Kaliber 6 mm oder 4,5 mm

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 8.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2012 um 21:21) ist von TheDuke.

  • Hi Leute,

    möchte mir gerne eine CO2-Gun mit BBs anschaffen und weiß nicht, welches Kaliber besser ist: 6 mm oder 4,5 mm. Kann mir da jemand helfen?

    Und gibts für 6 mm nur die Platik-BBs und für 4,5 mm nur die Stahlkugeln?

    Gruß, Phil.

    Zitat von »Carnifex«:
    Zitat von »Markus30S« Wenn man oft genug immer auf die selbe Stelle schießt, dann bekommt man fast alles kaputt.
    Zitat von »InTheAir« Klasse, das werde ich ausprobieren.
    :thumbsup:

  • Hallo Phil,

    was möchtest du denn mit dem Gewehr anstellen ? Legst du eher Wert auf Authenzität, sprich so das Gewehr nahe am Original sein ? Dann hast du bei 6mm sicher die größere Auswahl. Die 6 mm gibts auch in Alu, die 4,5 mm m.W. nur in Stahl oder verkupfert, in Kunststoffwären die viel zu leicht um weiter als 10 m damit zu schießen (mit einiger Präzision versteht sich). 4.5 mm Stahl-BB-Gewehre oder MPs (wie z.Bsp. die MP5 von H&K) sind präziser. Vielleicht solltest du deine Anforderungen etwas genauer formulieren, dann können dir hier jede Menge nette und kompetente Leute weiterhelfen, mich eingeschlossen. :thumbsup:

    Gruß

    Dirk

  • Hi Dirk,

    danke für die Info! Und Du hast völlig recht (mit dem genauer formulieren) :thumbup:

    Wollte mir eine CO2-Kurz-Waffe (auch gerne MP5) mit BBs zulegen, die auf 10 Meter indoor (relativ) präzise ist; gerne vor allem für Scheiben, und gerne mit Red Dot. Authenzität wäre auch ein weiterer schöner Punkt, aber Präzesion wäre mir wichtiger.

    Zitat von »Carnifex«:
    Zitat von »Markus30S« Wenn man oft genug immer auf die selbe Stelle schießt, dann bekommt man fast alles kaputt.
    Zitat von »InTheAir« Klasse, das werde ich ausprobieren.
    :thumbsup:

  • Wenn Du wirklich Präzision 10 m willst solltest Du dich von dem Gedanken eine Waffen mit BB´s zu kaufen verabschieden.
    Ich würde dir dann eher zu einer Diabolo Waffe raten.
    Schau dich hier mal um > Klick
    Dort gib es einige Waffen die mit Dia´s arbeiten.
    Von Stahl BB´s würde ich dir übrigens völlig abraten wenn Du Indoor schießen willst, dafür gibt es einfach zu viele abpraller.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Die MP5 in 4,5BB ist nicht so verkehrt, hatte ich auch mal. Das Teil macht Laune.
    Aber: die Kugel prallen stark ab, in meinem Stall hatte ich die letzten verblieben heilen Fenster ganz fix raus.

    Zum Scheibenschießen ist sie warscheinlich nichts, nie selbst probiert.
    Aber Dosen etc. sind fix weggeputzt, sogar mit einiger Genauigkeit.

    Mit einem halbwegs geradeaus schießenden Luftgewehr aber nicht zu vergleichen.

  • Ich kann mich da nur anschließen. Präzision und BBs-verschießende Waffen lassen sich kaum vereinbaren - jedenfalls nicht auf 10 m. Die Frage ist auch, wieviel Scheine du auf den Tisch legen willst !? Ich selbst habe eine Röhm Stealth PDW und eine WLA Steel Finish zum Plinken (besser gesagt zum präzisen Plinken ;^) ), die wirklich Spaß machen. Zum Präzisionsschießen nehme ich mein Schätzchen - eine Hämmerli CR 20 S in 5.5 mm. Ich hatte bis vor kurzem auch eine Umarex H&K MP5 K mit RedDot. Schönes Teil zum Dosenschießen, aber wie gesagt an die Präzision darf man dann nicht so hohe Ansprüche stellen. Ich denke , du musst hier Prioritäten setzen und dich entscheiden. Wie auch immer, die Auswahl in beiden Klassen ist riesig. Viel Spaß und wenn du weitere Fragen hast - immer her damit.

    Gruß

    Dirk

  • Vielen Dank für die Infos!

    Ich habe eine AM850, die ja schon präzise ist und wollte jetzt mal was anderes: Daher die BBs. Aber wollte ganz gerne auch diese Waffe mit einigermaßen guter Präzision, zumindest, dass ich die Dosen treffe... :D Und mal bei ner Zielscheibe IN dem Rahmen treffe.

    Viel Spaß und wenn du weitere Fragen hast - immer her damit.

    Klasse, das is prima, vielen Dank, Dirk!

    Aber Dosen etc. sind fix weggeputzt, sogar mit einiger Genauigkeit.

    Das hört sich doch gut an!

    Von Stahl BB´s würde ich dir übrigens völlig abraten wenn Du Indoor schießen willst, dafür gibt es einfach zu viele abpraller.

    Kann man da eigentlich (für indoor) einen brauchbaren/sicheren Kugelfang für bauen, d. h. zB für die H&K MP5 mit 4,5 mm Stahl BBs??

    Zitat von »Carnifex«:
    Zitat von »Markus30S« Wenn man oft genug immer auf die selbe Stelle schießt, dann bekommt man fast alles kaputt.
    Zitat von »InTheAir« Klasse, das werde ich ausprobieren.
    :thumbsup:

  • 10 Zigarettenpackung oder Dosen oder kleine Saftflaschen sind mit der MP5 wie gesagt kein Thema.
    Versuche auf Egun günstig eine zu bekommen, die wirst Du da ohne viel Verlust auch wieder los.

    In der Wohnung würde ich mit BB´s nicht schießen wollen.

  • Versuche auf Egun günstig eine zu bekommen, die wirst Du da ohne viel Verlust auch wieder los.

    Welcher Preis wäre da so i.O. z.B. für ne Gebrauchte (1 Jahr): 50 %?

    Zitat von »Carnifex«:
    Zitat von »Markus30S« Wenn man oft genug immer auf die selbe Stelle schießt, dann bekommt man fast alles kaputt.
    Zitat von »InTheAir« Klasse, das werde ich ausprobieren.
    :thumbsup:

  • Die 6 mm gibts auch in Alu

    Willst du die Softairs dann alle paar Monate mit neuen Läufen ausstatten?
    Aluminium baut an der Luft eine Oxidschicht auf, diese hat eine Mohs'sche Härte von ca. 9-9,5. Damit schleift man sich über kurz oder lang die Läufe kaputt...

    In Airsofts benutzt man Kunststoffkugeln cal. 6mm. NICHTS anderes.