norinco jw 25 tu 33/40

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 10.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2012 um 16:48) ist von diopterauge.

  • Hallo zusammen,

    ende nächster Woche möchte ich meinen Bedürfnisnachweis beim Verband anfordern, um
    dann im Mai meinen Antrag auf die Gelbe zu stellen.

    Nun ist es ja so, dass man dann gerne schonmal etwas "rumschnust".
    Ich mag Ordonnanzgewehre, aber da ich am Dienstag 22 werde fällt das im Moment noch flach.

    Also hab ich mal etwas in Egun rumgesucht und bin auf o.g. KK Repetierer gestossen.

    Durch Zufall sind wir gestern nach dem JuBaLi Lehrgang an einen Büma geraten und jetzt ratet mal was der in seiner Waffenkammer hatte. Ok, jetzt könnte man natürlich alles mögliche nennen, das Meiste wird wohl auch wirklich dort zu finden sein.

    Jedenfalls hatte er so ein Teil rumstehen.
    Ein paar Kratzer und kleine Dellen im Schaft, brünierung auf den ersten Blick nicht 1A, aber in Ordnung.
    Preis 190€.

    Kann mir jemand ein paar Infos zu der Plempe geben? Konnte sie leider nicht probeschiessen.

    Abzug? Fehler auf die man achten sollte?
    Wie schaut's mit der Präzision aus? (Möchte damit 50m KK Sportgewehr-Mehrlader schiessen, ohne Wettkampfambitionen)
    Veränderungen die man vornehmen (lassen) sollte?
    Oder andere Empfehlungen?

  • Ich habe seit 1994 den TU- KKW, also die etwas längere Ausführung, die in den Maßen dem 98k entspricht. Das Holz bei meinem ist .. na ja - nicht unbedingt gutes Hartholz - es gibt aber auch welche mit richtigem Nußbaumschaft ...

    Schießen geht damit richtig gut, allerdings hatte ich bei meinem die Kimme etwas nachgefeilt, der V- förmige Ausschnitt war mir viel zu klein. 190 Euro sind sicher kein Schnäppchen (meins hat damals neu 249 Mark gekostet ..) aber alles wird teurer. Und ein KK- Gewehr bekommst Du bis auf den Schlagbolzen (durch Leer Abschlagen) und die Schlagfeder (durch gespannt Lagern) nicht wirklich kaputt.

  • Wenn's davon eine Variante mit den originalen Abmessungen gibt würde ich die bevorzugen.
    Hab den TU33/40 zum Vergleich neben 'nen 98er gestellt und der ist ja ein gutes Stück länger.

    Wie ist das Gerät von der Präzision her?

    Ich hatte bei dem, den ich begutachten konnte, das Gefühl, dass das Korn seitlich versetzt ist.
    Oder ist das Korn seitlich verstellbar?
    Vielleicht war auch nur der Kornschutz etwas verbogen, wie gesagt, ichhatte nicht so lange Zeit.

    Gibts sonst noch alternative "98er" in .22lr?

  • Hab den TU33/40 zum Vergleich neben 'nen 98er gestellt und der ist ja ein gutes Stück länger.


    Es ist eine KK-Kopie des Gebirgsjägerkarabiners G 33/40, nicht des K98k.

    Da es sich um eine chinesische Kopie im unteren Preissegment handelt, ist von gleichbleibender Qualität natürlich nicht vzu reden - nicht jeder NORINCO-Mitarbeiter war vor Antritt seiner Haftstrafe gelernter Büchsenmacher. Man kann Glück haben (unserer erreicht auf 50m Streukreise um knapp 5cm mit Schießbrille) oder eben Pech - Gießkanne. Präzisionswunder sind grundsätzlich nicht zu erwarten.

    Ob das originale 98er Bajo draufpaßt, weiß ich nicht - die billigen eGun-Kopien passen jedenfalls nicht.

    Es ist ein Gewehr zum Spaß haben, nicht mehr und nicht weniger. Beim BDS läuft das unter "Dienstsportgewehr KK offene Kimme" - aber auch hier gibt es wesentlich präzisere Modelle anderer Hersteller, z.B. das ZKM 456 von den Brünner Waffenwerken. (Das originale G 33/40 in 8x58 wurde nämlich auch im sogenannten "Reichsprotektorat Böhmen&Mähren" entwickelt und gebaut.)

  • Keine Lust eine MPU zu machen? Ist nicht so schlimm wie man sich das vorstellt.
    Bin jetzt 23 und hab ca 1 Woche nach meinem 21. Geburtstag die MPU beim TÜV gemacht. Kurz darauf hatte ich meine erste GK Kurzwaffe. Inzwischen 4 GK KW :thumbsup:

    Falls du doch ne KK Büchse willst, würde ich dir eher zu was qualitativ besseren Raten.
    CZ 452/455 Varmint oder sowas in die Richtung.

