Diskussionen um den FBR Wettbewerb

Es gibt 1.512 Antworten in diesem Thema, welches 196.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2024 um 19:16) ist von Hawkeye.177.

  • Für mein dafürhalten gehören Waffe und Glas für den gesamten Wettkampf zusammen.

    Im Prinzip ja - aber :

    Ich geh mal von mir aus, so als Beispiel, denn ich kann mit meiner HW100 mit dem Ritter 6-24x50 erst ab ca 10m (in kleinster Vergrößerung) schiessen. Nun könnte ich ja wenn ich denn unbedingt will, ein anderes ZF draufschrauben was auf 5m scharf ist und könnte dann auch die 5m Wertung schiessen (mach ich natürlich nicht, weil ich A: keine Lust habe laufend alles neu zu Justieren und das auch nicht gerade gut ist dieses ständige auf und abmontieren und B: mir für BR die 5m zu langweilig sind... :^) ).

    Aber was wenn jemand eine Gewehr - ZF Konstellation hat, genau wie ich und dieser jemand möchte aber gern unbedingt auch die 5m schiessen und hätte auch ein kleines ZF dafür, das er aber dann nur für die Ihm sonnst nicht möglichen 5m nutzen würde. Dann würde ich sagen das ist ok, weil Ihm die 5m sonnst nicht möglich sind... :thumbsup:

    Was ich nicht gut finde, wenn jemand auf die Idee kommt - hehehe, ich habe zwar nur 1 Gewehr, aber ich habe (mal übertrieben... :D ) 10 Zielfernrohre und der schiesst dann 10 mal die 4 Wertungen... :bash:

    ...dat--------------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • ...
    Was ich nicht gut finde, wenn jemand auf die Idee kommt - hehehe, ich habe zwar nur 1 Gewehr, aber ich habe (mal übertrieben... :D ) 10 Zielfernrohre und der schiesst dann 10 mal die 4 Wertungen... :bash:

    ...dat--------------->

    :D auch mal mächtig übertreibend :D

    ;^) dann könnte aber jemand, der 10 Gewehre und nur 1 ZF hat auch nur eine Runde mit 4 Entfernungen abliefern.

    Probleme machen doch nur die Entfernungen 5 m und 10 m. Die meisten Gläser können nun mal nicht auf 5 m scharf gestellt werden. Und wenn ich nun das 5 m Glas drauf habe, kann ich auch mit dieser Kombination die anderen 3 Entfernungen schießen. ABER: Bringen tut das nichts. Schau mal mit nem 10-fach (oder auch weniger-fach) auf 15 m --- reine Glückssache.

    Und umgekehrt (10 m aufwärts Glas auf 5 m) ists genau so.

    Gruß
    Roland

  • Schau mal mit nem 10-fach (oder auch weniger-fach) auf 15 m --- reine Glückssache.


    Mit solch einer Vergrößerung werden normalerweise Mannziele bei 1000-1200m beschoßen. :P

  • Schau mal mit nem 10-fach (oder auch weniger-fach) auf 15 m --- reine Glückssache.


    Mit solch einer Vergrößerung werden normalerweise Mannziele bei 1000-1200m beschoßen. :P

    Hast du dir schon mal die Zielgröße auf 1000 m angesehen? Das Ziel ist mit großer Sicherheit > 8 mm.

    Gruß
    Roland

  • Ich sprach doch von "Mannzielen" was die Größe schon recht gut eingrenzt. Im Übrigen entsprechen deinen 8mm/15m ziemlich genau 533mm/1000m, was wiederum in etwa der Breite eines Mannzieles entspricht.
    Ich will mich sicher nicht streiten, aber ne Glückssache sollte das zielen mit 10fach auf 15m auf ein 8mm Zeil demnach nun wirklich nicht sein.

  • Ich sprach doch von "Mannzielen" was die Größe schon recht gut eingrenzt. Im Übrigen entsprechen deinen 8mm/15m ziemlich genau 533mm/1000m, was wiederum in etwa der Breite eines Mannzieles entspricht...

    Aus meiner Sicht:

    Genug OT.

    OT - off topic - hat nichts mit dem Thema zu tun.

    1000 m siehe z. B: http://www.%5burl%5dhttp//www.waffen-online.de/http://www.waffen-online.de/</a>

    hier geht es um den FBR-Wettbewerb und da ist momentan leider schon bei 20 m Ende im Gelände.

    BOT
    Back on topic - zurück zum Thema

    Die Ursprungsfrage war und ist noch:

    kann man mit 10 LG und einem ZF oder mit 1 LG und 10 ZF jeweils 40 Wertungen abgeben?

    Ich sage dazu: Ja, man (und auch Frau) kann. Da es eh niemand so stark ausreizen wird.

    Zur passenden Entfernung das passende ZF. Das ist i.O. Und wenn man ein ZF auf dem LG wechselt könnte man deshalb auch mit diesen dann zwei verschiedenen Kombinationen auch 8 mögliche Wertungen abgeben.

    In der Realität wird es dann so sein, dass eine Wertung mit LG1 und ZF1 auf 5 m und drei Wertungen mit LG1 und ZF2 auf die Entfernungen 10 m, 15 m und 20 m abgegeben werden.

    Gruß
    Roland

  • Ich kann mich auch vage an meinen Versuch erinnern mit 12 fach die 15 Meter angegangen zu sein ...
    ... vergesst es - da liegt kein Segen drauf. ;( :P

    Ich wäre auch viel zu faul für eine Distanz ein ZF umzuschräubeln - aber wer das tun mag, meinen Segen hat Er.
    Nehmt es mir nicht übel das ich oft den gesamt FWK im Auge habe - beim FBR macht die Regelung vielleicht wirklich keinen Sinn.

    Beste Grüße, und schöne Ostern,

    Micha


    PS: Ich denke das es hier um einen sportlichen Wettkampf geht - ich persönlich möchte mich mit 'Mannzielen' und allem was damit zusammen hängt erst gar nicht befassen.

  • So ein billiger Schitt kommt auf meien B2 nicht rauf. :whistling:

    So so so....

    8) Eines der LG's haben, die man auf Grund der Fertigungstoleranzen aus dem Sandkasten ausbuddeln kann um dann sofort ohne irgendeine Reinigung eine Wertung schießen zu können. :D

    :rolleyes: nur finde ich keine Wertung in der Übersicht. :whistling::whistling::whistling:

    Gruß
    Roland