Diskussionen um den FBR Wettbewerb

Es gibt 1.512 Antworten in diesem Thema, welches 196.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2024 um 19:16) ist von Hawkeye.177.

  • Alte Matchwaffen, da kann man nahezu durch die Bank sagen, die laufen im FBR auch als Match bzw. Gruppe A
    Sie haben ja meist exzellente Abzüge und auch eine hohe Eigenpräzision.

    Gruppe B ist Waffen vorbehalten die in Sachen Abzug und Präzision eher nicht ganz oben anzusiedeln sind.

    Gruppe C ist für reine Preller, da fällt die FWB 300 als prellschlaggedämpfte Waffe nicht mit rein.

  • ... die HW100 ist demnach Gruppe B?



    Woraus schließt Du das?


    Fern - Benchrest Reglement

    ....

    Die Waffen sind in drei Gruppen eingeteilt:
    Gruppe A – Matchgewehr Abzugsgewicht bis 700g
    (auch prellschlaggedämpfte Federdruckgewehre, Vorkompirimierer älteren Datums
    Beispiel: Diana 75, FWB 300/600, HW 100, aktuelle Pressluftbetriebene Matchgewehre)

    Gruppe B – Sportgewehr Abzugsgewicht über 500g
    Beispiel: Umarex / Hammerli 850AirMagnum, Crosman 1077

    Gruppe C – Federdruckgewehr ohne Prellschagdämpfung
    Beispiel: Weihrauch HW 77/97, Umarex LGU / LGV
    Während die Gruppe C ausschließlich den reinen ungedämpften Federdruckgewehren vorbehalten ist, so ist die Grenze zwischen der Gruppe A und Gruppe B fließend.

  • Hallo liebe Sportskameraden, :winke:

    nun hab ich etwas mehr Zeit als heute früh das ganze noch einmal zu erklären.
    Ich hab das erst für einen Aprilscherz gehalten. 8)

    Also eine HW 100 ist ganz ganz weit - ja Meilenweit von der Gruppe B entfernt.
    Mit einem Abzugsgewicht von nur 240 g ist sie so eindeutig der Gruppe A zuzuordnen wie es nur geht.
    Und dort auch durchaus konkurrenzfähig.
    Immerhin hat der Apparat nen Weihrauch Lauf - andere hauen ihren Originallauf in die Tonne um für sowas
    Platz an der Kanone zu haben. :D

    Die meisten Waffen die bislang im FBR geschossen wurden (und nicht eindeutig zur Gruppe C gehören) sind
    der Gruppe A zuzuordnen.
    Alle ehemaligen Matchwaffen ob prellschlaggedämpftes Federdruckgewehr, hochwertige Sportgewehre, Vorkomprimierer etc.
    die ein Abzugsgewicht unter 500g haben schieße Gruppe A. Da gibt es keine Grauzone.


    Sicher gibt es einige wenige Grenzfälle - und auch Waffen die eindeutig der Gruppe B zuzuordnen sind.
    Mit der Gruppe B wollten wir erreichen, das Schützen deren Waffen die der Gruppe A konkurrenzlos unterlegen sind,
    auch teilnehmen können und eine faire Chance haben.


    Nun bitte nicht der Waffe die Schuld geben, wenn man keine 3000 Punkte schießt, sondern üben, üben, üben. :knicker::knicker::knicker:

    Wir wollen uns den sportlichen Wettkampfcharakter erhalten.
    Im EWK zum Beispiel sind mir nur zwei Fälle bekannt, die volle Ringzahl geschossen haben. In all den vielen Jahren.
    So etwas bleibt im Gedächtnis. :respect:
    Einmal sogar in der D2 mit einem CO² betriebenen Umarex 686 er.

    Also - auch wenn das einige schaffen - es ist nicht Ziel eines Wettkampfes die maximal mögliche Punktzahl zu schießen,
    sonder die persönlich maximale Punktzahl. Sich selbst zu kontrollieren und zu verbessern. *gr*

    Wir wollen auch dieses breite Spektrum an Waffen haben und keine CUP Rennen a la DSB schießen
    in dem die Waffen alle auf einem Level sind.

    Seht das nicht alles zu verbissen, kämpft fair und hab Spaß. :lol:

    Beste Grüße,
    Micha


  • Hallo liebe Sportskameraden, :winke:
    ...
    Ich hab das erst für einen Aprilscherz gehalten. 8)

    Also eine HW 100 ist ganz ganz weit - ja Meilenweit von der Gruppe B entfernt.

    ... April, April :laugh:

    Die 3.000 bei 25m sind mit der HW100 möglich. 2.950 sind bereits mit schneller Schussfolge gefallen.

  • So, das erste Ergebnis ist eingetroffen, somit gibt's auch eine leicht veränderte FBR_Aktuell.
    Die Angebe zur Distanz ist der Angabe zur Scheibe gewichen.
    Bei der Auswertung wird sich auch noch etwas ändern (müssen), wie das dann aussehen kann
    mach ich ein wenig davon abhängig was so an Daten gemeldet wird, und noch eben so reinpasst.

    Ansonsten erst einmal schöne Ostern und gut Schuß. :)

  • Grade mal FBR draußen auf 25m geschossen....

    Die letzte "einschießscheibe" auf Karte 2 waren 10 Schuss.....

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • @Sledge Hammer 1970
    Du sicher ja.... Und zwar nicht wegen dir sondern weil das ding absolut auf mich eingestellt ist ;)
    Kannst ja mal n paar Schuss machen wenn wir uns wieder sehen ;)


    Unter uns.... Ich werd wahrscheinlich die 1tm oder 20m Scheiben in Zukunft auf 25m schießen. Dann ist es mir nicht "langweilig" (ne macht trozdem spass) und evtl etwas fairer den Hobby schützen gegenüber.... Sorry Leute ist echt nicht böse gemeint aber Ich habe viel zuviel Zeit und Geld in die Modifikation des Gewehrs gesteckt dass wenn ich es euch sagen würde ihr mich alle für noch bekloppter halten würdet als jetzt schon.

    Hab Im April schon 14 600 Schuss gemacht mit meiner fwb

    Und ich mags wenn das teilnehmerfeld enger zusammen ist.

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Tut uns Allen bitte einen großen Gefallen.
    Bringt hier die Leute nicht durcheinander mit nicht offiziellen FBR Scheiben oder Distanzen.

    Wenn hier im Bereich andere Scheiben gepostet werden und irgend Jemand fasst das falsch auf,
    dann wird es unheimlich schwer das wieder aus den Köpfen - bzw. aus dem Internet zu bekommen.

    Nix für ungut, gehört hier nicht her, Dankeschön. ;)

  • Hallöchen zusammen

    Ich möchte mich hier auch mal versuchen und habe eine Frage zum Regelwerk.

    "Zeit: 45 Minuten (incl. Scheibenwechsel falls erforderlich)"

    Wie ist das zu verstehen?
    Wenn ich z.B. in der Gruppe A die Scheibe A3 schieße habe ich dafür 45 Minuten Zeit,
    wenn ich in den 45 Minuten 3 Scheiben schaffe, darf ich diese einreichen?

    Oder kann ich in den 45 Minuten z.B. A3 und A4 schießen?

    Augenfehler :crazy2: