Alternativen zum teuren GreenGas bzw 134a Gas

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2012 um 15:56) ist von MarcKA.

  • Hallo liebe Community,

    ich brauche mal wieder ein paar Denkanstöße bzw würde gern eure Meinung zu folgenden Vorhaben hören.

    Da das Gas auf Dauer etwas teuer wird (ich verbrauche 1-2 Flaschen pro Woche) suche ich nach Alternativen.

    Die erste Möglichkeit die mir einfällt, ist anstelle des GreenGas einfach Propan zu nehmen.
    Dazu könnte man eine 11kg Propanflasche für ca 15€ beim Campinghandel füllen lassen und mit einem Adapter das ganze in die kleinen Coleman füllen.

    Hierfür gibt es wiederum Adapter um die Magazine zu füllen.

    Hier hab ich folgende bedenken:
    Da ich im Keller schieße und Propan schwerer als Luft ist, habe ich Angst, dass mit der Zeit das Propan im Keller liegt. Mal eben Lüften bringt ja nichts, da das Propan zu Boden singt.
    Klar, dass nach ein paar Tagen das ganze sich durch die Kellergröße verliert, aber nach ein paar Wochen bzw Monaten, in denen immer wieder geschossen wird, kann ich das Risiko nicht abschätzen. Im Keller wird gelötet, geschweißt und andere Tätigkeiten bei denen sich Propan entzünden könnte erledigt.
    Ich hab damit keine Erfahrung und dies ist nur meine Theorie, kann mich jemand diesbezüglich aufklären? Würde meine Theorie dann nicht auch für die Softairgase, die ebenfalls zu einemn Großteil aus Propan, gelten?


    Als Alternative zwei könnte ich mir vorstellen einfach eine alte Taucherflasche oder große HPA Flasche zu nehmen und reine Luft in kleine Paintball HP Flaschen umzufüllen. Dabei wird der Druck sich um die 200 Bar befinden, mittels Druckregeler könnte man das dann auf 7-11 Bar runterregulieren und den Anschluss von Paintball HP direkt ans Magazin ermöglichen indem man das Einfüllventil durch einen Adapter austauscht.
    Man hat trägt die Paintball Flasche dann am Gürtel und geht über einen Schlauch direkt ans Magazin.

    Einen Kompressor direkt an das Magazin anzuschließen wird nicht gehen, da nach jedem Schuss der Kompressor erst wieder Luft in das Magazin pumpen muss und dadurch sehr viel Zeit verloren geht, was beim IPSC nicht der fall sein sollte.

    Gibt es andere Alternativen oder könnt ihr ein wenig zu einer meiner Vorhaben sagen?

    Wäre über eure Antworten sehr Dankbar.


    LG Chris

  • Da ich im Keller schieße und Propan schwerer als Luft ist, habe ich Angst, dass mit der Zeit das Propan im Keller liegt. Mal eben Lüften bringt ja nichts, da das Propan zu Boden singt.


    Nun, wenn Du davor Angst hast darfst Du auch nicht mit Airsoftgas schiessen.
    Das ist ja schließlich nichts anderes wie Propan / Butan.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/


  • Nun, wenn Du davor Angst hast darfst Du auch nicht mit Airsoftgas schiessen.
    Das ist ja schließlich nichts anderes wie Propan / Butan.


    Joachim

    Ich sagte ja, dass meine Theorie dann auch für normales Softairgas gelten sollte. Dieses besteht, wie ich bereits sagte, aus einem sehr großen Anteil Propan und etwas Silikon.


    Meine Bedenken äußern sich nur aus theoretischer Natur. Ich wollte wissen, ob diese in der Praxis überhaupt gelten.


    Verflüchtigt sich das Propangas von alleine oder bleibt es ewig im Keller und reichert sich nach mehr und mehr Trainingseinheiten im Keller an?

