GAP BG 17 neue Version von MWM

Es gibt 142 Antworten in diesem Thema, welches 21.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2012 um 22:14) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Wir haben die beiden Threads, die sich mit den Egun-Verkäufen zur BG 17 beschäftigt haben, vorläufig geschlossen und "unsichtbar" gestellt – beide enthalten einige Postings, die uns als Forenbetreiber in rechtliche Probleme bringen könnten. Es geht hier um Aussagen, die ohne eine tatsächlich vorliegende Waffe getroffen wurden und die den Tatbestand der Geschäftsschädigung erfüllen könnten. Sachliche Kritik ist die eine Sache, nicht belegbares "Schlechtreden" der Neufertigung aufgrund früherer Erfahrungen mit dem alten Bruni-Modell geht dagegen überhaupt nicht.

    Ich habe mich heute mit dem Anbieter, der Firma MWM GmbH aus München in Verbindung gesetzt und mit Dmitri Gillmann telefoniert. Hier Auszüge aus seiner Stellungnahme:

    Ich fand die Telefonate mit Herrn Gillmann sehr informativ. Er steht fachlich "im Thema", kennt die Branche sehr gut und scheint, auch wegen noch nicht weiter zu veröffentlichen Zukunftsplänen, sicher nicht "auf einen schnellen Euro" aus zu sein. Der deutlich höhere Preis hängt eben mit der deutlich besseren Qualität zusammen - aber genau diesen Punkt werden wir von VISIER (in Zusammenarbeit mit den Moderatoren des Forums) ohnehin überprüfen, sobald die Testpistole hier ist.

    Dieser Thread bleibt offen, ich möchte allerdings vor erneuten geschäftsschädigenden Äußerungen warnen (= solche, die nicht auf dem Besitz oder dem Begutachten eines Realstücks beruhen).

  • Gerade hat sich Frankonia in Würzburg gemeldet - sie werden die BG 17 zunächst im Online-Shop anbieten, und zwar für 239 Euro. Die erste Lieferung wird erwartet.

    Ein weiterer Großhändler wurde mir bereits genannt, da warte ich noch auf eine Bestätigung. Es ist also sicher auch kein reiner EGun-Job...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Dieser Thread bleibt offen, ich möchte allerdings vor erneuten geschäftsschädigenden Äußerungen warnen (= solche, die nicht auf dem Besitz oder dem Begutachten eines Realstücks beruhen).

    Das größte Übel dieses Forums.
    Halbwissen vermehrt sich leider sehr schnell.

    Dies betrifft die Fa. Umarex als Paradebeispiel vornweg.

  • Aus diesen obengenannten Grund halte ich mich gewissen Aussagen zurück,
    außer ich hab die Waffe zumindest schon einmal in der Hand gehabt.
    Und als ehemaliger Metaller (Rüstungsbereich) mache ich erst eine Aussage zur
    Verarbeitung wenn ich das Ding zerlegt habe.
    Ich kenn das auch vom Motorradsektor her,da wird gemault`so klump`.Und wenn
    ich dann das Gerät sehe,wundere ich mich,daß bei der Behandlung die überhaupt
    noch angesprungen ist.

  • Mein Vorschlag: eine kleine Sammlung zu veranstalten und eine BG 17 im freien Handel zu erwerben, und diese dann in einem objetiven Härtetest durch Mister Mister durch die bekannten 1000 Schuß zu quälen.

    Mein Fehler war, daß ich mich bei meiner Aussage auf die mir bekannten Bruni-Produkte gestützt hatte. Das sind der bekannte Python, die Napoleon sowie die Modelle ME Magnum und Jaguar 80. Allesamt bekannter Schrott. Allerdings erinnere ich mich auch an die ME 315 Auto, die ebenfalls von Bruni stammte, und die mit einer vergleichsweise hochwertigen Verarbeitung sowie vereinzelten Stahlbauteilen wie Schließfederführung und Abzugstange, teilweise sogar besser als manches Produkt aus den hauseigenen Hallen des Importeurs. Nur der Hahn war etwas weich, der Schlagbolzenabdruck war schnell darin zu sehen.

    Ich revidiere daher meine Meinung und sage: wir sollten der BG 17 eine Chance geben, sich zu bewähren. Sollte sich herausstellen, daß sie das Geld wert ist, umso besser. Und was den Preis angeht - hier liegt offenbar eine Kleinserie vor, und die sind nun mal teurer. Ich denke da nur mal im Motorradbereich an die Honda VFR Anfang der 90er - Standardmodell um 17.000 DM, das begrenzt gebaute Streckenmodell über 30.000 DM... :rolleyes:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Mein Vorschlag: eine kleine Sammlung zu veranstalten und eine BG 17 im freien Handel zu erwerben, und diese dann in einem objetiven Härtetest durch Mister Mister durch die bekannten 1000 Schuß zu quälen.


    Das wird VISIER vielleicht mit den Moderatoren dieses Forums machen. Lassen wir uns überraschen.

