht, die 2mm "Knallpatronen" sind eher mehr 2mm Messinghülsen in die eine Art Zündplättchen eingefügt ist,also keine Treibladung, also bin ich jetzt auch der Meinung das es keine SSW ist, die Bezeichnung Signalwaffe trifft da eher zu weil sie ja eine Vorrichtung für den Abschuss von 9mm Leuchtsternen hat.

    LG instinct_one

  • "Echte" Munition? Daß es in 2mm Stiftfeuer Patronen mit Projektil gibt, wäre mir neu...

    SSW ohne PTB ist erwerbscheinpflichtig, daß 2mm da eine rechtliche Ausnahme bildet, kann ich mir schlecht vorstellen. Aber ich bin auch niemand, der das Waffengesetz im Schlaf auswendig zitieren kann. ;^)

    "Echte" Munition? Daß es in 2mm Stiftfeuer Patronen mit Projektil gibt, wäre mir neu...

    SSW ohne PTB ist erwerbscheinpflichtig, daß 2mm da eine rechtliche Ausnahme bildet, kann ich mir schlecht vorstellen. Aber ich bin auch niemand, der das Waffengesetz im Schlaf auswendig zitieren kann. ;^)


    selten in nem 3 -zeiler soviel unsinn gelesen.
    Kennste Dieter Nuhr? (Zitat: wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten)

    Zu 1. klar gabs/gibts(?) die.

    Zu 2. HWJ kann das besser erklären, hab kein bock.

    Zu 3. ließ mein ersten Satz.


    Zum Rest: ich schreib hier kaum noch, weil nichmal das Zitieren richtig klappt
    :(

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Ich muß mal schauen, daß ich meine Berloque mal wieder raussuche - die hat kein Gewinde, aber ich meine, sie hat einen PTB-Stempel. ?(

    Das Bild würde ich gerne sehen. Normalerweise hat die Berloque nur mit Gewinde eine PTB, ohne Gewinde ist diese nicht erforderlich.

    Hallo,

    Die Schussenergie ist auf jeden Fall unter 7,5 Joule und der Becher hat keine Entlastungsbohrungen wie bei Schreckschusswaffen.

    LG

    Die Becher aller SSW der Kaliber 2mm, 6mm Flob. und .22 lg haben keine Entlastungsbohrungen. Auch gibt es vereinzelt 9mm Revolverbecher ohne diese Bohrungen. Man kann das also nicht verallgemeinern.

    MfG Kolibri

  • Erstmal Danke für die vielen Antworten. Also mir ist jedenfalls die Berloque ohne Abschussbecher gut bekannt, auch wenn ich keine habe. Eine richtige Antwort hab ich zwar noch nicht, aber ich wollte ja auch zur Diskussion anregen. Es wäre halt gut zu wissen ob ich mir sone alte denn besorgen darf, vorallem weil ich sie sofern erlaubt evtl aus dem Ausland schicken lasse und das wär sonst ne Katastrophe mit dem Zoll wie ihr euch denken könnt..