Diskussionen um den FBR Wettbewerb

Es gibt 1.512 Antworten in diesem Thema, welches 196.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2024 um 19:16) ist von Hawkeye.177.

  • Hi Andreas,
    Sorry für die späte Antwort.
    Bei der 10/15m Karte ist der innere Ring tatsächlich gleich groß, Du bist in der tat der erste dem das auffällt.
    Die 20 Meter Karte ist aus meiner Sicht i.O.
    Ad Hoc können wir da keine Abhilfe schaffen, da müssen wir die 15 Meter Match .177 erst einmal aussetzen.

    Beste Grüße,
    Micha

  • Premiere, das erste mal den FBR20 mit der Diana P1000 EVO2 Target Hunter geschossen.

    Männers denkt dran, der Monat ist schnell vorbei! ^^

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Hallo Zusammen,

    um noch einmal auf das Thema Scheiben zurück zu kommen,
    wollen wir für die 15 Meter Distanz Match .177 einfach einmal die Scheibe 4 probieren?
    Da hätten wir dann die Maße 10, 15, 19 mm, ich denke damit kommen wir erst einmal weiter. :)

    Problem ist ja, das wir mit dem momentanen Scheibensatz zurecht kommen müssen,
    dieser aber unter ganz anderen Vorgaben erstellt wurde als wir ihn aktuell einsetzen.

    Man könnte auch einmal überlegen ob man Disziplinen die de facto nicht geschossen werden, z.B: Cal .22 und Cal. .25
    herausnimmt und das ganze auf Cal. 177 aufbaut.

  • Heute Vormittag, bei bestem spätherbstlichen Wetter, noch ein Ergebnis für den FBR20 mit dem Feinwerkbau 300 S geschossen.

    Läuft! :thumbup:

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Hab soeben mal meine erste Karte abgegeben,mal schauen was herauskommt,

    aber Spaß steht an erster Stelle.

  • Vielen Dank Micha, dass Du Dich darum gekümmert hast. Ich habe eben die neue 15m Scheibe geschossen. Zum Einreichen war das Ergebnis zwar nicht, aber das lag eher an mir.
    Also, ich kann mit der neuen Scheibe gut leben. :thumbup:


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Ich habe mir einmal erlaubt eine vorerst noch inoffizielle Scheibe 7
    die wir ggf. auf 25 Meter .177 einsetzen können zusammen zu bauen.

    Ich fürchte die ist zu einfach, aber vielleicht probiert die ein 25 Meter Schütze ja einfach einmal aus.
    Wird ja Zeit das wir da mal etwas machen.
    Ringe sind 13,5, 19 und 24,5 mm.

    Für Probespiegel war leider kein Platz mehr. :rotwerd:
    Roland, ich hoffe Du siehst es mir nach, das ich Tabelle und Auswertung einfach einmal mit eingebaut habe. :whistling:

  • Heute abend habe ich die inoffizielle Scheibe 7 unter denkbar schlechten Bedingungen auf 25 Meter getestet.
    Kunstlicht, es hat geschüttet und war windig.

    Ich kann jetzt nur von mir ausgehen, dafür ist das Ergebnis zu gut.

    Das Maß der Dinge bin ich auch nicht, was ist mir aber aufgefallen:
    - Der innere Ring ist zu groß, ich würde auf 11 mm statt 13,5 mm gehen.
    - Der äußere Ring ist mit 24,5 mm optimal. Nur die Strichstärke dürfte etwas kräftiger ausfallen, sieht man dann besser.
    - Den mittleren Ring würde ich dann zwischen Zentrum (11 mm) und dem äußeren Ring (24,5 mm) vermitteln.

    Wie gesagt, das ist jetzt nur meine Meinung. Vielleicht äußern sich ja noch die Mitschützen.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Heute noch einen Durchgang FBR20 mit der Diana Stormrider geschossen.

    Verehrte Mitschützen, denkt dran, der Monat ist schnell vorbei. :rolleyes:

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Hab's heute auf 15m versucht, aber das Ergebnis war leider nicht vorzeigbar.
    Morgen probiere ich es nochmal.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Hallo Micha,

    danke für Deine Mühe!
    Am Donnerstag bin ich das nächste mal im Verein, dann werde ich die Scheibe probeschießen.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Ergebnis für 15m ist raus.

    Haut rein, der Monatsletzte kommt meist schneller als man denkt. :)


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Am Donnerstag bin ich das nächste mal im Verein, dann werde ich die Scheibe probeschießen.

    Gesagt, getan.