  • Ich kann mich über die Fairness und das Entgegenkommen jedenfalls nicht beklagen. Vorhin erhielt ich per Mail a) einen Lieferschein (heute verschickt) über eine Testwaffe, b) den Auszug aus der PTB-Liste und c) eine Kopie der PTB-Urkunde.

    Einen 1000-Schuss-Test werden wir so rasch nicht organisieren können. Ich denke aber auch, dass dies am Hauptzweck der Pistole vorbeigeht. Die ist nicht für das Silvester-Feuerwerk bis zum Glühen gedacht, sondern vermutlich eher wegen der Originaltreue für Sammler. Dafür spricht auch der Kundenkreis der Käufer, die laut Herrn Gillmann bereits in München direkt eine gekauft haben (um die 20 Leute): Jäger, Großkaliberschützen und, hm, Legalwaffenträger mit Glock-Erfahrung.

    Wenn die Pistole darüber hinaus noch gut verarbeitet ist, aber um so besser. Wir werden sehen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Naja die meisten Sammler interessiert aber ob sie eine haltbare Waffe da in der Vitrine haben oder einen Haufen Schrott.
    Einen ME Combat Eagle z.B. würde ich mir, Sammler hin oder her, nie kaufen.

    Letztlich ist das aber nur mit einem ausgibiegen Test zu sehen.
    Nur das schafft Fackten!

    Vor allem zu dem Preis sollte sie sich mit der PK380 messen können.

    Ich kann mir auch gut vorstellen das diese Pistole von manchen sehr gern zu Silvester genutzt werden würde. Wenn sie denn tauglich ist.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (3. Januar 2012 um 18:31)

  • Aber die GAP 17 Gen.1 hatte doch auch schon eine Magazinkapazität von 10 Schuß, und nicht etwa 7 ?
    Laut Test hier auf der Seite und Youtube-Video.

    Der fehlende Abschussbecher scheint aber zu unterstreichen, dass sie nicht für dauernde Silvester-Belastungen gemacht zu sein scheint.


    proLegal

  • "

    ...
    Der fehlende Abschussbecher scheint aber zu unterstreichen, dass sie nicht für dauernde Silvester-Belastungen gemacht zu sein scheint.


    Das hat nichts zu sagen, gab früher auch schon SSWs die ohne Becher bzw. ohne Gewinde für einen Becher hergestellt wurden und trotzdem haltbar sind.

    Und ich sehe das so wie Christian, für den Preis bekommt man eine PK 380, da sollte sie sich auch mit ihr messen lassen können. Und das auch preisgünstigere SSWs diesen Test bestehen hat man ja u.a. an der RG 96 von Röhm, oder der neuen Zoraki 914 gesehen.

    Da bei der neuen Bruni ja nach den Angaben des Importeurs so viel Stahl drin sein soll, müsste die das eigentlich genauso locker wegstecken wie die PK 380, oder gar die RG 96 die keinen Hahn aus Stahl besitzt und trotzdem in dem Bereich keinen nennenswerten Verschleiß hatte.

    Und Tests macht man eigentlich prinzipiell mit Waffen aus dem Handel, und nicht vom Hersteller bezogenen Waffen. Da kann man auch sicher sein eine Waffe aus der Serienfertigung erhalten zu haben und kein "golden sample"*. Das hat die NASA schon in den 60ern mit Uhren gemacht als es darum ging eine Uhr für Astronauten zu beschaffen. Die Testmodelle wurden alle regulär im Laden gekauft, um eben sowas auszuschließen.


    :* Den Begriff gibts so im Deutschen eigentlich kaum, hier mal ein Zitat aus dem englischen Wiki:

    Zitat

    A golden sample is a sample produced by a manufacturer that is perfect in almost all ways so that when sent to the media it can be tested and receive a high standard review...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    4 Mal editiert, zuletzt von germi (3. Januar 2012 um 19:10)

  • Ich habe volles Verständnis für den Standpunkt von Uli und Hernn Gillmann, allerdings dürfte es einleuchten, dass viele User ihrer Skepsis so schnell nicht ablegen werden.
    Schließlich ist keine auf dem deutschen Markt erschienene Bruni-Waffe jemals durch gute Qualität aufgefallen, und gerade Umarex hat ja seinen schlechten Ruf bei vielen hier im Forum nicht zuletzt durch die Python erlangt, die nun schon seit Jahrzehnten in konstanter "Qualität" vermarktet wird.
    Mag sein, dass die GAP vom Hersteller nicht für hemmungslose Silversterballerei gedacht ist. Ich behaupte sogar, die allerwenigsten Hersteller rechnen mit so einer hohen Schussbelastung, dennoch gibt es viele SSW, die locker mehrere Tausend Schuss ohne Schaden wegstecken. Letztlich gehört auch nicht viel dazu, solange man nicht die allerbilligste Gusslegierung und den allerbilligsten Kunststoff verwendet, kann man brauchbare Ergebnisse erzielen.
    Ich glaube gerne, dass MWM hier etwas wirklich brauchbares auf die Beine stellt, doch die SSW-Interessierten Nutzer hier lassen sich eben nur von Ihrersgleichen überzeugen, gerade da in letzter Zeit immer wieder selbst namhafte Hersteller durch Qualitätsmängel aufgefallen sind, siehe die Weihrauch-Revolver, die P30-Story, etc.
    Und natürlich muss man auch verstehen, dass die Glock eben eine der Kult-Waffen überhaupt ist, und diejenigen, die gestern noch über die Unzuverlässigkeit ihrer katastrophal überteuerten P217 gemeckert haben, dieses Jahr gleich zwei Glock-Nachbauten serviert bekommen, das ist für manche eben einfach zuviel des Guten :D

  • Argh!

