9mm RK nicht 9mm dick?!

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2012 um 21:15) ist von Bad.Boy.

  • Hey Hey,

    ich habe mal, aus Langeweile, eine 9mmrk Patrone mit einer Schieblehre nachgemessen und festgestellt das die Kartusche garnicht 9mm dick ist, sondern 9,53mm. Also einen halben mm dicker?! Die Munition die ich gemessen habe sind 9mmrk Pfefferpatronen von Wadie.

    Jetzt würde ich gerne wissen ob das immer so ist bzw. wie ist das bei 8mmk oder 9mm pak Patronen, sind die auch dicker? Oder variiert das von Hersteller zu Hersteller?! Von Kaliber zu Kaliber?

    Ich würde mich über ein paar Nachmessungen von euch freuen :^) Mich würde echt Interessieren wie der 'echte' Durchmesser bei den anderen Kalibern ist.

  • Natürlich haben die keine Geschosse;)

    Also hatte ich recht, bei SSW munition ist es der Hülsendurchmesser, bei Scharfen der Geschossdurchmesser.

    Aber wieso haben die jetzt 0,5 mm Übermaß?!

  • Und aus welchem scharfen Kaliber ist 9 mm R wohl entstanden ?
    Bingo.
    Genau wie beim Kaliber .22 sind das doch nur zu gebordelte Hülsen des scharfen Kalibers.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Natürlich haben die keine Geschosse;)

    Also hatte ich recht, bei SSW munition ist es der Hülsendurchmesser, bei Scharfen der Geschossdurchmesser.

    Aber wieso haben die jetzt 0,5 mm Übermaß?!

    ich meinte die patronen von nachtmahr. ;)


    ich denke mal das sind fertigungstoleranzen. auf der anderen seite, wie genau bzw. wie gut ist deine schieblehre. bedenke auch, dass eine ssw nicht unbedingt ein präzisiongerät ist. ich denke mal, dass das gemessene in irgendwelchen toleranzen liegt.

  • 8mmK (8x20) von Mercury = 7,96 mm

    Wadie PV Cal. 8mm = 7,95 mm

    Umarex 8mmK (UMA) = 7,93 mm

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • ich meinte die patronen von nachtmahr. ;)


    ich denke mal das sind fertigungstoleranzen. auf der anderen seite, wie genau bzw. wie gut ist deine schieblehre. bedenke auch, dass eine ssw nicht unbedingt ein präzisiongerät ist. ich denke mal, dass das gemessene in irgendwelchen toleranzen liegt.

    aber gleich nen halben millimeter?

  • Stimmt, bei SSW-Patronen wird in der Regel der Hülsendurchmesser angegeben. Die 9mm R basiert aber auf der scharfen .38 Special Hülse, die einen Durchmesser von 0,380 Zoll = 9,6mm hat, weil die Kaliberbezeichnung vom Durchmesser des Hülsenmundes abgeleitet wird.. Deshalb wird die 9mm R auch gelegentlich .380 R genannt. Wobei die scharfe 38er in Wirklichkeit einen Geschossdurchmesser von 0,357 Zoll = 9mm hat. Je nach Munition weicht die Kaliberbezeichnung immer von den tatsächlichen Maßen des Geschosses und der Hülse ab.
    Alles klar? Wenn nicht, egal, solange die Kaliberangabe auf der Waffe mit der Munition übereinstimmt, passt es immer.

  • Meines Wissens nach aus der scharfen .380 British / (.38 S&W) ( http://de.wikipedia.org/wiki/.38_S%26W ) wie sie z.B. In Webleys verschossen wurde, die aber heute so gut wie keine Verwendung mehr findet.
    Deshalb ist .380 auch die letzte auf einen scharfen Kaliber basierende Kartusche, die heute noch PTB zulassungsfähig ist.

    Die .38 Special ist daraus entstanden, hat aber eine deutlich längere Hülse bekommen.

    Gummiente war mal wieder schneller.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

    3 Mal editiert, zuletzt von Bad.Boy (1. Februar 2012 um 20:31)

  • Caliber designations are NO MORE THAN SYMBOLS.

    .38 Special and .357 Magnum have both the same caliber BULLET

    9x18 Mak is dicker than 9x18 Police ETC.

    The caliber designation only means that the so marked ammo is safe in the same marked gun under the same industrial standards.

    Some caliber-designations are even impossible to correctly know in millimeters or in inches. For example: 43M.

  • And Even if an ammonition is based on the Same caliber there can be differentes. So the 7,62 Nato has not the same specifications as a civil .308 Winchester and a .223 remington is for example not the Same as that one that the Swiss Army users for the Sig. 550.

    I just looked on the specifications of an 7,92x 57 IS and had Seen that there is nothing exactly 7,92 ... .

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)