Unterschiede Haenel 310 "normal" und 310-4

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2012 um 18:21) ist von MountainGun45LC.

  • Hallo,

    das Hael 310 wurde ja in vielen Varianten hergestellt. Was ist eigentlich das Besondere an dem Modell 310-4? Äußerlich unterscheidet es sich ja nur vom Aussehen des Schaftes von dem "normalen" Modell. Ist die Technik die gleiche? Kann man qualitativ sagen, dass die Präzision besser oder schlechter ist wie bei den alten Modellen?

    mfg
    joini

    Gruß
    Alex

  • Hallo,

    ich kann dir diese Frage nicht beantworten, aber wenn du eine kompetente Antwort verlangst, dann solltest du diese Frage in diesem Bereich "Haenel - Gemeinschaft" stellen. Dort tummeln sich meist die Haenel Spezis...

    Gruß

    Fortis Fortuna Adiuvat...

  • Mal so am Rande gefragt: ich habe ein 310-4, gestempelt mit GDR (also DDR-Fertigung) und eines Made in Germany (also wohl ab 1990 gefertigt). Ist letzteres nun eine Rarität oder auch in größeren Mengen gefertigt?

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Mal so am Rande gefragt: ich habe ein 310-4, gestempelt mit GDR (also DDR-Fertigung) und eines Made in Germany (also wohl ab 1990 gefertigt). Ist letzteres nun eine Rarität oder auch in größeren Mengen gefertigt?


    Das 310-4 mit dieser Stempelung ist auf jeden Fall seltener als die "GDR - Stempelung" ist ja klar :rolleyes: . Genaue Fertigungszahlen hat wohl keiner - leider. In der Materie kennt sich der Kai (HAENEL) wohl besser aus :?::!:


    EDIT: ups, da is er schon :winke:

    Gruß FAX

  • Also ich hab keines mit Made in Germany :schluchz: Die Gewehre nach der Wende hatten oft keine Seriennummern da aber nur bis 1994 gefertigt wurde sind es sicher nicht allzuviele gewesen. Dan müste es auch ein :F: Zeichen haben.

    Gruß

    :winke: FAX

  • Also es war jedenfalls ersichtlich (habs jetzt leider hier nicht vorliegend), daß es in der Nach-DDR-Zeit gefertigt wurde. Ob mit "Made..." und/Oder "F" kann ich jetzt leider nicht sagen. Jedenfalls sehen beide noch aus wie neu! Und sie scheinen identisch zu sein.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Naja, ein paar wenige HAENELCHEN habe ich ja auch, allerdings nur EIN "Schiessbuden-Modell" 310-?
    Zustand exzellent, Schichtholzschaft, Kimme mit 3 oder 4 Strichen und 10 gestempelt, sowie Trageösen und einem schmalen
    grauen Trageriemen aus Stoff. Stempelung Q1 und GDR made und Suhler Waffenschmied.
    Auf dem Kolben eine lange Nr. winzig klein gestempelt.
    Habe es gerade nicht vorliegen, normaler schlanker Schaft und Korn mit Kornschutz.
    100%ig O-Zustand, also nix verbastelt.
    Reicht das zum Identifizieren? Könnte das ein 310-5 sein?
    Mir fehlt noch das HAENEL-Buch ... merkt man wohl?

    Frdl. Gruß an alle HAENEL Fans! :winke:

    NB:
    Zufällig das 49a von *Churchill* entdeckt, könnte der Zwilling von meinem sein.
    http://www.google.de/imgres?imgurl=…biw=982&bih=624
    Nur bei mir steht 310 darauf. Gleiches Holz, Riemen ... Wahnsinn!


  • Dann hast Du wohl ein 49a mit Stempelung 310 8) , nee im Ernst es gab wenige 310er mit Schichtholzschaft, aber niemals mit der "Drehsicherung" dem 49er Abzug und auch Kimme und Korn sehen anders aus. Hat Dein 310er denn einen einstellbaren Abzug ?


    Gruß FAX

  • Hat Dein 310er denn einen einstellbaren Abzug ?


    Gute Frage, nächste Frage ...
    habe da momentan keinen Zugriff d´rauf, meine jedoch nein. Sicher bin ich mir jetzt aber nicht!
    Auf alle Fälle ist die Sicherung anders, ...wie bei den 302/3/4ern.
    Also keine Drehsicherung a lá Kar 98k.

    Gruß, Mountain!