Lever Action vs CX4 Storm

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2012 um 13:37) ist von martink1529.

  • Guten Abend/Nacht/Morgen/Mittag :)

    Nach einer längeren Pause habe ich es nun wieder zum Sportschießen zurückgefunden und da kam mir der Gedanke meine Sortiment zu erweitern.

    Jedoch habe ich ein Problem, ich weiß nicht was ich will! :P
    Ich bin sowohl ein Fan von Präzision (Loche gerne mit meiner Diana auf 25-30m Scheiben) aber auch von einer schnellen Schussfolge (leere gerne mit meiner Beretta 92FS den Entenkasten möglichst schnell)

    Beim Stöbern auf Sportwaffen Schneider (früher habe ich dort bestellt, war immer Top, immer noch so?) habe ich zwar keine großen Neuheiten entdeckt, jedoch gefallen mir die Walther Lever Action und die Beretta CX4 Storm immer besser! Nach einiger Recherche hier, google und youtube kann ich mich aber immer noch nicht für eine entscheiden (und mein Budget reicht nicht um einfach beide zu kaufen, ist ja der Tip Nr 1 bei so ner Frage ;) ).

    Auch wenn sich die Waffen unterscheiden haben sie doch auch einiges gemeinsam, jedoch auch wieder nicht ;)

    Walther Lever Action
    Beretta CX4 Storm


    Die Fragen die sich mir noch stellen:

    Ich würde gerne mit ZF schießen (besitze ein Walther 4-12x50 Mildot) jedoch soll die Montage auf der LA nicht so der Bringer sein und die Präzision der Storm konnte ich durch die Tests die ich gelesen/gesehen habe nicht ausreichend mit der LA vergleichen.

    Zum anderen zur (wie sagt man da richtig zu?) Feuerrate, da ich vor habe auf den 2x12g Adapter zurückzugreifen, wie sorgsam sollte man mit den Abständen der Schüsse umgehen, zum anderen bei der LA, wie schnell kann man Repetieren wenn man auch noch etwas treffen will. Zum einen rede ich hier von Pinkdistanz aber auch aufgelegt zum Scheibenlochen.

    Zum Plinkeln wollte ich auf mein Competition Red Dot zurückgreifen, um die "effektive Reichweite" auszunutzen das oben erwähnte Walther ZF.

    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

    Gruß
    Jupiter

  • nur kurz zur WLA (die storm zum vergleich habe ich nicht): Die Flinte ist schon sehr präzise, die Systemmontage hinreichend stabil, schnelle Schussfolgen gehen auch, nur kosmetisch finde ich so ein schweres ZF etwas überdimensioniert auf der WLA (von "stilistischen" Kontrasten mal abgesehen; ich hab selbst aber sogar ein Walther Red Point II drauf und finds "cool"). Funktionieren sollte die Kombi aber wie gewünscht..

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Wenn Dein Herz an der Lever Action liegt würde ich mir die Waffe bei Schneider bestellen und selbst antesten.
    Bei Nichtgefallen ist Schneider sehr kulant und tauscht auch ohne Probleme wieder um.
    Habe das gerade selbst erlebt. Meine bestellte Ware wurde anstandslos umgetauscht, obwohl die 14 Tage längst vorbei waren,


    Für den Spaßfaktor habe ich mir gestern die Umarex Air Magnum 850 Hunter im Set bestellt. Die Lever Action hat mich nicht überzeugt. Die Mehrzahl der Besitzer sind aber
    zufrieden mit der Waffe.
    Liegt halt immer im Auge des jeweiligen Betrachters.
    .
    Mein Weihrauch HW 77k auch von Schneider hat meine Erwartung in Genaugigkeit und Verarbeitung weit übertroffen.

    Ob sich Spaßfaktor und Präzision in einer Waffe wiederfinden liegt nicht zuletzt an Deiner Erwartung. Da hilft nur selbst antesten und Du wirst die richtige Waffe für Dich finden.

    Gruß Armin 100

    4 Mal editiert, zuletzt von Armin100 (22. Februar 2012 um 04:42)

  • Ich würde dir zur WLA raten.
    Ich habe zwar noch die alte Version mit den 2 12 g Kapseln, aber das tut hier eigentlich nichts zur Sache.
    Ich habe einige Zeit ein ZF drauf gehabt.
    Die Montage für die WLA ist ok, man darf das ganze nur nicht zu doll festschrauben weil sonst das repetieren nicht mehr klappt.
    Bei Dosenplinken kannst Du ruhig die 8 Schuß direkt hintereinander raushauen.
    Beim Scheibenschiessen reichen bei 20 °C 2 - 3 Sekunden Pause ( bei einer 88 g Kartusche brauchst Du wahrscheinlich gar keine Pause ).