  • Ich schieße seit ca. einem Jahr mit meiner GBB im Keller und sitze dort auch am PC und rauche.
    Ich glaube nicht das Du durch normales schießen eine zünd fähige Konzentration zusammen bekommst.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Die zündfähige explosive Konzentration in Luft liegt bei etwa 2-9%. Jetzt kann man über das Kellervolumen ausrechnen wieviel Propan man in die Luft ballern kann um das zu erreichen. Da im Keller wenig Luftbewegung ist, wird sich das Gas i.d.R. am Boden sammeln und, falls vorhanden, zum Teil im Bodeneinlauf in die Kanalisation verschwinden.
    Also, ab und zu den Keller belüften sollte nicht schaden. Beim Belüften würde ich allerdings das Rauchen vermeiden, dann falls sich wirklich mal eine größere Menge am Boden gesammelt haben sollte (falls das überhaupt möglich ist) werden die Gase mit der Luft gut vermischt und so die Zündfähigkeit erhöht.


    Gruss Udo

    EDIT: http://www.feuerwehr-wiehl.de/buergerinfo/fl…athaushalt.aspx http://www.feuerwehr-hummetroth.de/download/fluessiggaseinsaetze.pdf

    1kg Propan ergeben ca. 10 qm explosionsfähiges Gas-Luft-gemisch. Wieviel Schuss sind das?

    3 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (31. März 2012 um 08:52)

  • Also in einer Flasche Softairgas sind 400-500 ml und die reichen ca. für 1000-2000 Schuss je nach Temperatur und Gasverbrauch der Waffe.

    [color=#666666][size=10]Gruß, Daniel

  • falls vorhanden, zum Teil im Bodeneinlauf in die Kanalisation verschwinden.


    Das wird aufgrund des Siphons nicht passieren

    Wenn man ganz vorsichtig sein will, könnte man einen Gasmelder anschaffen, der auf Propan/Butan anspricht - gibts z.B. im Campingbedarf
    Der schlägt Alarm lange bevor ein explosionsfähiges Gemisch entsteht, dann müsste man schauen, wie man das Gas aus dem Keller kriegt..
    Ich hörte mal davon, dass aufgrund einer undichten, großen Propanflasche der Keller mit Eimern "ausgeschöpft" wurde, als wäre es Wasser... die Methode hat wohl funktioniert


  • Das wird aufgrund des Siphons nicht passieren

    Wenn man ganz vorsichtig sein will, könnte man einen Gasmelder anschaffen, der auf Propan/Butan anspricht - gibts z.B. im Campingbedarf
    Der schlägt Alarm lange bevor ein explosionsfähiges Gemisch entsteht, dann müsste man schauen, wie man das Gas aus dem Keller kriegt..
    Ich hörte mal davon, dass aufgrund einer undichten, großen Propanflasche der Keller mit Eimern "ausgeschöpft" wurde, als wäre es Wasser... die Methode hat wohl funktioniert

    Ein Rohr nach draussen und ein kleiner Rohrventilator der das ganze "abpumpt" könnte da helfen falls es wirklich soweit kommen sollte.

    [color=#666666][size=10]Gruß, Daniel

  • So ich hab mich mal mit einem Chemie Industriemeister unterhalten und wir haben folgende Tatsachen festgehalten:

    Das übliche Gas aus der Campingabteilung besteht aus Propan, Buton und Isobutan. In einer 11KG Flasche sind ca. 20 Liter Flüssiggas, was einem Volumen von 5,8m³ gleicht.
    Das Gas bildet zwischen 1,5 und 11 Vol.-% in der Luft ein explosionsfähiges Gemisch. Realistisch sind 8%
    Gehen wir mal davon aus, dass in meinem Keller in keinem Raum eine Luftzufuhr gewährleistet ist, in der Luft keinerlei Bewegung herrscht, das Gas bereits ab 1,5 Vol.% explosionsfähig ist, die 11KG auf einmal verschossen werden und es sich um reines Propan handelt, dann wäre bei einem Raumvolumen von unter 400m³ die Minimalgrenze Grenze erreicht und es könnte zu einer Explosion kommen.