    Wenn du doch die China Plempe nimmst schau sie dir vorher genau an. Auch unter dem Schaft. Viele Händler haben Waffen teilweise Jahre stehen und kümmern sich nicht darum.
    Staub und Flugrost! unterm Schaft hab ich auch schon bei 1-2 meiner Waffenkäufe gehabt.

    Die ultimative KK Spaßmaschine ist meiner Meinung nach die Ruger 10/22.
    Aber sowas kannste dir wohl im DSB abschmatzen. Oder du hast ne Disziplin in der Liste B...

    Und denk dran du kannst auch gleich 2 Waffen kaufen. Musst dich sofern du das Geld hast also nicht zwischen entweder/oder entscheiden.

    Pro Legal / BDS

  • Der TU-KKW ist die längere Version. Das Korn ist seitlich verschiebbar, wenn es extrem aus der Mitte heraus liegt, ist das einem offensichtlich nicht ganz gerade montiertem Lauf oder Kimme geschuldet ...

    Technisch entspricht das Schloß übrigens bis auf die Form des Kammergriffs den 22er CZ- Repetierern. Mit meinem erreiche ich aufgelegt deutlich kleinere Streukreise als 5 cm, als ich jünger war und die Augen noch etwas besser, waren zwischen 80 und 90 Ringe kein Problem (damals mit der Remington Target geschossen, aber die Sorte taugt heute leider nichts mehr - zu viele Versager und Ausreißer bei der V0)

    Auf jeden Fall ein nettes Stück, und ich würde es mir immer wieder kaufen. Die CZ - Repetierer sind eher etwas für Jäger, ausserdem hat sie fast jeder ...

    Ansonsten, wenn Du auf die Militäroptik stehst - es gibt noch einen polnischen Nagant - Trainer (ist allerdings nur ein Einzellader, wie die meisten) im bezahlbaren Segment, Schießt ganz gut, den nehme ich zum Üben fürs Schießen mit den großen Nagants, ich träume noch von einem auf .22 umgebauten Enfield No1MkIII oder No4, habe noch einen Steyr Carlos 1897 in .22 - und manchmal sieht man auch originale Mauser - Wehrsportgewehre bei egun. In den 50er gab es einen Anschütz - Lookalike 98er für die Bundeswehr, die wurden vor einiger Zeit auf den Markt geworfen.

    Ruger 10/22 ist bei Halbautomaten in .22 sicher die beste Wahl, allerdings musst Du dafür noch die grüne WBK beantragen, den gibt es nicht auf gelb. Falls Du das nicht vorhast, wieder Mehrkosten. Und glaub mir, die Dinger sind Munitionsfresser und haben einen erheblichen Suchtfaktor, die richtigen Ziele (Fallscheibe oder so) vorausgesetzt. Auf Scheibe - na ja, gibt Spannenderes.

  • Hm, dann schau ich mich mal nach den Anschütz um.

    Das mit der 10/22 wird im DSB wohl nix werden, aber im Laufe des Jahres wollte ich sowieso noch dem BDS betreten, wsl. als Einzelmitglied.

    Ich schiesse zur Zeit den Nagant von einem Vereinskameraden und hab gestern gemerkt, dass mir der 98er wesentlich besser liegt.
    Von daher hab ich die schon fast ausgeschlossen.

    Naja, hat ja sowieso noch etwas Zeit, heute schau ich mich erstmal
    nach einem Waffenschrank um.

    Gibt z.Zt. bei Hela 'nen B-Schrank mit Innenfach für 400€, den schau ich mir heute mal an.

  • Hatte den JW25 selber gehabt. Habe es aber leider nur 2 Wochen damit ausgehalten !

    Von der Optik ist das Gewehr ein super schönes Gewehr. Die neueren Gewehre haben auch einen schönen und stabilen Holzschaft. Präzision ist mit Zielfernrohr/Red Dot gut.
    Leider ist die Kimme dermaßen schlecht verarbeitet, dass man damit nur mit Zielfernrohr schießen kann. War jedenfalls bei meinem Gewehr so ! Die Kimme war halt etwas schief und die Höheneinstellung der Kimme ist mehr als Sinnlos, da man sie eigentlich nur auf einer Ebene hin und her schieben kann.

    Ich würde eher in eine CZ 455 investieren ! :love:

  • Eben, die Optik ist klasse.

    Gibt's eigentlich die Möglichkeit einer Umbettung à la Haenel 310?
    Also von mir aus das CZ System in den Norinco Schaft?


    Hundefänger:
    Nein, eigentlich hab ich keine Lust auf sowas, hab mich allerdings noch nicht wirklich darüber informiert.
    Was kostet der Spass denn und wie läuft sowas ab?