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo,
    zwischen der WLA und der Beretta CX4 zu entscheiden ist etwas schwierig... da total verschiedene Waffen! Das WLA ist eher ein "Scharfschützengewehr" was auch auf 50 Meter noch gute Ergebnisse erreicht, das CX4 ist ein "Sturmgewehr" was eher für schnelles schiessen auf Nahdistanz bis 15 Meter geeignet ist und wegen des Magazins auch mehr streut. Wenn man unbedingt mehrere Schüsse in der Sekunde raushauen möchtest bist du mit dem WLA schlecht bedient, da zerstört man sich die Magazintrommeln wenn man wie ein irrer repetiert! Ich hab beide Gewehre... und würde aufgrund der Verarbeitung immer das WLA bevorzugen.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich habe das WLA (die Storm ist nicht so mein Ding). Die WLA ist für beides geeignet. Plinken und Scheibe schiessen. Sehr präzise und wirklich top verarbeitet. Ich schiesse damit sehr gerne und das Luftgewehr macht einfach Spaß. Durch die guten Fertigungstoleranzen sind z.B. deutlich höhere Schussausbeuten pro CO 2 Kartusche drin als mit meiner Airmagnum Hunter. Von der Power her ist die WLA (ich habe die Stainless Steel Long) ebenfalls im ganz oberen Drittel der "F" Gewehre angesiedelt. Habe keinen Chrono, aber ich beurteile das anhand des Einschlaggeräusches im Scheibenkasten und anhand der platten Diabolos....

  • Wenn Du möglichst schnell einen Entenkasten leeren willst gibt's nur eins: Beretta Cx4 Storm.
    Habe sie im Besitz.
    Nach 30x mal schnellem Abdrücken ist garantiert Schluss mit
    "Alle meine Entchen schwimmen auf dem See ..." :D
    Die Genauigkeit mag zwar etwas unter der Lever Action liegen, aber die schnelle Schussfolge macht das wieder wett.
    ... und der Spassfaktor ist mit Sicherheit höher (persönliche Meinung).
    Soll ja Leute geben, die gerne mal eine leere Dose hopsen lassen, just for Fun...

    Zudem sollte bei schnelleren Schussfolgen auch die 88g-Patrone drin sein,
    da sehe ich bei Gewehren mit 12g-Patronen eher ein Problem (aus Erfahrung).
    Auch die Power stimmt bei meiner Berettta (volle 7,5J nachgemessen über die Geschwindigkeit).

    Habe ein Walther Red-Dot-Visier drauf (22mm-Weaver-Schiene), was gut aussieht und zu der Genauigkeit des Gewehrs gut passt.
    Will damit sagen: für Snipern mit Zielfernrohr ist die Beretta eher ungeeignet,
    dafür bestens geeignet für Fun-Shooting mit schnellem Anvisieren über Red-Dot (Glasscheibenversion )
    im Bereich bis 20m.

    Falls Du eher Sniper-Ambitionen hast, würde ich die Umarex-Airmagnum 850 empfehlen (anstatt der Lever Action).
    Die hat ein cooles und real-like Repetiersystem zum Laden
    und die Diabolos werden auch direkt in den Lauf eingeführt für eine erhöhte Genauigkeit und Ausbeute.
    Habe ich sogar schon für's Field Taget benutzt.

    Und nebenbei gesagt: 'ne Lever Action mit Zielfernrohr ? ... habe ich im Western auch noch nicht gesehen ...

    Grüße

    . . . Älter. Härter. Besser. 8)

  • Wow danke für die vielen Antworten!

    Hm also die Mehrheit scheint ja die LA wirklich zu vergöttern ;) Was mich an der 850 stört ist das entsichern nach jedem repetieren...

    Wie muss ich das verstehen mit dem "verschleiß" der Trommeln beim schnellen Repetieren? Hätte nicht gedacht, dass das n unterschied macht, sind ja keine großen Kräfte die die Trommel drehen oder irr ich mich da?

    Ich habe ja nicht vor wie ein verrückter an dem Hebel zu reißen... kann man den mit gutem Gewissen versuchen sich der Zeit die man mit der Beretta braucht anzunähern?

    Zum anderen spiele ich auch mit dem Gedanken bei der LA auf die alte/gebrauchte Version zurückzugreifen, erstens weil ich eh nur mit 2x12g schießen will und zweite weil die hinten jetzt "komisch" aus sieht (etwas^^)... hat sich nur in Sachen CO2 System etwas geändert oder ist das neue System dem alten (abgesehen von den 88g) überlegen?

    Nochmals danke :)

    Gruß
    Jupiter

  • Hi Jupiter,
    Habe selber die "alte Version der WLA" ... gebr. gekauft! ... dicht + funktioniert einwandfrei!
    allerdings muß ich zugeben: wird selten geschossen (... ist ja nich alleine )

    zu der neueren meine ich was gelesen zu haben, wenn ich was finde setz ich es rein

    edit: ... war aus Oktober 2011, aber wohl nur ein "Einzelfall"


    Gruß
    AW 93

    Einmal editiert, zuletzt von AW93 (22. Februar 2012 um 21:40)