    Das ist der absolute Worst Case. Nun etwas realistischer:

    Mein Keller hat mehr als 150m³ wenn man alle Räume mit einrechnet. (Da die Räume nur durch ein paar Latten getrennt sind kann das Luft/ Gas hindurch und die Räume werden zum Volumen mitbrechnet)
    Dies würde bedeuten, dass bei 2,25m³ Gas die Untergrenze der Explosionsgefahr von 1,5Vol.-% erreicht wird. Dies würde fast dem halben Flascheninhalt der 11KG entsprechen, also ca. 10 Liter flüssigem Gas.
    Bei einem Magazinvolumen von 100ml (was überdimensioniert viel wäre, da eine 500ml GreenGas Flasche für deutlich mehr als 5 Magazinfüllung lang) wären das 100 Magazine. Gehen wir davon aus, das ich diese 100 Magazine mit je 50 Schuss sofort leer hätte und für jeden Schuss im Durchschnitt 5 Sekunde brauche(ich lade ja nach, fülle das Magazin mit Kugeln und Gas und muss die Stage wieder vorbereiten) würde ich dazu fast 7 Stunden brauchen.

    Der Keller hat Fenster die fast immer offen sind, zudem herrscht durch das schießen und meine Bewegung ein Luftsrom der das Gas verteilt und das reaktionsfähige Propan Zeit für Zeit abbaut.

    Es ist also schlichtweg unmöglich mit ein paar Magazinfüllungen ein explosionsfähiges Gemisch zu produzieren.

    Der Geruch bei Campinggas aus Deutschland ist nicht so hoch, wie der Geruch aus den Coleman Propan Flaschen aus den USA, da in Deutschland die Sicherheitsstufe geringer ist und der Mercaptan Anteil geringer gehalten wird. Mercaptane sind schwefelartige Stoffe um dem sonst neutralem Gas eine Art Warngeruch zu geben.

    Wer nachrechnen möchte kann das gerne machen.
    Die Umrechnung von flüssigem zu gasförmigen Volumen beträgt 1 zu 260, d.h. 1 Liter Flüssigpropan entspricht 260 Liter Gas.

    Ich werde mir also eine 11KG Flasche Propan holen und bin am überlegen, ob ich mit einem Adapter aus den USA die Coleman Flaschen wieder befülle und dann wiederum mit einem Adapter die Magazine fülle oder ob ich von der Propanflasche leere GreenGas Flaschen fülle. Zu letzterem habe ich noch keine Idee wie ich das machen könnte.

  • In manchen Airsoftforen haben manche von einem Campingzubehör-Anbieter 2 Fittings verkauft die man einfach ineinander gedrückt hat und dadurch einen Adapter zum wiederbefüllen von Greengas-Flaschen erhalten hat.

    Ich plinke in der Firma mit Druckluft aus dem Kompressor. Es sind ca. 10bar auf der Leitung, mit einem kleinen M5 Druckminderer kann man die Leistung auch noch variieren. Wenn man einen Nebelöler einsetzen würde, könnte man sogar Silikonöl zugeben. Ich mache dann einfach nach ein paar Schuss den Verschluß der M4 auf, Silikonspray rein, weiter gehts.

  • hi,

    wo hast du denn den plaste adapter her?taugt der?kann dir den madbull propane adapter von ebay empfehlen.kommt zwar aus fernost,aber gab keine probleme beim versand.soweit ich weiß kann der user nookie dir die kabelage machen,womit du von der 11 kg buddel die coleman flaschen wiederbefüllst.bis jetzt kauf ich mir immer neue coleman flaschen,sollte ihn vll auch mal anschrieben.die 11 kg flasche würde bei mir in die gut belüftete garage kommen.

    ich nutze ja auch öfters das coleman gas,bei den m16 mags zb ist der verbrauch wesentlich höher wie zb bei meiner glock,da wirste arm mit den "originalgasen".zu beachten ist nur,dass das coleman gas trocken ist (ohne silikonanteil).nach 2-3 magazinen damit,bleibt das nozzle meiner glock zb immer vorne stecken (keine kugel läd nach).um das zu verhindern,sprüh ich immer selber oben in die öffnungen der einzelnen magazine etwas silikonspray.

    gruß marc

  • ja aber hab kein silikonöl...mit dem spray ist das mist,geht kaum was rein.da sprüh ich das lieber einzeln ins magazin oben.zum lagern nehm ich natürlich wieder mein aps gas mit silikon.

    gruß marc