    Schon wieder ein potentieller Pflichtkauf wenn die Versprechen auch nur annähernd gehalten werden.

    Tja dann gibts wohl nur noch Nudeln die nächsten Wochen ;)


    Das klingt ja als wäre die Waffe schnell verfügbar.

  • Naja die meisten Sammler interessiert aber ob sie eine haltbare Waffe da in der Vitrine haben oder einen Haufen Schrott.
    Einen ME Combat Eagle z.B. würde ich mir, Sammler hin oder her, nie kaufen.

    Letztlich ist das aber nur mit einem ausgibiegen Test zu sehen.
    Nur das schafft Fackten!

    Vor allem zu dem Preis sollte sie sich mit der PK380 messen können.

    Ich kann mir auch gut vorstellen das diese Pistole von manchen sehr gern zu Silvester genutzt werden würde. Wenn sie denn tauglich ist.


    der Meinung bin ich auch.
    Meiner Meinung nach finde ich es aber schade, dass die Magazinkapazität wie bei der echten glock 17, nicht 17 Schuss beträgt und es keinen von Bruni hergestellten Abschussbecher für die GAP BG 17 gibt.
    (wenn z.b. die SSW p99 nur 10 statt 16 Schuss hat, wär das ja auch schade und man kann auch behaupten, dass mind. 50% aller SSW Besitzer auch mit einer SSW Pyromunition schießen wollen.)
    Das ist wie gesagt meine subjektive Meinung und habe hierbei nicht zur Qulität, Verarbeitung, Zuverlässigkeit Stellung genommen.

    fav. firearms: Glock 17, AR-15

  • Also die andere Bruni hat 10 Schuss keine 7 laut dem hier,

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…conItem&id=1720

    und laut dem hier wiegt die non PTB Bruni 17 bei 850g

    http://www.armyeshop.cz/detail-zbrane-…ID=872011135751

    Auf welche wird sich dann bezogen?

    Das einige hier mit Italo SSWs nicht zufrieden sind und die schlechte Qualität von Brunni, Valtro und Kimar wissen, ist es mehr als verständlich wenn man eine Waffe aus diesem Land zum doppelten Preis Angeboten bekommt, oder nicht?

    Die innere Mechanik sie soweit auch ganz gut aus, von dem was man an den Bildern erkennen kann, aber was ist mit dem Schlitten, der ist doch auch Zink wie die Originale Brunni oder aus Stahl?

    Mir Persönlich ist der Preis dafür Definitive zu Hoch, ich warte Lieber auf eine Zoraki 917 oder Walther PK 380 in Nickel.

    Nichts desto Trotz kann ich selbstverständlich den Importeur verstehen, aber er hätte derartige Diskusionen mit einberechnen müssen, wenn das Ursprungsmodell von Brunni kommt, würde ich jetzt mal behaupten.

    Ich Persönlich lege als Sammler erstmal Wert auf Haltbarkeit, Konstruktion, Funktionalität und dann erst auf Originalität.

    Mir bringt es Persönlich nichts eine Originalgetreuen Nachbau zu besitzen, der z.B keinen Schlittenfang hat und eine Miese Oberflächen Verarbeitung hat und im schlimmstenfall innerhalb von 200-500 kaputt geht.

    MFG
    Canny

  • Da bekommt die P217 ja ernstzunehmende Konkurenz.

    Die hat keiner einem 1000 Schuss Test unterzogen.....und sie wird nicht schlechtgeredet.

    Wieso muss sich eigendlich jede Waffe mit einer P380 messen? wo ist da der Sinn?
    Ein BMW M5 ( oder änliche) kostet in etwa soviel wie ein Hummer H2. Muss ich jetzt den M5 durch`s Gelände Prügeln um zu sehen was er kann?
    Muss denn jede Waffe bedingungslos auf Haltbarkeit und Dauerfeuer bis der Lauf glüht, gefertigt werden?
    Klar - sie muss halten - Aber dieses 1000Schuss Test geschwafel........
    Sorry - aber mann sollte auch mal darüber nachdenken das es viele gibt die die Waffen nur Sammeln......
    Außerdem wurde bei der PK380 eine reale Waffe umgebaut - die meisten Teile gab es also schon - große Serienfertigung.
    Das die GAP eine Kleinserie ist ist doch klar das man mehr hinlegen muss ohne mehr zu bekommen.


    Es ist traurig - wirklich Traurig.
    Es gibt in der BRD nicht wirklich viele erneuerungen in diesem Bereich - anstatt das ihr euch freut das es mal was anderes gibt.....nein......das geht nicht :thumbdown:
    Das ist Typisch Deutsch - erstmal meckern.....