    In dieser Form halte ich die Scheibe für tauglich.
    Ich fände es schön wenn Duke Nukem auch mal ein paar Schüsse auf diese Scheibe abgeben würde.
    Auf sein Urteil wäre ich mal gespannt. ^^

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • ....Ich fände es schön wenn Duke Nukem auch mal ein paar Schüsse auf diese Scheibe abgeben würde....

    Ich wollte die 25m-Scheibe schon letztes Wochenende schießen, hab's dann aber aus den Augen verloren. Ich kann indoor maximal 19,2m ab Mündung schießen, d.h. für die 25m muss ich raus in den Garten und dort benötige ich nahezu Windstille um ein halbwegs aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen. Die letzen Tage war es zu stürmisch und als bekennender Schönwetterschütze befürchte ich, das wird dieses Jahr nichts mehr.

    Mir geht es um die Vergleichbarkeit der Ergebnisse. Dazu mal die Maße der inneren Ringe für Vorkomprimierer etc.:
    5m = 5,7mm
    10m = 7,7mm
    15m = 9,7mm
    20m = 10,7mm
    25m = 13,7mm (Scheibe 7 )
    25m = 12,0mm (Scheibe 8 )

    Die 10m und die 15m sind m.E. gut vergleichbar. Die 20m Scheibe ist mir zu klein und die Tatsache, dass es in den letzten 5 Jahren kein 20m Schütze geschafft hat, vor einem 10m Schützen auf den ersten Platz zu kommen, bestätigt das.

    Wenn man den inneren Ring der 20m Scheibe um 1mm vergrößern würde = 11,7mm, wäre die neue 25m Scheibe Nr.8 mit 12mm zu nah dran. Die 25m Scheibe Nr. 7 mit 13,7mm wäre zumindest theoretisch ideal.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Hi,

    würde man die Steigerung von +2mm je 5m beibehalten, so würde sich folgende Staffelung ergeben:


    5m = 5,70mm
    10m = 7,70mm
    15m = 9,70mm
    20m = 11,70mm
    25m = 13,70mm


    aber das würde die nichtlineare Zunahme der Streukreise nicht berücksichtigen...würde man aber den Ringdurchmesser mit der Entfernung in ein lineares Verhältnis setzen, kommen wir mit beim 10m Faktor von 0,77 auf folgende Tabelle (5m bleibt unverändert):

    5m = 5,70mm
    10m = 7,70mm
    15m = 11,55mm
    20m = 15,40mm
    25m = 19,25mm

    oder bei sportlicheren 0,65:

    5m = 5,70mm
    10m = 6,50mm
    15m = 9,75mm
    20m = 13,00mm
    25m = 16,25mm

    Welche Staffelung ist denn nun realistischer in Punkto Vergleichbarkeit? Gibt es Statistiken für die Streukreise in Relation zur Entfernung, die man hier mit einberechnen könnte/sollte?

    LG
    PunktDe

    AMAT VICTORIA CURAM
    ==========================
    Walther LG300XT alutec | Feinwerkbau 300S | Feinwerkbau 100 | HW 40 PCA | Hämmerli 208s (.22 lfb) | Walther P.38 (9x19mm)

  • Darüber mache ich mir auch gerade Gedanken. Obwohl die lineare Steigerung auf den ersten Blick unlogisch erscheint, funktioniert sie zumindest bei mir in der Praxis. Ich habe mir 20m Scheiben mit 11,7mm Innenring gedruckt und ich erreiche damit vergleichbare Ergebnisse wie auf den 10 und 15 Meter Scheiben. Mittwoch soll es kaum Wind geben, wenn das zutrifft teste ich die 25m mit 13,7mm.
    (Wenn man die Steigerung nicht über den Durchmesser, sondern anhand der Fläche betrachtet, ist sie nicht mehr linear)

    Die 5 Meter Scheibe kann ich nicht testen, weil mein ZF erst ab 9m scharf stellt, aber 5,7mm erscheint mir sehr wenig, insbesondere wenn man den Geschossdurchmesser abzieht. ;(


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Mit einer PCP auf 5m finde ich ohnehin fragwürdig, aber nich jeder hat entsprechende Möglichkeiten für 10m-25m...aber auf 5m sollte umgerechnet die 10,4 haltbar sein - hab ich aber aus identischen Gründen auch noch nie probiert ;)


    Ausgedruckt sehen die 16mm bzw. 19mm in meinen Augen viel zu groß aus...bin gespannt, wohin sich das entwickelt.

    Hat schon wer 50m ausprobiert?

    LG
    PunktDe

    AMAT VICTORIA CURAM
    ==========================
    Walther LG300XT alutec | Feinwerkbau 300S | Feinwerkbau 100 | HW 40 PCA | Hämmerli 208s (.22 lfb) | Walther P.38 (9x19mm)