  • Kosten waren bei mir 150€. TÜV Greifswald.
    Beim TÜV anrufen. Termin machen.

    Jetzt mal aus dem Gedächtniss ist nämlich schon ein wenig her:

    1. Reaktionstest am Computer mit Farben und Tasten drücken (hab da irgendwie keinen tieferen Sinn drin gesehen)
    2. multiple Choice fragen beantworten, so doppeldeutige Sachen mit der sie auf deine charakterlichen Eigenschaften schließen wollen
    3. zum Schluss ein kurzes Gespräch über deine persönliche Lebenssituation und wie du dir deine berufliche Zukunft vorstellst. Nichts dramatisches.


    Dann nach ner Woche oder so gibts das Gutachten per Post nach Hause.

    Damit gehste dann zum Sachbearbeiter. Und dann darfst du auch GK Waffen kaufen.
    Würd ich mir mal ganz stark überlegen. Nächstes Jahr ist Bundestagswahl. Was du hast das hast du erstmal. Eventuell gibts Bestandsschutz oder sonstiges.
    Wenn die Grünen an den Drücker kommen siehts ganz schlecht für uns aus.

    Pro Legal / BDS

  • Ich hab mich heute mal im Netz über diese MPU-Geschichte informiert.
    Scheint ja wirklich nix besonderes dran zu sein.
    Beim TÜV ging um 16:45 keiner mehr ans Telefon, werd's morgen nochmal probieren.
    Will aber erstmal weitere Informationen dazu sammeln.

    Waffenschrank:
    Bei Hela gibt's am Sonntag wieder 20% auf alles, da wird der Schrank noch billiger als der Angebotpreis.

    B Schrank mit Innenfach 150x50x38 für 370€, genau was ich wollte.

    Langwaffen, Kurzwaffen, Munition, alles untergebracht :D

  • Mal ein kleines Update:

    TÜV Saarbrücken hat keinen Psychologen mehr für Waffenrechtliche Gutachten. Zu geringe Nachfrage.
    Von denen wurde ich nach Kaiserslautern verwiesen. Dort das selbe, nur haben die mich gleich nach Mannheim verwiesen.

    Nach einem Anruf bei der Ordnungsbehörde wurde mir eine Privatpraxis in Saarbrücken genannt, die auch solche Gutachten erstellt (hat).
    Dort habe ich aber gestern niemanden mehr erreicht, ich probier's am Montag wieder.

    Bzgl. Kosten: TÜV verlangte 199€.

    Gestern hab ich 'nen 98er Trainer von 'nem Vereinskollegen schiessen können.
    "Walther Sportmodell" und "Waffenfabrik Zella-Mehlis Thüringen" waren die einzigen Bezeichnung.
    Fand das Teil ganz gut, klasse Abzug, ziemlich leicht, aber leider Einzellader.

  • Hi diopterauge

    Also für den Spaß ist der 33/40 wirklich was feines und von der präzission sind die auch nichtmal so schlecht. Hatte meinen mit dem eines Schützenkollegen mal verglichen und beide waren von der Präzission her gleich. Es passt auch das K98 Bajo vorne ran, sieht nur etwas doof aus damit :)


    Einzig was doof bei dem Gewehr ist ist die dicke Lackschicht als wen man den ins Lackbad geworfen hätte, hab den dann abgeschlifen und nen Ölschaft gemacht.

    Wenn Du aber richtig Präzission haben willst dan schau dich nach nem gebrauchten Anschütz 54 Match um, ist zwar einzellader aber Preis/Leistung ist dabei unschlagbar. Bei Egun stehen die meist zuhauft drinnen und wie man oben schon sagte, an einem KK kann man eigentlich kaum was kaputt machen.


    Gruß
    Thomas

  • Neuigkeiten:

    1. Gestern hab ich mir eine A-Schrank mit Innenfach gekauft.

    2. Konnte ich, nach einem Anruf beim Sachbearbeiter, einen Psychologen in Saarbrücken auftreiben.
    Am 01.06 wird mir nun "die Birne durchleuchtet".
    Kostenpunkt 250€.

    3. Desweiteren wurde mir gestern, nach dem Ordonnanzwettkampf, von einem Mannschaftskollegen ein K98k in 8x57IS angeboten.
    Mit WH-Beschuss.
    Der Schaft ist lackiert (Klarlack), ist mir aber relativ schnurz, denn ich würde sowieso 'nen Ölschaft draus machen.
    Dem System sieht man das Alter auch etwas an und der Lauf müsste wohl mal ordentlich durchgezogen werden.
    Aber der Schaft hat eine schöne Maserung.
    Ich meine 290€ wollte er haben.


    Edit:
    Ein KK-Gewehr kommt aber auf jeden Fall.
    Anschütz 54
    Anschütz 1904
    Oder irgendein Trainer.